Leo starten
Verfasst: 29. Dezember 2015, 10:51
Hallo,
ich muss mal was fragen.
Mein Leo springt - je kälter es wird - immer unwilliger an. Ab 25 Grad aufwärts ist alles kein Problem. Darunter ist es zunehmend so, dass ich am Gas ca. 20x pumpen muss (bei 0 Grad ca. 40x). Beim Starten kommt er dann schon zuverlässig, nimmt aber anfänglich nicht richtig Gas an. Ist bei den aktuellen Temperaturen halt besonders ausgeprägt.
Der Vorbesitzer hatte mir gesagt, dass er erstmal 5 Min im Leerlauf laufen muss, bevor man fahren kann. Da war allerdings der Ansaugstutzen gerissen und hat Nebenluft gezogen. Mit neuem Ansaugstutzen gings um Welten besser und man kann schon sofort losfahren, aber komfortabel ist es nicht.
Ein Freund hat ne Sfera allerdings ohne Beschleunigungspumpe. Der hat die größten Probleme sie überhaupt zum Laufen zu bringen.
Wir haben bei der Sfera dann mal den Ansaugschlauch hinter dem Vergaser abgezogen und mit der Hand beim Starten kurz zugehalten. Da war Anspringen und Gasannahme schlagartig kein Thema mehr.
Nachdem die Vergaser ziemlich ähnlich aufgebaut sind, nährt das meinen Verdacht, dass der elektrische Choke vielleicht doch nicht der Weisheit letzter Schluß ist!?
Wie ist das bei euch??
Gruß
matze
ich muss mal was fragen.
Mein Leo springt - je kälter es wird - immer unwilliger an. Ab 25 Grad aufwärts ist alles kein Problem. Darunter ist es zunehmend so, dass ich am Gas ca. 20x pumpen muss (bei 0 Grad ca. 40x). Beim Starten kommt er dann schon zuverlässig, nimmt aber anfänglich nicht richtig Gas an. Ist bei den aktuellen Temperaturen halt besonders ausgeprägt.
Der Vorbesitzer hatte mir gesagt, dass er erstmal 5 Min im Leerlauf laufen muss, bevor man fahren kann. Da war allerdings der Ansaugstutzen gerissen und hat Nebenluft gezogen. Mit neuem Ansaugstutzen gings um Welten besser und man kann schon sofort losfahren, aber komfortabel ist es nicht.
Ein Freund hat ne Sfera allerdings ohne Beschleunigungspumpe. Der hat die größten Probleme sie überhaupt zum Laufen zu bringen.
Wir haben bei der Sfera dann mal den Ansaugschlauch hinter dem Vergaser abgezogen und mit der Hand beim Starten kurz zugehalten. Da war Anspringen und Gasannahme schlagartig kein Thema mehr.
Nachdem die Vergaser ziemlich ähnlich aufgebaut sind, nährt das meinen Verdacht, dass der elektrische Choke vielleicht doch nicht der Weisheit letzter Schluß ist!?
Wie ist das bei euch??
Gruß
matze