Bremslicht und Startprobleme
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Re: Bremslicht und Startprobleme
So, da war Chris wohl schneller. Komme gerade aus der Garage, habe aber die gleichen Ergebnisse.
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Re: Bremslicht und Startprobleme
Guten Abend Leute,
so in etwa habe ich mir das schon gedacht, meine lassen sich natürlich bis fast an den
Lenker ziehen. Luft habe ich keine drin, weil sich auch nach mehrmaligem Pumpen kein
besserer Druck ergibt.
Grüße Franken-Leo
so in etwa habe ich mir das schon gedacht, meine lassen sich natürlich bis fast an den
Lenker ziehen. Luft habe ich keine drin, weil sich auch nach mehrmaligem Pumpen kein
besserer Druck ergibt.
Grüße Franken-Leo
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Re: Bremslicht und Startprobleme
Wurden da mal andere (unpassende) Bremsgriffe montiert?
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Re: Bremslicht und Startprobleme
Hi FrankenLeo,
der Bremshebelmechanismus ist im Prinzip eine Ölpumpe mit Rückschlagventil und einer Verbindung zum Bremsölbehälter.
Meine unmaßgebliche Meinung sagt mir, Handhebelpumpendichtungen wechseln oder die Dinger insgesamt rausschmeißen. Mikel bietet gelegentlich gebrauchfähige Handbremshebel an.
Die
Gesamtbewegung des Handhebels ergibt sich aus der Bewegung der Bremsbacken (B-Beläge),
aus dem Druckaufbau in der Bremsleitung und den Toleranzen des Pumpenmechanismus.
Immer nur, solang keine Undichtigkeiten vorhanden sind oder das System LUFT gezogen hat.
Gruss
Gerhard
der Bremshebelmechanismus ist im Prinzip eine Ölpumpe mit Rückschlagventil und einer Verbindung zum Bremsölbehälter.
Meine unmaßgebliche Meinung sagt mir, Handhebelpumpendichtungen wechseln oder die Dinger insgesamt rausschmeißen. Mikel bietet gelegentlich gebrauchfähige Handbremshebel an.
Die
Gesamtbewegung des Handhebels ergibt sich aus der Bewegung der Bremsbacken (B-Beläge),
aus dem Druckaufbau in der Bremsleitung und den Toleranzen des Pumpenmechanismus.
Immer nur, solang keine Undichtigkeiten vorhanden sind oder das System LUFT gezogen hat.
Gruss
Gerhard
Re: Bremslicht und Startprobleme
Keine Ahnung, außer meinem Leo hab ich noch keinen anderen gesehen.
Die sind in Nürnberg anscheinend dünn gesät.
Die sind in Nürnberg anscheinend dünn gesät.
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Re: Bremslicht und Startprobleme
Hallo,
ich könnte auch noch mit Bremshebeln samt Pumpen dienen, wenn du sie komplett tauschen möchtest. Ich hätte jedenfalls in deine Bremsen kein großes Vertrauen mehr - Zerlegen und reinschauen wäre wohl angebracht.
Christian
ich könnte auch noch mit Bremshebeln samt Pumpen dienen, wenn du sie komplett tauschen möchtest. Ich hätte jedenfalls in deine Bremsen kein großes Vertrauen mehr - Zerlegen und reinschauen wäre wohl angebracht.
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Re: Bremslicht und Startprobleme
Werde die Sache angreifen, ansonsten komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
Bremst aber wie die Sau, kann vorne und hinten blockieren lassen.Reifen Heidenau K61
Bremst aber wie die Sau, kann vorne und hinten blockieren lassen.Reifen Heidenau K61
Re: Bremslicht und Startprobleme
Hi,
Blockieren ist kein gutes Zeichen.
Habe deshalb an den LEO 4/1997 die Bremsbackenträger vom LEO 2 angebaut
und mit Sinterbelägen bestückt.
Ergebnis:
Gefühlvolles Bremsmanöver bis Stillstand ohne Blockadegefahr.
Da es die primäre Sicherheit betrifft, war hier die Investition lohneswert.
Gruss
Gerhard
Blockieren ist kein gutes Zeichen.
Habe deshalb an den LEO 4/1997 die Bremsbackenträger vom LEO 2 angebaut
und mit Sinterbelägen bestückt.
Ergebnis:
Gefühlvolles Bremsmanöver bis Stillstand ohne Blockadegefahr.
Da es die primäre Sicherheit betrifft, war hier die Investition lohneswert.

