Vollgasaussetzer? Startschwierigkeiten?...dann mal diesen Sc
Verfasst: 7. Juli 2004, 10:12
Hallo,
da ich mit meinem Leo im letzten Jahr ständig Startschwierigkeiten hatten und er dann überhaupt nicht mehr ansprangt, mußte ich mich mit dem Thema einmal näher auseinander setzen.
Letztendlich war es der Unterdruckschlauch, der zw. Zylinderkopf und Vergaser (kurz nach dem Gummiflansch) bis zum Benzintank (dort ist es der äußerste rechte Anschluss)verläuft.
Ich bin mir nicht sicher, ob nur meiner dort so einen Gummischlauch mit Baumwollgewebe verbaut hat (kann sein das meine Apriliawerkstatt den mal eingesetzt hat) oder auch andere Leos damit "ausgestattet" wurden.
Auf jeden Fall war dieser Schlauch so porös, dass er nicht mehr genug Unterdruck für die Benzinzufuhr aufbauen konnte.
Ich habe ihn getauscht und nun springt der Leo wieder sofort an, wie am ersten Tag.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Schlauch bei einigen von euch auch porös ist oder an den Schlauchschellen undicht (es werden ja immer diese Einweg-Klemmschellen in der Werkstatt verbaut, da weiß man nie, ob die noch genug Spannung haben).
Theoretisch könnte diese Undichtigkeit dann auch die Ursache für diverse Vollgasaussetzer sein, die in der Vergangenheit auftraten.
Zweitens könnte dadurch auch ein zu geringer Schwimmerstand im Vergaser entstehen. Wenn man dann den Leo abstellt ist der Schwimmerstand schon sehr niedrig und es braucht nur noch eine geringe Menge Benzin im Vergaser verdunsten und ihr habt am nächsten Tag wieder Startschwierigkeiten, weil der Vergaser auf neuen Sprit warten muss.
Mein Leo ist übringens ein '98er.
mfg,
yoyo
da ich mit meinem Leo im letzten Jahr ständig Startschwierigkeiten hatten und er dann überhaupt nicht mehr ansprangt, mußte ich mich mit dem Thema einmal näher auseinander setzen.
Letztendlich war es der Unterdruckschlauch, der zw. Zylinderkopf und Vergaser (kurz nach dem Gummiflansch) bis zum Benzintank (dort ist es der äußerste rechte Anschluss)verläuft.
Ich bin mir nicht sicher, ob nur meiner dort so einen Gummischlauch mit Baumwollgewebe verbaut hat (kann sein das meine Apriliawerkstatt den mal eingesetzt hat) oder auch andere Leos damit "ausgestattet" wurden.
Auf jeden Fall war dieser Schlauch so porös, dass er nicht mehr genug Unterdruck für die Benzinzufuhr aufbauen konnte.
Ich habe ihn getauscht und nun springt der Leo wieder sofort an, wie am ersten Tag.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Schlauch bei einigen von euch auch porös ist oder an den Schlauchschellen undicht (es werden ja immer diese Einweg-Klemmschellen in der Werkstatt verbaut, da weiß man nie, ob die noch genug Spannung haben).
Theoretisch könnte diese Undichtigkeit dann auch die Ursache für diverse Vollgasaussetzer sein, die in der Vergangenheit auftraten.
Zweitens könnte dadurch auch ein zu geringer Schwimmerstand im Vergaser entstehen. Wenn man dann den Leo abstellt ist der Schwimmerstand schon sehr niedrig und es braucht nur noch eine geringe Menge Benzin im Vergaser verdunsten und ihr habt am nächsten Tag wieder Startschwierigkeiten, weil der Vergaser auf neuen Sprit warten muss.
Mein Leo ist übringens ein '98er.
mfg,
yoyo