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H4 Beleuchtung
Verfasst: 6. Dezember 2005, 22:13
von Deen
Hallo!
Ich weiß es, es wurde woanders diskutiert, fakt ist das es niemandem mehr da guckt.
Also zur Thema: ich lese es ist möglich H4 Birne zu montieren, was ich nicht gefunden ist wie stark (Watt) sein sollen. Ich habe welche mit 60/55 Watt gekauft und noch nicht probiert. Mit der Original beleuchtung ist schlecht wenn die Strasse naß ist, zu fahren. Hat jemand solche beleuchtung drin? Kan man so einfach tauschen (BJ 97) ohne diese (oft erwähnt) Rele´ zu montieren? Mittlereweile habe ich noch Heizgriffe montiert, ist noch sowas machbar?
Ciao.
Re: H4 Beleuchtung
Verfasst: 6. Dezember 2005, 22:45
von chris84
Also: die einzigsten nach STVO zugelassenen H4-Birnen haben 55/60W. Sind somit auch die einzigsten die für den Leo in Frage kommen. HS1 hat 35/35W
Die Birnen passen nicht auf Anhieb in den Reflektor, dazu muss eine der Führungsnasen an der Birne rumgebogen werden (am besten beide birnen nebeneinander halten, dann sieht mans)
Wenn du schon Heizgriffe ohne Relais montiert hast darfst du auf keinen Fall auch noch 2 H4-Birnen einbauen! das verträgt das Zündschloss sicher nicht!
auf jeden Fall Relaisschaltung einbauen!
Dann würde ich zudem empfehlen nur 1 H4 einzubauen, sonst reicht der Ladestrom nicht wenn du die Heizgriffe zu lange auf hoher stufe stehen hast. dann springt der Leo irgendwann nicht mehr an...
Die Relaisschaltung verbessert übrigends das Serienlicht schon nicht unerheblich!
Gruß
Chris
Re: H4 Beleuchtung
Verfasst: 6. Dezember 2005, 23:12
von Deen
Hi Chris,
Danke für die Antwort, ich habe zu der Thema noch was gefunden.
Du schreibst: "Die Relaisschaltung verbessert übrigends das Serienlicht schon nicht unerheblich!"
Wenn so ist lohnt sich kaum das ganze, oder verstehe ich falsch?
Danke, ciao.
Re: H4 Beleuchtung
Verfasst: 6. Dezember 2005, 23:35
von chris84
ist vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt:
Mit der Relaisschaltung wird das Licht auch mit den Serienmäßig eingebauten Birnen deutlich besser! (es steht mehr Spannung für die Lampe zur Verfügung)
wenn du dein Licht also verbessern willst solltest du nun als erstes mal eine Relaisschaltung einbauen! (2 Relais, eins für Abblendlicht, eins für Fernlicht)
wenns dann immer noch nicht hell genug ist kannst du problemlos eine der HS1 Birnen gegen eine H4 Birne tauschen!
Gruß
Chris
Re: H4 Beleuchtung
Verfasst: 7. Dezember 2005, 20:21
von Deen
So, ich habe mich entschieden die H4 Leuchte zurück zu geben und nicht zu montieren, vielleicht ein andere mal. Warscheinlich war so ein schlechte Licht bei naße Straße wegen die Heizgriffe die 30 Watt Verbrauchen im höhere Stufe. Jetzt habe ich die Mittlere (15 Watt) eingestellt mal sehen was passiert.
Ciao.
Re: H4 Beleuchtung
Verfasst: 17. Dezember 2005, 20:42
von Deen
Nun habe ich doch H4 Lampe montiert.
Wollt Ihr wissen wa von Lampen drin waren? H4 LAMPEN!!! aber ohne Rele Schaltung.
Habe ich dann die Schaltung mit 2 Rele`s und sieht sehr gut aus.
Ciao.
Re: H4 Beleuchtung
Verfasst: 2. Januar 2006, 18:07
von Manny
Hallo erst mal und frohes neues Jahr
Fahre seit kurzem einen Leo 300 ST und lese aufmerksam die Beiträge zur Relaisschaltung.Als erstes hab ich die frage da mein LEO neu ist "verfällt eigentlich die Garantie wenn ich eine Relaisschaltung einbaue?"und 2. brauch ich unbedingt eine weil laut Schaltplan schon ein Relais verbaut wurde,dieses Relais wird über die CDI(was immer das auch ist) angesteuert,d.h. Strom geht v. Batterie zu Zündschloss von da auf Sicherung von Sicherung auf Relais dann auf Fern-abblendlichtschalter von da zum Licht.Nun meine bedenken, zu viel Strom am schalter weil Relais davorgeschaltet ?(
Hat schon jemand nen LEO 300 und was hält derjenige vom Orginallicht :rolleyes:
So nun erst mal genug fragen.
Ciao Manny
Re: H4 Beleuchtung
Verfasst: 3. Januar 2006, 23:15
von bsk
Hallo Manny,
dir auch ein Frohes Neues

