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MOTORSCHADEN, brauch eure Hilfe.
Verfasst: 25. Juni 2004, 20:59
von User gelöscht!
Hey Leute ich könnte k...en!
Kam Mittwoch von Hambach über die A4 Richttung Köln (Dready müßte das kennen, der wohnt ja in Jülich) und plötzlich fing der Leo an ganz leicht zu klackern... ich dachte es wäre die Vario weil die letzte inspektion 6000 km her ist und damals die gewichte und so schon leichte gebrauchsspuren hatten... naja bin halt langsam weiter gefahren und er wollte auch nur noch so 100 statt 125... das klackern wurde dann schnell zum klopfen und nach 6km war es schon ein nageln... . Rasthof Frechen wollte ich mir das dann mal genau anschauen... und habe mal genau gehört wo die Geräusche herkamen. Da ich ein wenig Ahnung vom 1 Zylinder Viertakt aus meiner Motocross zeit habe habe ich mir sehr schnell ausmahlen können das es das pleullager bzw Kurbelwellenlager ist!!! Der Adac hat den Leo dann zur Wrkstatt nach Köln gebracht und der Kostenvoranschlag mal eben 1640 plus eventuell neue Kurbelwelle für 600 Euro!!!!! Das sind doch Mondpreise nen Neuer Motor Kostet weniger?! glaub ich!! hab dann im Internet nen Laden gefunden w es die Kurbelwelle sammt Pleul für 225 Euro gibt... Leute helft Mir!!! Will den Leo behalten!!!!!!! er hat jetzt genau 24995km runter Bj. 97 Achso, die Werkstatt meint das daß Pleulfußlager und eventuell ein Kurbelwellenlager defekt ist (Motor wurde noch nicht getrennt, Nur Zylinder usw abmontiert... Also das ist gaaanz dringend vieleicht hat ja jemand von euch noch nen gebrauchten Motor... mehr als 500 Euro wollte ich Für die Reperatur net ausgeben... 24H Hotline 0179.5570347 -> Bene
Re: MOTORSCHADEN, brauch eure Hilfe.
Verfasst: 25. Juni 2004, 21:44
von chris84
seltsam.... wieviele Km hat denn dein Roller aufm Buckel? Und wann wurde der letzte Ölwechsel durchgeführt? Normalerweise gehen doch solche Lager nicht einfach so kaputt, schon gar nicht bei einem 4-Takter...
Ich glaube ein Austauschmotor kostet bei Geiwiz etwa 1000Euro, von daher lohnt die Reperatur bei deinem Händler schonmal nicht. Ich würde an deiner Stelle selbst hand anlegen. Viel kaputt machen kannst du wohl nicht mehr, und für das was die Reperatur beim Händler kostet bekommst du nen sehr guten gebrauchten!
Du brauchst also wohl ne neue Kurbelwelle (wenns denn wirklich so ist wie der Händler sagt), dazu würd ich mal bei Ebay und den üblichen Gebrauchtteilehändlern (Bike-Teile.de, geiwiz.de ... ) die Augen aufhalten. Dann wird die sache auf jeden Fall günstiger.
Allerdings ist in erster Linie mal rauszufinden, wodurch der defekt ausgelöst wurde. Einfach so dürfte ein KWLagerung ja nicht den geist aufgeben... (je nach Kilometerstand). Zu wenig Öl, Ölwechsel zu lange her, ein Defekt im Ölsystem...
Viel Erfolg!
MFG
Chris
Re: MOTORSCHADEN, brauch eure Hilfe.
Verfasst: 26. Juni 2004, 00:51
von Anonymous
Hi Bene!
Deine Schilderungen erinnern mich stark an meinen Roller. Erst vor Kurzem ist mir das gleiche passiert.
Erst Klackern, dann immer stärker und Leistungsverlust, bis er dann gar nicht mehr fuhr.
Defekt war die Kurbelwelle, sowie der Ventiltrieb quasi ein kapitaler Motorschaden.
Ich habe den Roller dann in einer Werkstatt und mit Hilfe der Firma Geiwiz (
http://www.geiwiz.de) reparieren lassen..
Bei Geiwiz bekommst Du für 570 € einen Ersatzmotor. Du musst Deinen Motor zu Geiwiz schicken und die schicken Dir dann einen überarbeiteten Motor wieder zurück.
Aber Achtung die Kurbelwelle und der Kolben fehlen.
