Getriebeölwechsel
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
- plz: 0
- Land: Deutschland
nach dem absztellen de Leos sind immer 1-2 tropfen Öl diret unterm motor.....
Deshalb möchte ichnun das getriebeöl mal wechseln
einfach die platikschraube auf der rechtenseite lösen und nachfüllen?
welches öl?
und wo finde ich die ölablassschraube?
MFG
Tammo
Deshalb möchte ichnun das getriebeöl mal wechseln
einfach die platikschraube auf der rechtenseite lösen und nachfüllen?
welches öl?
und wo finde ich die ölablassschraube?
MFG
Tammo
96er LEO 1 125ccm, 27000km und 4 road dran....
-
bzw was nu motoröl und was getriebeöl, hatte ganz vergessen das es das beim 4 takter auch gibt 
und was is die graue schrabe am hinterrad und so

und was is die graue schrabe am hinterrad und so
-
ich hab son hals
die motoröl ablassschraube geht nicht raus und das getriebeöl is unter minimum, bzw messstab bleibt trocken...
hab nu bissl was draufgekippt und muss die schraube aufbohren oda so -.-
die motoröl ablassschraube geht nicht raus und das getriebeöl is unter minimum, bzw messstab bleibt trocken...
hab nu bissl was draufgekippt und muss die schraube aufbohren oda so -.-
-
- Moderator
- plz: 66839
Moment!
das Getriebeöl hat keinen Peilstab! Ob da die Richtige Menge drin ist lässt sich nur rausfinden durch ablassen und Menge messen (ich glaub 90ml). Es genügt m.E. aber, wenn man beim drehen am Hinterrad Öl an dem Zahnrad sieht wenn man dort wo die graue Kunststoffschraube ist reinschaut.
Zur Motorölablasschraube: Ersatz gibts beim Louis für kleines Geld. Aprilia wollte von mir da mal 25€ für ne Schraube haben.
Raus muss sie aber auf jeden Fall! Hast du nen anständigen Inbus-Schlüssel verwendet, der auch KOMPLETT in der Schraube gesessen hat? (innensechskant säubern!)
Wenn du den Sechskant rundgedreht hast, kannst du versuchen einen evtl. passenden Torx-Bit reinzuhämmern und die Schraube damit rauszudrehen, vielleicht hast du glück!
Rausbohren dürfte sehr schwierig werden, da dort noch ein Magnet eingeklebt ist. Und Magneten lassen sich glaub ich nicht wirklich gut bohren.
Was Motor- und was Getriebeöl ist dürfte klar sein, oder? Motoröl im Motor, Getriebeöl im Getriebe
zu den 1-2 Tropfen Öl aufm Boden: Vielleicht solltest du mal abchecken wo die herkommen!
das Getriebeöl hat keinen Peilstab! Ob da die Richtige Menge drin ist lässt sich nur rausfinden durch ablassen und Menge messen (ich glaub 90ml). Es genügt m.E. aber, wenn man beim drehen am Hinterrad Öl an dem Zahnrad sieht wenn man dort wo die graue Kunststoffschraube ist reinschaut.
Zur Motorölablasschraube: Ersatz gibts beim Louis für kleines Geld. Aprilia wollte von mir da mal 25€ für ne Schraube haben.
Raus muss sie aber auf jeden Fall! Hast du nen anständigen Inbus-Schlüssel verwendet, der auch KOMPLETT in der Schraube gesessen hat? (innensechskant säubern!)
Wenn du den Sechskant rundgedreht hast, kannst du versuchen einen evtl. passenden Torx-Bit reinzuhämmern und die Schraube damit rauszudrehen, vielleicht hast du glück!
Rausbohren dürfte sehr schwierig werden, da dort noch ein Magnet eingeklebt ist. Und Magneten lassen sich glaub ich nicht wirklich gut bohren.
Was Motor- und was Getriebeöl ist dürfte klar sein, oder? Motoröl im Motor, Getriebeöl im Getriebe

zu den 1-2 Tropfen Öl aufm Boden: Vielleicht solltest du mal abchecken wo die herkommen!