.
Die Garantie ist eine Gute Frage. Ich denke etwas Risiko ist dabei. Da es Aprilia im Moment finanziell eh nicht sonderlich gut geht wird man im Falle von Elektrikproblemen wahrscheinlich die Garantie verweigern, solange nicht 100%ig nachgewiesen werden kann, dass die Relaisschaltung nichts damit zu tun hat.
Auf die Schnelle finde ich im Schaltplan des 300er-Leos nur das Blinkerrelais und das ANlasserrelais. Welche Nummer im Schaltplan meinst du denn?
Ganz doofe Frage: hat dein Leo überhaupt noch einen Lichtschalter oder gehört er schon zu der Generation "ohne". Im Schaltplan finde ich keinen Lichtschalter mehr.
Wenn das Relais von der CDI (Zündeinheit) gesteuert wird gehe ich mal davon aus, das es sich um das Anlasserrelais handelt. Über den Knopf für den Anlasser läuft nicht der komplette Strom. Es wird lediglich ein Relais geschaltet, das den Anlasser mit Strom versorgt.
Gruß,
Bernd
Re: H4 Beleuchtung
Verfasst: 5. Januar 2006, 09:05
von Nelli
Hallo
Habe bei mir nur eine H4 55/60W Birne reingemacht da ich Irgend wo mahl gelesen hab bei einer braucht mann keine Releschaltung,nach gut einem Jahr ging mein Licht nicht mehr Abblenden nur noch fernlicht.Hab dann den Auf und Abblendschalter zerlegt und siehe da der Kontakt vom Abblendlicht war ganz schwarz und verbrannt ,hab ihn dann wieder
mit feinem Sandpapier sauber gemacht und wieder die HS 1 35/35W Birne reingemacht.Fazit
war ein H4 Licht will soll unbedingt das mit der Releschaltung machen.
Gruß
Nelli
Leo 125 Bauj.99 10100Km
Re: H4 Beleuchtung
Verfasst: 5. Januar 2006, 20:39
von Manny
Nelli schrieb am 05.01.2006 09:05
Hallo
Habe bei mir nur eine H4 55/60W Birne reingemacht da ich Irgend wo mahl gelesen hab bei einer braucht mann keine Releschaltung,nach gut einem Jahr ging mein Licht nicht mehr Abblenden nur noch fernlicht.Hab dann den Auf und Abblendschalter zerlegt und siehe da der Kontakt vom Abblendlicht war ganz schwarz und verbrannt ,hab ihn dann wieder
mit feinem Sandpapier sauber gemacht und wieder die HS 1 35/35W Birne reingemacht.Fazit
war ein H4 Licht will soll unbedingt das mit der Releschaltung machen.
Gruß
Nelli
Naja geht eigentlich weniger um H4 Beleuchtung, wobei die bestimmt besser wäre-muss aber noch warten weil ich erst Heizgriffe montieren möchte.Wollt aber auch auf nummer sicher gehen weil der Schaltplan bzw. die Schaltung bei 300er LEO geändert wurde.Aber wenn H4 dann Relaisschaltung geb ich Dir recht.
Gruss Manny
Leo 125 Bauj.99 10100Km
Re: H4 Beleuchtung
Verfasst: 5. Januar 2006, 21:09
von bsk
Ein kleiner Auszug aus einigen PN's
Manny schrieb am 05.01.2006 20:23
Hallo Bernd
Also Lichtschalter Hat mein Leo nicht mehr,der schaltet nur von Abblend auf Fernlicht und Lichthupe ist dabei.Das Relais hat im Schaltplan die Nummer 19 gleich links neben der CDI mit der nummer 42.Hab beide Schaltpläne verglichen den vom 250er und vom 300er,der 250er hat an dieser stelle den Klappenstellungssensor auch Nr. 19
vorab schon mal Danke
Gruss Manny
bsk schrieb am 05.01.2006 20:50
Wann geht das Abblendlicht denn an? Beim Umdrehen des Schlüssels oder erst wenn der Motor läuft? Oder wird es abgeschaltet, wenn der Anlasser dreht?
Manny schrieb am 05.01.2006 20:58
Also das Licht geht erst dann an wenn Motor läuft,bei anlassen leuchtet nur Standlicht,und wird bei nochmaligen Anlassen (fals der Leo mal net sofort läuft).
Hallo Manny,
dann wird mir einiges klar. Da der Lichtschalter entfallen ist wird das Licht schon von Werk aus über ein Relais geschaltet. Jenes wird von der CDI-EInheit (Zündung) angesteuert. Sobald der Motor läuft (wird von der CDI erkannt) zieht das Relais an und schaltet das Licht.
Das sieht in der Tat so aus, als wenn du dann gar keine Relaisschaltung mehr einbauen bräuchtest

