Braucht der Leo denn nun wirklich Super Plus...?
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
- Beiträge: 67
- Registriert: 22. Januar 2007, 00:06
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: Aurich
- Kontaktdaten:
Braucht der Leo denn nun wirklich Super Plus...?
Hi
Neben dem Tank steht ja only 98/95 Oktan, welches ja nur von Super Plus erfüllt wird, jedoch hab ich gehört das einige auch super tanken
Was braucht er denn nun und macht das Leistungsunterschiede
MFG
Tammo
Neben dem Tank steht ja only 98/95 Oktan, welches ja nur von Super Plus erfüllt wird, jedoch hab ich gehört das einige auch super tanken
Was braucht er denn nun und macht das Leistungsunterschiede
MFG
Tammo
Zuletzt geändert von P4cM4n am 9. August 2007, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
96er LEO 1 125ccm, 27000km und 4 road dran....
-
- Admin
- Beiträge: 3000
- Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
- plz: 45968
- eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
- Land: Deutschland
- Wohnort: Gladbeck, NRW
- Kontaktdaten:
Re: Braucht der Leo denn nun wirklich Super Plus...?
Hi Tammo,
der Leomotor ist für Normalbenzin konstruiert und von Rotax freigegeben. Da es in Italien aber kein bleifreies Normalbenzin mit 91 Oktan gibt, ist 95 Oktan vorgeschrieben.
Da der Leo keinen Klopfsensor hat kann der Motor das Potential voan anderem Sprit auch nicht umsetzen... Leistungsunterschiede gibt es dadurch bedingt nicht.
Wobei........
Mit 100 Oktan rennt der Leo am besten, da dann dein Portemonnaie am wenigsten wiegt. Außer du machst Kartenzahlung
Also, Normalbenzin tanken und Spaß haben
Gruß,
Bernd
der Leomotor ist für Normalbenzin konstruiert und von Rotax freigegeben. Da es in Italien aber kein bleifreies Normalbenzin mit 91 Oktan gibt, ist 95 Oktan vorgeschrieben.
Da der Leo keinen Klopfsensor hat kann der Motor das Potential voan anderem Sprit auch nicht umsetzen... Leistungsunterschiede gibt es dadurch bedingt nicht.
Wobei........
Mit 100 Oktan rennt der Leo am besten, da dann dein Portemonnaie am wenigsten wiegt. Außer du machst Kartenzahlung

Also, Normalbenzin tanken und Spaß haben

Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 7. August 2007, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
-
- Moderator
- Beiträge: 3122
- Registriert: 23. April 2003, 21:41
- plz: 66839
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
- Kontaktdaten:
Re: Braucht der Leo denn nun wirklich Super Plus...?
ich fahr seit etwa 50tkm mit normalbenzin und der motor lebt immer noch
wie gesagt, das liegt vermutlich nur dran dass es in italy kein normalbenzin mehr gibt. In Lux zum beispiel auch net. Gibts das außer in D überhaupt noch irgendwo?

wie gesagt, das liegt vermutlich nur dran dass es in italy kein normalbenzin mehr gibt. In Lux zum beispiel auch net. Gibts das außer in D überhaupt noch irgendwo?