"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
-
- plz: 52382
Hi Tammo,
ist schon ärgerlich wenn ne Schraube nicht ab geht.
Die Kfz-schlosser haben da ne mögligkeit. :]
Mit nem Hammer mittelkräftig auf den Schraubenkopf hauhn, so wrd die Dichtung qusi platt gehauen.Hat den effeckt als ob die die Schraube nicht festgezogen war.
Fals das nicht klappt, ?( haste noch ne mögligkeit.
Mit Hammer und Meisel. ABER nicht die Schraube abhauen
Sondern mit der ecke der Meiselspitze am rand vom Schraubenkopf ansetzen. Und mit gefühl draufklopfen. Den Meisel etwas schreg halten (losschraubrichtung beachten) damit die Schraube sich losdrehen kann.
Mit etwas geduld mut dat tun. Ich weis das es klappen kann.
gruß Viktor
ist schon ärgerlich wenn ne Schraube nicht ab geht.
Die Kfz-schlosser haben da ne mögligkeit. :]
Mit nem Hammer mittelkräftig auf den Schraubenkopf hauhn, so wrd die Dichtung qusi platt gehauen.Hat den effeckt als ob die die Schraube nicht festgezogen war.
Fals das nicht klappt, ?( haste noch ne mögligkeit.
Mit Hammer und Meisel. ABER nicht die Schraube abhauen

Sondern mit der ecke der Meiselspitze am rand vom Schraubenkopf ansetzen. Und mit gefühl draufklopfen. Den Meisel etwas schreg halten (losschraubrichtung beachten) damit die Schraube sich losdrehen kann.
Mit etwas geduld mut dat tun. Ich weis das es klappen kann.

gruß Viktor
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/
-
Hi,
ich nochmall,
da haste was verwechselt.
Das getriebeöl ist in der Hinterachse.
Die Plastickschraube hinten ist die einfüllöffnung.
Die Getriebeölablassschraube ist senkrecht unter der Achse.
Der Motorölmessstab ist ander rechten seite, wenn es trocken ist , ist definitiv zu wenig Motoröl drin. [img]mad.gif[/img]
Ich benutze das 5w50 motoröl und SAE 90 Getriebeöl.
Du kannst dich auch ans Handbuch halten.
Wichtig ist das die Öle für 4tackt zweiräder ist. So kanste wenig falsch machen.
mansiehtsich Viktor
ich nochmall,
da haste was verwechselt.
Das getriebeöl ist in der Hinterachse.
Die Plastickschraube hinten ist die einfüllöffnung.
Die Getriebeölablassschraube ist senkrecht unter der Achse.
Der Motorölmessstab ist ander rechten seite, wenn es trocken ist , ist definitiv zu wenig Motoröl drin. [img]mad.gif[/img]
Ich benutze das 5w50 motoröl und SAE 90 Getriebeöl.
Du kannst dich auch ans Handbuch halten.
Wichtig ist das die Öle für 4tackt zweiräder ist. So kanste wenig falsch machen.