. Da hat Aprilia endlich mal mitgedacht

.
Eine gute Idee von dir.
Ich gucke noch mal nach, ob das Abblendlicht trotzdem noch über das Zündschloß läuft. Dürfte aber eigendlich nicht mehr, denn sobald der Motor steht bekommt die CDI auch kein Signal mehr.
Gruß,
Bernd
EDIT: Unlogisch, es ist aber leider so: das Zündschloß wird weiterhin voll belastet. Am besten ist weiterhin die Relaisschaltung fürs Licht, das Zündschloß alleine entlasten geht auch einfacher.
Re: H4 Beleuchtung
Verfasst: 5. Januar 2006, 21:57
von Manny
Hallo und Danke für die schnelle Antwort
Dann kann ich ja getrost Heizgriffe anbauen :] und bei gelegenheit mal H4 Leuchten ausprobieren muss aber zuerst mal ne fahrt bei dunkelheit machen 80
freut mich wenn ich evtl. jemanden noch damit helfen konnte
Gruss Manny

Re: H4 Beleuchtung
Verfasst: 5. Januar 2006, 22:46
von bsk
Habe gerade noch mal nen bisschen im Schaltplan herumgemalt. Es scheint als hätte ich mich zu früh gefreut

.Es sieht so aus:
Das Relais schaltet die Plus-Versorgung, die durch den Lichtschalter entweder zu Abblend- oder Fernlicht geleitet wird (Lichthupe lassen wir mal außen vor).
Vom Relais geht die Leitung zu der 15A-Sicherung. Der Spannungsregler hat zwei ausgänge. Von der 15A-Sicherung geht ein mal eine Leitung direkt zum/oder vom Spannungsregler, aber leider auch zum Zündschloß und dann über die 20A-Sicherung zum Spannungsregler und zur Batterie.
Nun ist die Frage ob das Licht den Strom direkt vom Spannungsregler oder über das Zündschloß bekommt. Da müsste man nachmessen.
Im letzteren Falle hätten sich die Aprilia-Konstrukteure selbst das Genick gebrochen und den Nutzen der Relaisschaltung zu Nichte gemacht. Wenn die Zündung aus ist kann die CDI gar keinen Strom mehr führen welcher das Relais geschlossen hält. Warum dann noch über das Zündschloß absichern? Aber in diesem Falle wäre evtl. eine Leitung vom Relais zum Pluspol der Batterie möglich. Den einen Stecker vom Relais abziehen und eine neue Leitung direkt von der Batterie anschließen. Das läßt sich recht schnell wieder rückgängig machen.
Vielleicht kann da ja einer unserer E-Techniker hier im Board mal seine Meinung sagen. Denn je länger ich mir das ganze angucke desto mehr schwarze Linien sehe ich ?( ?( ?( .
Gruß,
Bernd
Re: H4 Beleuchtung
Verfasst: 6. Januar 2006, 10:58
von Leofreund
Moin über Hören und Sehen kann man auch herausfinden ob ein Relais eingebaut ist. Ein Relais mach immer klick... Zündung an ... macht es klick ... wo? Ggf. Stecker vom Relais abziehen und das Licht geht aus...
Ein Relais ist mit sicherheit eingebaut wenn das Licht beim Starten aus geht, oder erst nach dem Starten an geht, was auch sinnvoll ist. Mit H4-Licht an zu starten macht keinen Sinn. Ggf. Licht aus Schalter einmauen.
Gruss Reinhold
Re: H4 Beleuchtung
Verfasst: 6. Januar 2006, 12:59
von chris84
gibts den Schaltplan für die neuen Leos irgendwo online? dann würd ich ma nen blick draufwerfen...
Gruß
Chris