Die Kurbelwelle bekommst Du neu von Malossi für knapp 140 € im Internet. Die Originale wird wohl doppelt so teuer sein.
600 € sind jedenfalls übertrieben.
Die Kosten für die komplette Reparatur lagen bei mir bei 930 €.
Also Motor + Kurbelwelle + Öl und sontiges.
Ich muss dazu auch sagen, dass meine Werkstatt unglaublich günstig und gut ist. So habe ich für die Kurbelwelle nur 80 € bezahlt. Die soll neu sein. Ich weiss selber nicht, wie die Werkstatt da so günstig rangekommen ist. und 5 Arbeitsstunden haben sie berechnet. Also sehr flott. Mein Roller läuft jetzt wieder super. Kann ich also nur empfehlen.
Es stellt sich aber auch die Frage, ob es sich nicht eher lohnt, sich einen gebrauchten Leo zu besorgen. Das wäre preislich fast gleich.
Falls Du Dich entscheidest, dass reparieren zu lassen, musst Du Dich auf jeden Fall schonmal bei den einzelnen Werkstätten nach den Preisen kundig machen.
Ansonsten kann ich Dir schon jetzt den Motorradshop Bergkamen empfehlen (
http://www.motorradshop-bergkamen.de).
Ist zwar von Dir etwas weiter entfernt, aber wenn man hunderte von Euros sparen kann...
Es ist auch unglaublich wie früh Dein Motor schon den Geist aufgibt. Meinen hats bei 36049 Km erwischt. Achso, laut Aprilia schaffen die meisten Motoren die 30000er Marke nicht.
Ich hoffe, dass ich Dir damit schon ein bisschen helfen konnte.
MFG
Duff
Re: MOTORSCHADEN, brauch eure Hilfe.
Verfasst: 26. Juni 2004, 07:24
von User gelöscht!
@BeneLeo125,Du schreibst,da ich ein wenig Ahnung vom 1 Zylinder Viertakt aus meiner Motocross zeit habe, würde ich den Tip von Chris84 schon wahrnehmen den Motor selber zum Leben erwecken. Da der Motor eh den Geist aufgegeben hat und Du hier im Forum auch recht viel Hilfe bekommst.Mir hat man hier auch sehr geholfen. Aber was Aprilia schreibt das mit 30000KM der Motor übern haufen ist,ist ja traurig. Habe gedacht das ich mit meinem Leo, den ich sehr günstig gekauft habe ,ein Schnäppchen gemacht habe.
Habe bis dahin einen Piaggio SKR 125 gefahren.Muss sagen habe 33000 Km damit runter und kein einziges Problem damit gehabt. Werde mir mal überlegen den als Reserveroller stehen zulassen.werde ja echt bange wenn man das hier manchmal liest.Aber wenn der Leo fährt, muss ich sagen läuft er super also versuche Ihm treu zu bleiben.
Überigens Hambach liegt bei mir auf der Türe, ich Arbeite in dem tiefen Loch was da ist.
Gruß Wolfgang
Re: MOTORSCHADEN, brauch eure Hilfe.
Verfasst: 26. Juni 2004, 19:18
von User gelöscht!
Ich Auch

) Was machst Du denn da?
Bg 259!! (seid vier Wochen) ich glaub der geht heut abend über die A61, vieleicht bin ich auch da...
Werde gleich mal auf die geiwitz seite gucken...
Re: MOTORSCHADEN, brauch eure Hilfe.
Verfasst: 27. Juni 2004, 15:20
von Christian
Hallo!
@Duff13: Kann es sein, daß Du die Kurbelwelle mit der Nockenwelle verwechselst? 80 Euro für eine Kurbelwelle kann nicht sein!
Christian
Re: MOTORSCHADEN, brauch eure Hilfe.
Verfasst: 28. Juni 2004, 08:12
von Leofreund
Moin,
ein Pleullagerschaden ist leider ein typisches Leoproblem. Es ist leider meist auch selber zu verantworten. Peinliche Sauberkeit beim Ölwechsel, lieber ein Filter- und Ölwechsel mehr. 5W40 Synthetik muss sein. Mein Freund Jens, etwas schlampig, hat einen Ölwechsel ausgelassen, die Quittung, Probleme mit dem Öldruck und ein Pleuellagerschalen bei ca. 30 tkm. Der Motor verzeiht keine Schlamperei.