Gruss
Gerhard
Re: Bremslicht und Startprobleme
Ich sagte KANN Blockieren, geht bei meinem Moped schließlich auch.
Die Dosierbarkeit finde ich enwandfrei, Beläge sind von Brembo.
Die Dosierbarkeit finde ich enwandfrei, Beläge sind von Brembo.
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Re: Bremslicht und Startprobleme
Hallo,
interessant wäre mal, wie weit der Bremshebel gezogen werden muss bis der Druckpunkt ANFÄNGT.
An meinem Leo beginnt der Druckpunkt geschätzt bei 2-3 cm gezogenem Bremshebel (kann morgen noch mal nachmessen) . Je nach Kraftaufwand kann ich den Bremshebel aber auch bis direkt zum Lenker hin durchziehen. Bin ich jetzt HULK
?
Dabei ziehen dann jedoch beide Räder schöne schwarze Striche auf den Asphalt
. Ich bin mit der Bremsleistung und der Dosierbarkeit voll zufrieden. Nciht falsch verstehen- aber eine Mädchenbremse à la Suzuki GN125 ist doch völlig daneben
.
@FrankenLeo: Verstehe ich es richtig, wenn du die Bremse losläßt geht der Bremshebel nicht bis zum Bremslichtschalter hin zurück? Das Bremslicht leuchtet also dauernd?
Trotzdem wäre zwei Mal der selbe Fehler ziemlich ungewöhnlich. Hat der Leo mal auf der Seite gelegen?
Mache doch mal bitte ein Bild vom Bremshebel. EIn mal in der Ausgangslage und dann in Normallage bzw. zu Beginn des Druckpunktes.
Gruß,
Bernd
interessant wäre mal, wie weit der Bremshebel gezogen werden muss bis der Druckpunkt ANFÄNGT.
An meinem Leo beginnt der Druckpunkt geschätzt bei 2-3 cm gezogenem Bremshebel (kann morgen noch mal nachmessen) . Je nach Kraftaufwand kann ich den Bremshebel aber auch bis direkt zum Lenker hin durchziehen. Bin ich jetzt HULK



Dabei ziehen dann jedoch beide Räder schöne schwarze Striche auf den Asphalt


@FrankenLeo: Verstehe ich es richtig, wenn du die Bremse losläßt geht der Bremshebel nicht bis zum Bremslichtschalter hin zurück? Das Bremslicht leuchtet also dauernd?
Trotzdem wäre zwei Mal der selbe Fehler ziemlich ungewöhnlich. Hat der Leo mal auf der Seite gelegen?
Mache doch mal bitte ein Bild vom Bremshebel. EIn mal in der Ausgangslage und dann in Normallage bzw. zu Beginn des Druckpunktes.
Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 7. August 2006, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
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Re: Bremslicht und Startprobleme
@Frankenleo: Hat dein 96er denn schon Stahlflexleitungen (früherer Umbau)?
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Re: Bremslicht und Startprobleme
Also morgen gehe ich messen und fotografieren und Stahlflex hat er keine
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Re: Bremslicht und Startprobleme
OK, mach das mal. Wenn du aber ohnehin die Handpumpen zerlegst, würde ich auch gleich auf Stahlflex umbauen. Du bist wohl der erste Gummileitungs-Fahrer, der mit seiner Bremsdosier barkeit voll zufrieden ist.
Warte mal, bis du den Unterschied selbst gemerkt hast.

Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Re: Bremslicht und Startprobleme
Servus Christian,
also ich habe schon vier Mopeds von Arbeitskollegen auf Stahlflex umgebaut, und beim
Probefahren mit der kleinsten Zuckung im rechten kleinen Finger in den Lenker gebissen.
Das war mir zu heftig, deshalb hat meine FJ keine bekommen.
also ich habe schon vier Mopeds von Arbeitskollegen auf Stahlflex umgebaut, und beim
Probefahren mit der kleinsten Zuckung im rechten kleinen Finger in den Lenker gebissen.
Das war mir zu heftig, deshalb hat meine FJ keine bekommen.
Re: Bremslicht und Startprobleme
Hi,
na, dann hat ja wenigstens wegen des "Lenkerbeißens"
dein Zahnarzt ein ordentliches Geschäft gehabt
Aber Spaß beiseite, Stahlflex ist punkto Haltbarkeit und
Handling eine Qualität für sich und ist in der oberen Zweirad-
Klasse Standard.
Gruss
Gerhard
na, dann hat ja wenigstens wegen des "Lenkerbeißens"
dein Zahnarzt ein ordentliches Geschäft gehabt


Aber Spaß beiseite, Stahlflex ist punkto Haltbarkeit und
Handling eine Qualität für sich und ist in der oberen Zweirad-
Klasse Standard.

Gruss
Gerhard
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