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Stoßdämfer lackieren???

Verfasst: 6. Mai 2005, 18:24
von Reinhard
Hollo zusammen!!
Mein 96 Leo hat nun 26000 erreicht Er sieht noch top aus nur die Federn der Dämpfer ärgern mich Sie sind echt verrostet der Lack ist ab kann man die irgendwie behandeln ???
gruß Reinhard

Kleine Zusatzfrage !!!
Kann man die Dämpfer leicht ausbauen worauf muß man achten??

Re: Stoßdämfer lackieren???

Verfasst: 6. Mai 2005, 18:29
von User gelöscht!
evtl. den alten lack erst mit ner messingbürste abreiben oder mit dem sandstrahler, weils man damit besser in die rillen kommt (vogelsand aus dem baumarkt). danach einfach mit entsprechendem spray (z.b. racing rot) ansprühen und trocknen lassen.


mfg,

jay_T

Re: Stoßdämfer lackieren???

Verfasst: 6. Mai 2005, 23:48
von Anonymous
Die Farbe wird höchstwarscheinlich wieder abplatzen.


MfG Olli

Re: Stoßdämfer lackieren???

Verfasst: 7. Mai 2005, 01:12
von chris84
von langer dauer ist ne Federlackierung nicht... egal wie gut gemacht. im progressiv enger gewickelten Teil schlagen die Federwindungen aufeinander, hier geht die Farbe immer schnell ab und Rost bildet sich. Selbst ne Verchromung wäre wohl nicht von dauer...

zum entfernen der Farbe: mein Bruder hat seine Lackiert. er hat die alte Farbe mir einem zurechgeschliffenen Metallsägeblatt entfernt (runtergegratzt). so geschliffen dass man überall hinkommt. hat ganz gut funktioniert!

Gruß
Chris

Re: Stoßdämfer lackieren???

Verfasst: 7. Mai 2005, 10:48
von Uwe277
Moin Moin,

hatte in den achtziger Jahren Probleme mit durchgerosteten Türen an meinem Auto.
Also abgeschliffen, Löcher gespachtelt und mit
Schmiedeeisenlack bestrichen.

Ist eine Farbe die flexibel ist, wo etwas Kunststoff drin ist.
(Wie ein zähes Kaugummi)
An Stoßdämpfern habe ich es noch nicht probiert.
Aber vielleicht hält sie trotz der Belastung ?

LG
Tschüß
Uwe

Re: Stoßdämfer lackieren???

Verfasst: 7. Mai 2005, 12:35
von chris84
auf den Federn an sich hält eigentlich jeder gute Lack bei entsprechender vorbereitung des untergrunds. das Problem sind wie gesagt die enger gewickelten windungen. hier reibt sich alles weg wo die feder aufeinanderschlagen...

Gruß
Chris

Re: Stoßdämfer lackieren???

Verfasst: 8. Mai 2005, 12:17
von User gelöscht!
Sandstrahlen und pulverbeschichten lassen. Ich lasse nur noch Teile lackieren die große Flächen haben wie z.B. Türen und Motorhauben usw. Solche Teile gibt es an Rollern und Motorrädern zum Glück nicht. Alle andere wird gepulvert. Es gibt meiner Meinung nach keine bessere Alternative.

Re: Stoßdämfer lackieren???

Verfasst: 9. Mai 2005, 21:48
von Anonymous
Sehe ich genauso!!! habe nicht nur alle Metallteile an meinem Leo,sondern auch mein MTB sandstrahlen und pulvern lassen.

Das hält im Vergleich zur klassischen lackierung ewig!!!!

Re: Stoßdämfer lackieren???

Verfasst: 9. Mai 2005, 22:25
von chris84
Das hält im Vergleich zur klassischen lackierung ewig!!!

eben nicht!!!
Felgen und Federn z.B. sind auch serienmäßig pulverbeschichtet! Sobald die Pulverbeschichtung irgendwo ein loch o.ä. bekommt fängt die Beschichtung an sich weiter und weiter an abzublättern. Also auch keine Dauerhafte Lösung (Das nonplusultra für Alu ist immernoch eine Eloxalschicht!)
Mein Bike ist übrigends auch Pulverbeschichtet. meine nächstes wird eloxiert, alleine schon wegen dem Gewicht ;)
Ein wirklich guter Lack hält mindestens genau so lange wie ne richtig gute Pulverbeschichtung! (Siehe Automobilbau)

Gruß
Chris

Re: Stoßdämfer lackieren???

Verfasst: 9. Mai 2005, 22:40
von Anonymous
Nun über die Brücke gehe ich nicht...

Pulvern ist sicherlich nichts für Gewichtsfanatiker, aber die bessere Haltbarkeit ist allgemein unumstritten. Warum sonst sollte z.B. Aprilia sich bei der Lackierung der Felgen für das teurere Verfahren entscheiden, wenn es nicht klare Vorteile bei der Haltbarkeit hat?

Re: Stoßdämfer lackieren???

Verfasst: 10. Mai 2005, 00:19
von chris84
Pulvern is eigentlich die Einfachste Oberflächenbeschichtung... Einfach pulver drauf und Backen. Die Materialoberfläche braucht nicht so perfekt zu sein wie bei nasslack. Außerdem ist das Verfahren sehr umweltfreundlich, da durch die statische Aufladung kein Material verloren geht. Alles in allem eigentlich so ziemlich das einfachste Verfahren ne Schutzschicht irgendwo drauf zu bekommen...

ich kann dir mal ein Bild von meinen Felgen machen, ich glaube dann bist du von der Haltbarkeit nicht mehr so überzeugt...

Gruß
Chris