Geschwindigkeitsmessung einmal anders
Verfasst: 11. Juli 2003, 15:42
Die Anschaffung eines GPS-Handgerätes (für Fahrrad- und Wandertouren angeschafft) hat mich auf die Idee gebracht, das Gerät zur Geschwindigkeitsmessung (Tachometerkontrolle) zu „mißbrauchen“.
Zunächst habe ich es im PKW ausprobiert, wo ich beim ADAC eine Tachometerüberprüfung habe vornehmen lassen, da mein Tacho bereits im 50 km Bereich ziemlich vorging, d.h. bei Anzeige 60 km/h war die effektive Geschwindigkeit 50 km/h usw. Immerhin geht er ja vor, was dann mindestens nicht zu Geschwindigkeitsüberschreitung führt.
Daher hat mir der ADAC kleine rote Markierungen für die Geschwindigkeiten 50, 70 und 100 km/h angebracht.
Die GPS-Anzeige stimmte ziemlich genau mit den "geeichten" Geschwindigkeiten des PKW-Tachos überein. Das GPS-Handgerät zeigt die Geschwindigkeit zwei Stellen hinter dem Komma an.
Das Gerät kann gleichzeitig die Signale von zwölf Satelliten empfangen und auswerten. Je größer die Anzahl der empfangenen Signale (abhängig von der Örtlichkeit, in freiem Gelände mehr, in Straßenschluchten viel weniger), umso genauer die Auswertung. Die Signale aller empfangenen Satelliten werden einmal pro Sekunde miteinander verglichen und aus den unterschiedlichen Standort-Koordinaten wird u. a. die daraus resultierende Geschwindigkeit berechnet.
Ich habe eine geeignete Mess-Strecke gesucht und gefunden. Landstrasse, 4 km lang, topfeben, super Straßenbelag und Empfang von 10-11 Satelliten.
Ich habe das Gerät mit Gummibändern provisorisch so angebracht, das ich gut beide Anzeigen ablesen konnte.
Lange Rede, kurzer Sinn, aber die Einführungen waren notwendig. Hier nun die zur Tachoanzeige gemessenen GPS-Werte.
Anzeige Tacho --> GPS-Anzeige
20 --------------------> 30
30 --------------------> 38
40 --------------------> 46
50 --------------------> 55
60 --------------------> 64
70 --------------------> 73
80 --------------------> 82
90 --------------------> 90
100 ------------------> 99
105 ------------------> 103
110 ------------------> 108
115 ------------------> 112
Gemessen aufrecht sitzend.
Etwas schneller geht es manchmal noch auf einer seeeehr langen geraden Strecke, bergab oder bei geduckter Haltung, das habe ich aber jetzt nicht gemessen.
Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch auch so ein Gerät (oder kennt einen, der eins hat) und probiert es mal aus.
Info zum Roller:
Mein Leo ist ein 125-97er, so gut wie serienmäßig (nur leichtere Rollen und etwas modifizierte Kupplung), 14.000 km gelaufen, höheres Windschild (Greenfrog mit ABE), erste Rollen und erster Riemen.
Gruß
Hans-Gerd
Zunächst habe ich es im PKW ausprobiert, wo ich beim ADAC eine Tachometerüberprüfung habe vornehmen lassen, da mein Tacho bereits im 50 km Bereich ziemlich vorging, d.h. bei Anzeige 60 km/h war die effektive Geschwindigkeit 50 km/h usw. Immerhin geht er ja vor, was dann mindestens nicht zu Geschwindigkeitsüberschreitung führt.
Daher hat mir der ADAC kleine rote Markierungen für die Geschwindigkeiten 50, 70 und 100 km/h angebracht.
Die GPS-Anzeige stimmte ziemlich genau mit den "geeichten" Geschwindigkeiten des PKW-Tachos überein. Das GPS-Handgerät zeigt die Geschwindigkeit zwei Stellen hinter dem Komma an.
Das Gerät kann gleichzeitig die Signale von zwölf Satelliten empfangen und auswerten. Je größer die Anzahl der empfangenen Signale (abhängig von der Örtlichkeit, in freiem Gelände mehr, in Straßenschluchten viel weniger), umso genauer die Auswertung. Die Signale aller empfangenen Satelliten werden einmal pro Sekunde miteinander verglichen und aus den unterschiedlichen Standort-Koordinaten wird u. a. die daraus resultierende Geschwindigkeit berechnet.
Ich habe eine geeignete Mess-Strecke gesucht und gefunden. Landstrasse, 4 km lang, topfeben, super Straßenbelag und Empfang von 10-11 Satelliten.
Ich habe das Gerät mit Gummibändern provisorisch so angebracht, das ich gut beide Anzeigen ablesen konnte.
Lange Rede, kurzer Sinn, aber die Einführungen waren notwendig. Hier nun die zur Tachoanzeige gemessenen GPS-Werte.
Anzeige Tacho --> GPS-Anzeige
20 --------------------> 30
30 --------------------> 38
40 --------------------> 46
50 --------------------> 55
60 --------------------> 64
70 --------------------> 73
80 --------------------> 82
90 --------------------> 90
100 ------------------> 99
105 ------------------> 103
110 ------------------> 108
115 ------------------> 112
Gemessen aufrecht sitzend.
Etwas schneller geht es manchmal noch auf einer seeeehr langen geraden Strecke, bergab oder bei geduckter Haltung, das habe ich aber jetzt nicht gemessen.
Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch auch so ein Gerät (oder kennt einen, der eins hat) und probiert es mal aus.
Info zum Roller:
Mein Leo ist ein 125-97er, so gut wie serienmäßig (nur leichtere Rollen und etwas modifizierte Kupplung), 14.000 km gelaufen, höheres Windschild (Greenfrog mit ABE), erste Rollen und erster Riemen.
Gruß
Hans-Gerd