Vorderreifen 120er oder 130er?
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
- Moderator
- plz: 86150
- Land: Deutschland
Hi Gemeinde!
Da mein vorderer SL26 jetzt echt den Löffel abgibt, meine Frage:
Worin liegen die spezifischen Vor- oder Nachteile von 120er und 130er Reifen für vorne?
Die Auflagefläche sollte es ja wohl nicht sein, die ist bei Roller-/Motorrad-Reifen ja eh winzig?
Bringt der kleine Reifen etwas gegen das Lenkerflattern, so wegen der geringeren Masse? Frag ich mich eben so.
Danke schonmal für Eure Zeit!
Grüße,
joachim
Da mein vorderer SL26 jetzt echt den Löffel abgibt, meine Frage:
Worin liegen die spezifischen Vor- oder Nachteile von 120er und 130er Reifen für vorne?
Die Auflagefläche sollte es ja wohl nicht sein, die ist bei Roller-/Motorrad-Reifen ja eh winzig?
Bringt der kleine Reifen etwas gegen das Lenkerflattern, so wegen der geringeren Masse? Frag ich mich eben so.
Danke schonmal für Eure Zeit!
Grüße,
joachim
-
- Mod 250, Sponsor
- plz: 22047
- eigener Rang: Moderator 250
Moin Joachim,
der Unteschied liegt im Preis und in der Optik. Rüdiger fährt für Heidenau einen 120er mit Renngummi vorne zur Probe. Der Reifen ist gut, aber die Optick... am liebsten hätte ihn gleich wider entfernt, aber Test ist Test...
Grüße Reinhold
der Unteschied liegt im Preis und in der Optik. Rüdiger fährt für Heidenau einen 120er mit Renngummi vorne zur Probe. Der Reifen ist gut, aber die Optick... am liebsten hätte ihn gleich wider entfernt, aber Test ist Test...
Grüße Reinhold
Zuletzt geändert von Leofreund am 4. Mai 2003, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
Re: Vorderreifen 120er oder 130er?
Reinhold, eine Frage:
Ist es überhaupt erlaubt vorne und hinten unterschiedliche Größen draufzuziehen??? Hat der Rüdiger nur vorne oder auch hinten 120ger drauf? Ist nur Interessenhalber. Ich würde mir eh nur 130ger holen. Da pfeife ich auf die paar Kröten...
MfG LeoRacer
Nur vorn den 120er
Grüße Reinhold
Ist es überhaupt erlaubt vorne und hinten unterschiedliche Größen draufzuziehen??? Hat der Rüdiger nur vorne oder auch hinten 120ger drauf? Ist nur Interessenhalber. Ich würde mir eh nur 130ger holen. Da pfeife ich auf die paar Kröten...
MfG LeoRacer
Nur vorn den 120er
Grüße Reinhold
Zuletzt geändert von Anonymous am 4. Mai 2003, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Moderator
Tach zusammen!
und die fahreigenschaften? wenn das so egal ist, kann ich gleich den kleineren kaufen, wegen der geringeren ungefederten masse. ist ja auch ein vorteil. sollte ja auch leichter zu lenken sein durchs geringere gewicht, so fliehkräftemäßig? Ist halt schon ne überlegung wert, sach ich mal.
@leoracer:
Unterschiedliche Reifen sind bei den Motorrädern ja gängig, wenn du dir mal die Harleys anguckst. Also sollte das erlaubt sein, wobei die Leo-Bedienungsanleitung sich in meinen Augen nicht festlegt? Es werden ja nur die erlaubten Formate genannt, aber sonst?
gruß,
joachim
und die fahreigenschaften? wenn das so egal ist, kann ich gleich den kleineren kaufen, wegen der geringeren ungefederten masse. ist ja auch ein vorteil. sollte ja auch leichter zu lenken sein durchs geringere gewicht, so fliehkräftemäßig? Ist halt schon ne überlegung wert, sach ich mal.
@leoracer:
Unterschiedliche Reifen sind bei den Motorrädern ja gängig, wenn du dir mal die Harleys anguckst. Also sollte das erlaubt sein, wobei die Leo-Bedienungsanleitung sich in meinen Augen nicht festlegt? Es werden ja nur die erlaubten Formate genannt, aber sonst?
gruß,
joachim
-
- Moderator
- plz: 66839
mit dem 120er kippt er wesentlich fixer in kurven, is am anfang ein etwas komisches Gefühl, aber mann kann sich daran gewöhnen. Ich glaube aber dass der 130er vor allem was bremsleistung angeht vorteile hat. der Roller ist auch nicht mehr so kippelig. (wobei die Heidenau im vergleich und den anderen mit weicher Karkasse (Pirelli, Conti etc.) sowieso ziemlich fix in kurven kippt. Bei meiner ersten fahrt damals, als ich vorne und hinten gleichzeitig auf K61 umgestiegen bin, bin ich richtig erschrocken, ich hätt beinahe die Kurven geschnippelt, aber mittlererweile find ich das ganz gut
)
Was für Reifen man fahren darf steht in der ABE: der 125er 97 darf zum beispiel hinten nur 140 70 12, vorne 120 70 12 und 130 70 12 fahren. Der Unterschied vorne/hinten ist bei großen Scootern und Motorrädern gang und gäbe!
MFG
Chris