mansiehtsich Viktor
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
-
- Moderator
- plz: 68766
Hallo,
die Getriebeöl-Ablassschraube befindet sich unten am Getriebe in der Nähe des Schlauchendes, welches von der Getriebe-Oberseite kommt.
Wenn Viktors Tipps nichts nützen sollten, dann kannst du auch den Schraubenkopf außen herum vorsichtig mit einem Dremel abschneiden. Ohne die Vorspannung sollte sich die Schraube dann sehr leicht herausdrehen lassen.
Grüße,
Christian
die Getriebeöl-Ablassschraube befindet sich unten am Getriebe in der Nähe des Schlauchendes, welches von der Getriebe-Oberseite kommt.
Wenn Viktors Tipps nichts nützen sollten, dann kannst du auch den Schraubenkopf außen herum vorsichtig mit einem Dremel abschneiden. Ohne die Vorspannung sollte sich die Schraube dann sehr leicht herausdrehen lassen.
Grüße,
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
-
was welche schrauben sind hab ich nu, hab einfach so viek fgetriebeöl reingehaun bis es nichehr wieder rausgelaufen kam...
nut der schreube werd ich heute odermorgen nochmal ausprobieren wenn ich die zeit dazu finde, mal schauen
vielen vielen dank für die vielen antworten
die tropfen öl kommen anscheinend da hinter dem motoröl peilstab irgendwo ausm gehäuse raus, läuft über das lager vom hauptständer und dann nachunten
nut der schreube werd ich heute odermorgen nochmal ausprobieren wenn ich die zeit dazu finde, mal schauen
vielen vielen dank für die vielen antworten
die tropfen öl kommen anscheinend da hinter dem motoröl peilstab irgendwo ausm gehäuse raus, läuft über das lager vom hauptständer und dann nachunten
-
- plz: 97855
Hallo,
wenn dies so ist, muß die Dichtung vom Lichtmaschinendeckel gewechselt werden. Diese wird an einer Stelle einen Riss haben.
Gruß Jürgen
wenn dies so ist, muß die Dichtung vom Lichtmaschinendeckel gewechselt werden. Diese wird an einer Stelle einen Riss haben.
Gruß Jürgen
Leo Bj. 07/1997 mit 30000 km, Lea 02/1997 mit 8000 u. LEO ST BJ.03/2003 mit 28000 km
-
- Moderator
- plz: 66839
übers Lager vom Hauptständer? dann würde ich zuerst mal untersuchen ob die Brühe nicht aus der Leckbohrung der Wasserpumpe kommt! (da is so ein kleines löchlein in Fahrtrichtung links neben dem Krümmer, nähe Öldruckschalter im Motor...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
-
- Moderator
- plz: 68766
Hallo,
da hast du vermutlich zuviel Getriebeöl eingefüllt. Das Öl wird dann über den Entlüftungsschlauch ins Freie gedrückt. Die genaue Getriebeölmenge ist beim Leo sehr genau einzuhalten.
Christian
da hast du vermutlich zuviel Getriebeöl eingefüllt. Das Öl wird dann über den Entlüftungsschlauch ins Freie gedrückt. Die genaue Getriebeölmenge ist beim Leo sehr genau einzuhalten.
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
-
Hi,
der meinung bin ich auch, zu viel Getriebeöl. Es sollten ziemlich genau 90ml eingefüllt werden.
DAS EINFÜLLEN BIS ES ÜBERLÄUFT MACHT MANN BEI LKW´S.
Wenn du ne bekante Krankenschwester hast
kanste bei ihr nach ner aufziehspritze fragen,
damit läßt sich´s gut dosieren.
gruß Viktor
der meinung bin ich auch, zu viel Getriebeöl. Es sollten ziemlich genau 90ml eingefüllt werden.
DAS EINFÜLLEN BIS ES ÜBERLÄUFT MACHT MANN BEI LKW´S.

Wenn du ne bekante Krankenschwester hast

damit läßt sich´s gut dosieren.

gruß Viktor
-
im vespa bereuch klappt das auchimmer ^^
was kann n das zur folge haben
das mit dem motröl kotzt mich an....
habe nämlich auch nicht die möglichkeit da ran rum zu fummeln, jemand auism norden da, der sich was dazuverdienen will?
meiner werkstatt vertrau ich nichtmehr und is auch höllisch teuer, letzte rechnung war über 500€.... :O
was kann n das zur folge haben
das mit dem motröl kotzt mich an....
habe nämlich auch nicht die möglichkeit da ran rum zu fummeln, jemand auism norden da, der sich was dazuverdienen will?
meiner werkstatt vertrau ich nichtmehr und is auch höllisch teuer, letzte rechnung war über 500€.... :O
-
Hi,
bei zufiel Öl kann das Getriebe in alle richtungen undicht werden. 80
gruß Viktor
bei zufiel Öl kann das Getriebe in alle richtungen undicht werden. 80
gruß Viktor
-
- Mod 250, Sponsor
- plz: 22047
- eigener Rang: Moderator 250
Moin,
einn zwei Tropfen Getriebeöl... ist nach längerer Laufzeit normal...
Abhilfe: Entlüftungsschlauch abbauen und mit Benzin reinigen.
Warum: Der Ölschmodder haftet an der Schlauchwand und läuft nicht mehr zurück, sonnern über dem Schlauchbogen auf die Straße.
So geht Öl verloren und ein Wechsel mit 90-110 ml ist dringend erforderlich.
Gruß Reinhold
einn zwei Tropfen Getriebeöl... ist nach längerer Laufzeit normal...
Abhilfe: Entlüftungsschlauch abbauen und mit Benzin reinigen.
Warum: Der Ölschmodder haftet an der Schlauchwand und läuft nicht mehr zurück, sonnern über dem Schlauchbogen auf die Straße.
So geht Öl verloren und ein Wechsel mit 90-110 ml ist dringend erforderlich.
Gruß Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.