Gruß Reinhold
Re: MOTORSCHADEN, brauch eure Hilfe.
Verfasst: 28. Juni 2004, 11:26
von User gelöscht!
Hallo Reinhold, das problem mit dem Öldruck hatte ich einmal kurz... Die Öldruck leuchte ist einmal nach dem strarten nicht erloschen, ich habe den Motor sofort ausgemcht und dann neu gestartet... danach war sie wieder aus... kann man an dem leo eigendlich auch ein richtigen öldruckmesser anbauen? Passt so ein sensor an den Motor?
Re: MOTORSCHADEN, brauch eure Hilfe.
Verfasst: 28. Juni 2004, 14:42
von Christian
Hallo!
Gehen tut das sicherlich. Der KFZ-Markt bietet verschiedene Adapterhülsen für Ölmesssensoren an, eine sollte auch in das Leo-Gewinde passen (glaub M14, aber nagel mich nicht fest!).
Interessant wäre dann auch mal ein Drehzahl/Öldruck-Diagramm eines intakten Leo-Motors. Das Werkstatthandbuch schwiegt sich leider darüber aus.
Christian
Re: MOTORSCHADEN, brauch eure Hilfe.
Verfasst: 28. Juni 2004, 15:43
von User gelöscht!
Wie muss denn der Öldruck aussehen, d.h. ab wann leuchtet die öldruckkontrolle und wo liegt der minimal bzw. maximal druck?
Achso, @ Mikel: Ist bei deinem Motor auch die steuerkette dabei? kurbelwelle und nockenwelle müsen ja immer synchron laufen...
Bene
Re: MOTORSCHADEN, brauch eure Hilfe.
Verfasst: 28. Juni 2004, 19:41
von MIKEL
hallo
ja klar ist die steuerkette dabei........
mfg mikel
Re: MOTORSCHADEN, brauch eure Hilfe.
Verfasst: 28. Juni 2004, 21:46
von User gelöscht!
Hi,
beim C1 ist ein Öldruckschalter mit der Hysterese von 0,15 - 0,35 Bar verbaut.
Ich gehe mal davon aus, das der Messbereich bei euch nicht anders ist.
Wenn dem so ist, so könnt ihr sicher auch die Öldruckschalter bei VW kaufen. Die bieten nämlich eine bessere Qualität als z.B. die BMW-Leute an.
Die von VW haben eine blaue Kunststofffarbe und besitzen folgende Teilenummer: 028919081D
Preis ca. 8,60 €
Einzig das lange Gewinde könnte evtl. Probleme bereiten.
Bei uns klappt es aber ohne Probleme. Hatte einen solchen auch verbaut.
bis dann,
Heiko 'MadCat' Wagner
der C1 im Leo-Teich!

))
Re: MOTORSCHADEN, brauch eure Hilfe.
Verfasst: 29. Juni 2004, 08:50
von Christian
Hallo!
Laut Werkstatthandbuch stimmt der Druckbereich.
Christian
Re: MOTORSCHADEN, brauch eure Hilfe.
Verfasst: 29. Juni 2004, 14:05
von User gelöscht!
Hat MadCat schon seinen Orden bekommen?..

) danke
Und nochmal @Mikel : Ist die steuerkette jetzt gespannt oder oben irgendwie fixiert, Oder wie schafft man es ohne den motor zu zerlegen das Kurbel - und Nockenwelle später synchron laufen?
Achso, brauche deine Kontodaten!!! ist der Motor denn schon am Samstag in Köln?
Re: MOTORSCHADEN, brauch eure Hilfe.
Verfasst: 29. Juni 2004, 15:21
von chris84
das mit der Steuerkette ist eigentlich kein Problem:
Die Kurbelwelle hat eine OT-fixierung (statt der Inbusschraube hinterm Anlasser eine lange, angespitzte Schraube reindrehen und an der KW so lange drehen bis du die vertiefung gefunden hast, an der sich die Schraube noch ein paar Umdrehungen weiter drehen lässt.
Die Nockenwelle hat ja eine OT-markierung, dann wenn das kleine Loch in dem Kettenrad mit der Spitze des Bleches darunter fluchtet. Dann läuft alles in der Spur.
Gespannt wird die Kette automatisch über den Spanner auf der Zylinderrückseite, der über Öldruck betrieben wird...
MFG
Chris