Was für Reifen man fahren darf steht in der ABE: der 125er 97 darf zum beispiel hinten nur 140 70 12, vorne 120 70 12 und 130 70 12 fahren. Der Unterschied vorne/hinten ist bei großen Scootern und Motorrädern gang und gäbe!
MFG
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Ok, so gesehen stimmts... Ich hab' mal nachgeschaut. Ich hab' da noch nicht so genau drauf geachtet, aber ich dachte immer das hinten zwei unterschiedliche Größen eingetragen wären. Das steht allerdings nur 3mal 140ger...
Aber um wieviel würde sich denn die Tachoanzeige circa ändern, wenn man vorne die 120ger drauf hätte??? Meins zeigt eh schon vielzuviel an...
Aber um wieviel würde sich denn die Tachoanzeige circa ändern, wenn man vorne die 120ger drauf hätte??? Meins zeigt eh schon vielzuviel an...
-
- Moderator
das kommt auf die Reifengröße an. Reifen unterschiedlicher Hersteller haben trotz gleicher Größenangaben ziemlich große Toleranzen (Scooter&Sport hat das vor ein paar Monaten festgestellt) von daher kann man das so nicht sagen. Du müsstest mal den Umfang von nem 120er und nem 130er messen, dann könnte man das sicherlich irgendwie ausrechnen (ich weiß nur im moment net wie, aber wenn du mir die maße gibst könnte ichs mal versuchen)
Aber ich denke das sind höchstens 2 - 5 km/h
MFG
Chris
Aber ich denke das sind höchstens 2 - 5 km/h
MFG
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Ich schau mal bei Gelegenheit... Aber ich vermute mein Tacho würde dann gänzlich ausserhalb des Toleranzbereiches sein. Es zeigt jetzt schon viel zu viel und dann nochmal 5km/h drauf? Hätte aber einen Vorteil: Es sieht nach mehr aus... Da glauben die Beifahrer man könne tatsächlich schneller fahren. Naja, egal.
MfG LeoRacer
MfG LeoRacer
Miss einfach den radius! und dann:
(pi=3.1415..., taschenrechner!)
Umfang = 2 x Radius x pi
Is der Radius nich irgendwo angegeben? ?(
(pi=3.1415..., taschenrechner!)
Umfang = 2 x Radius x pi
Is der Radius nich irgendwo angegeben? ?(
-
- Moderator
so genau kannste den Radius gar nicht messen, hier kommts auf den Millimeter an, denn: 1 mm im Radius mehr oder weniger, macht x phi x 2 =etwa 6,28 mm im Umfang mehr oder weniger. und auf die kommts an, er wills nehm ich mal an schon ziemlich genau wissen.
(außer er hätte nen riesigen präzisen messschieber, mit dem könnte er den Durchmesser recht genau messen
)
MFG
Chris
(außer er hätte nen riesigen präzisen messschieber, mit dem könnte er den Durchmesser recht genau messen

MFG
Chris
-
- Moderator
@chris84:
da gibts ja immer noch das gute Maßband aus Mutters Nähkästchen! so gibts auch keine tippfehler beim berechnen (also wenn ich da an mich denke...)
in diesem sinne!
joachim
da gibts ja immer noch das gute Maßband aus Mutters Nähkästchen! so gibts auch keine tippfehler beim berechnen (also wenn ich da an mich denke...)
in diesem sinne!
joachim
-
- Moderator
genau, das ist am besten dafür geeignet!
MFG
Chris

MFG
Chris
Hallo,
den reifenumfang kann man leicht berechnen. Ein 130er Reifen ist 130 mm breit. 130/70 bedeutet, dass der Reifen 70% der Breite hoch ist, also in dem Fall 91 mm. Durchmesser der Felge ist 12 Zoll, also ca. 305 mm. 305+91+91=487 mm. 487mm x 3,14=1529,18mm.
Also hat der 130er ca. 1529 mm Umfang.
den reifenumfang kann man leicht berechnen. Ein 130er Reifen ist 130 mm breit. 130/70 bedeutet, dass der Reifen 70% der Breite hoch ist, also in dem Fall 91 mm. Durchmesser der Felge ist 12 Zoll, also ca. 305 mm. 305+91+91=487 mm. 487mm x 3,14=1529,18mm.
Also hat der 130er ca. 1529 mm Umfang.
-
- Moderator
Miss das mal nach! Die Reifen haben ziemlich große Toleranzen! das stimmt nur in den seltesten Fällen (in Scooter&Sport gabs mal nen Test dazu, 130 breite schwankte so zwischen 125 und 135mm echtes Maß)
MFG
Chris
MFG
Chris