"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
-
- Beiträge: 474
- Registriert: 23. Juni 2007, 20:20
- plz: 52382
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederzier,Hu-Sta
- Kontaktdaten:
Re: Braucht der Leo denn nun wirklich Super Plus...?
Hi,
zitat,
"Gibts das außer in D überhaupt noch irgendwo?"
ihr werdet lachen, aber ich war letztes Jahr (nicht mit dem Leo) in Kirgestan, das ist ca 250km vor der Chinesischen Mauer, da gibts benzin schon ab 76 Oktan. Und damit fahren auch deutsche und japanische Autos. Natürlich aus kostengründen. Für die Stadt reicht´s, wen die ne längere fahrt machen wollen oder grad flüssiger sind wird besserer Spritt getankt.
Ich hatte mal Super pluss getankt und es schien mir der Leo hatte , natürlich nur gefühlsmäsig, minimal weniger Leistung. Weil, das ist nur ne überlegung, der höherwertige Spritt lässt sich höher ferdichten, der Motor aber es nicht kann. Genauso umgekehrt mit dem minderwertigerem. Ich denke aber das die motoren das wegstecken.
Stimmts oder hab ich falsch gelernt.
gruß Viktor
zitat,
"Gibts das außer in D überhaupt noch irgendwo?"
ihr werdet lachen, aber ich war letztes Jahr (nicht mit dem Leo) in Kirgestan, das ist ca 250km vor der Chinesischen Mauer, da gibts benzin schon ab 76 Oktan. Und damit fahren auch deutsche und japanische Autos. Natürlich aus kostengründen. Für die Stadt reicht´s, wen die ne längere fahrt machen wollen oder grad flüssiger sind wird besserer Spritt getankt.
Ich hatte mal Super pluss getankt und es schien mir der Leo hatte , natürlich nur gefühlsmäsig, minimal weniger Leistung. Weil, das ist nur ne überlegung, der höherwertige Spritt lässt sich höher ferdichten, der Motor aber es nicht kann. Genauso umgekehrt mit dem minderwertigerem. Ich denke aber das die motoren das wegstecken.
Stimmts oder hab ich falsch gelernt.
gruß Viktor
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/
// http://www.burning-out.de/
-
- Beiträge: 232
- Registriert: 25. Januar 2004, 18:51
- plz: 97855
- Land: Deutschland
- Wohnort: NRW jetzt Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Braucht der Leo denn nun wirklich Super Plus...?
Hallo,
ich tanke Normalbenzin, wenn Super mal wieder sehr teuer ist und dann wieder Super, wenn der Preis wieder Normalniveau hat.
Ansonsten ist das mit Super Duper Sparplus reine Glaubenssache, was den Vortrieb angeht.
Gruß Jürgen
ich tanke Normalbenzin, wenn Super mal wieder sehr teuer ist und dann wieder Super, wenn der Preis wieder Normalniveau hat.
Ansonsten ist das mit Super Duper Sparplus reine Glaubenssache, was den Vortrieb angeht.
Gruß Jürgen
Leo Bj. 07/1997 mit 30000 km, Lea 02/1997 mit 8000 u. LEO ST BJ.03/2003 mit 28000 km
-
- Beiträge: 67
- Registriert: 22. Januar 2007, 00:06
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: Aurich
- Kontaktdaten:
Re: Braucht der Leo denn nun wirklich Super Plus...?
naaa super
und mein leo hat seit 28t km nur super plus gesehn, kann man geld auch zum fenster werfen ^^
aber naja zum glück bin ich davon "nur" 10 t km gefahren, aber uach bei meinem knappen geldbeutel schon n unterschied
danke
und mein leo hat seit 28t km nur super plus gesehn, kann man geld auch zum fenster werfen ^^
aber naja zum glück bin ich davon "nur" 10 t km gefahren, aber uach bei meinem knappen geldbeutel schon n unterschied
danke

96er LEO 1 125ccm, 27000km und 4 road dran....
-
- Beiträge: 474
- Registriert: 23. Juni 2007, 20:20
- plz: 52382
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederzier,Hu-Sta
- Kontaktdaten:
Re: Braucht der Leo denn nun wirklich Super Plus...?
Hi,
na also Leuts, tankema alle normal und spaaaaaren.
gruß Viktor
na also Leuts, tankema alle normal und spaaaaaren.
gruß Viktor
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/
// http://www.burning-out.de/
-
- Beiträge: 67
- Registriert: 22. Januar 2007, 00:06
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: Aurich
- Kontaktdaten:
Re: Braucht der Leo denn nun wirklich Super Plus...?
kann ich das geld von Aprilia zurückfordern?





96er LEO 1 125ccm, 27000km und 4 road dran....
-
- Beiträge: 266
- Registriert: 3. Juli 2006, 21:41
- plz: 49504
- Land: Deutschland
- Wohnort: Lotte //Osnabrück
- Kontaktdaten:
Re: Braucht der Leo denn nun wirklich Super Plus...?
Normal-Bleifrei und gut is,....was anderes kommt garnicht in die Tüte bzw. in den Tank.,...hat es nicht gegeben und wird es auch nicht geben,......wir reden hier nicht von einem HighTec-Motor mit Einspritzung und Klopfsensor und sonstigen Comfort und Zurück.....das ist ein stinknormaler Rotax mit vier Ventilen der nicht mal unverschähmt hoch dreht.
Also,.... spart das Geld für schlechte Zeiten
Frank
Also,.... spart das Geld für schlechte Zeiten

Frank
96er dkl. blauer 125er Leo mit Leo Vince Tüte:-)KM 14Tsd.
-
- Moderator
- Beiträge: 883
- Registriert: 23. April 2003, 22:00
- plz: 86150
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Braucht der Leo denn nun wirklich Super Plus...?
Hi zusammen,
dieses Thema ist erschöpft, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen. Gebt in der Suche "super plus" ein und es gibt bereits mehrere ausführliche Erläuterungen zu dieser Frage.
Es geht mir vor allem um die Übersichtlichkeit des Forums. Deshalb schaut doch, ob Eure Frage schonmal beantwortet wurde, bevor Ihr ein neues Thema aufmacht. Ihr könnt auch an alte threads neue Antworten/Erweiterungsfragen anhängen, der alte thread rutscht dann nach oben auf Liste!
Danke und viele Grüße,
joachim
dieses Thema ist erschöpft, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen. Gebt in der Suche "super plus" ein und es gibt bereits mehrere ausführliche Erläuterungen zu dieser Frage.
Es geht mir vor allem um die Übersichtlichkeit des Forums. Deshalb schaut doch, ob Eure Frage schonmal beantwortet wurde, bevor Ihr ein neues Thema aufmacht. Ihr könnt auch an alte threads neue Antworten/Erweiterungsfragen anhängen, der alte thread rutscht dann nach oben auf Liste!

Danke und viele Grüße,
joachim
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste