Hallo zusammen !!!
Seit einigen Tagen steht der Leo!! Ich hatte plötzlich hinten keinen Bremsdruck mehr nichts ich kann den Hebel bis zum Anschlag ziehen Nichts. Ich hatte am Hinterrad alles nass diwe Bremsscheibe usw. Die Beläge waren ziemlich runter ich wollte den Sattel abbauen um nachzuschauen dabei ist mir dann eine Schraube vom Sattel abgerissen. Scheiße!!! Ich konnte dann von Mikel einen guten gebrauchten bekommen Übringens Mikel nochmal Danke!!! Ich habe den alten Sattel heute abgebaut alles gereinigt den neuen angebaut neue Bremsklkötze rein alles gut. Dann wollte ich entlüften also Bremsflüssigkeit drauf und los. Aber es koimmt nichts Ventil ist los ich drücke aber nicht passiert. Müsste sich den nicht ein wenig Duuck aufbauen???
gruß Reinhard
Kein Bremsdruck hinten
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
- plz: 48161
- Land: Deutschland
Zuletzt geändert von Reinhard am 8. Februar 2008, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Leo 1
Bjh 96
Kilomertst. 20000
Reifen Heidenau K58 V und hinten
Kopfdichtung bei 12000 ern.
seit Dez 2005 LeoST
Bjh 2002
8500 Kilometer
14500 neue Steuerkette (gelängt!!! sowie wellenscheibe Kipphebel getauscht)
Bjh 96
Kilomertst. 20000
seit Dez 2005 LeoST
Bjh 2002
8500 Kilometer
-
- Admin
- plz: 45968
- eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
Hi Reinhard,
Bremsen, da wären wir beim Thema
Das war auch meine Nachmittagsbeschäftigung heute, jedoch eine Nummer größer, am Primera
Das was du beschreibst scheint mir relativ "normal" zu sein. Sobald du den Bremssattel von den Bremsleitungen getrennt hast, läuft das System leer. D.h. es befindet sich Luft in der Leitung.
Also auch im Zylinder an der Handbremspumpe. Wenn du nun die Bremse ziehst greifst du ins Leere, da erst mal nur Luft gepumpt wird. Lässt du die Bremse wieder los wird die Luft wieder zurückgezogen. Ganz grob umschrieben.
In diesem Fall wird das Bremssystem in der Werkstatt per Unterdruck entlüftet. Also Vakuumpumpe (oder Entlüftungsgerät) drauf stecken, Ventil auf und per Unterdruck die neue Bremsflüssigkeit oben im behälter durchziehen lassen. Aber immer gut nachfüllen!
Was du machen kannst: mit einem Helfer selbst entlüften, also Ventil an der Bremszange geschlossen lassen, Bremse ziehen und halten, das Ventil kurz öffnen und wieder schließen. Dann den Bremshebel wieder loslassen. Nun wieder ziehen, entlüften.......... blablabla. Das dauert, bis sich richtiger Druck aufgebaut hat, hat bei mir damals grob übern Daumen ne halbe Stunde gedauert.
Durch den Bremszylinder wird nur eine ganz geringe Menge Bremsflüssigkeit gefördert. Bis die restluft im System komplett verdrängt ist dauert es ein Weile (ich hatte damals Ausdauer *gg*).
Entweder so versuchen, du guckst mal bei Louis, ob es da entsprechende Geräte zum Pumpen gibt, oder du schnallst den Leo eben auf den Anhänger und bringst ihn zur Werkstatt. Die machen dir das dann in 5 Minuten.
Also alles "normal"
Gruß,
Bernd
PS: Sorry, hab gar nicht gesehen das du es schon per Telefon versucht hattest. Wie gesagt, hatte auch bis gerade die Hände im Dreck *gg*
Bremsen, da wären wir beim Thema

Das was du beschreibst scheint mir relativ "normal" zu sein. Sobald du den Bremssattel von den Bremsleitungen getrennt hast, läuft das System leer. D.h. es befindet sich Luft in der Leitung.
Also auch im Zylinder an der Handbremspumpe. Wenn du nun die Bremse ziehst greifst du ins Leere, da erst mal nur Luft gepumpt wird. Lässt du die Bremse wieder los wird die Luft wieder zurückgezogen. Ganz grob umschrieben.
In diesem Fall wird das Bremssystem in der Werkstatt per Unterdruck entlüftet. Also Vakuumpumpe (oder Entlüftungsgerät) drauf stecken, Ventil auf und per Unterdruck die neue Bremsflüssigkeit oben im behälter durchziehen lassen. Aber immer gut nachfüllen!
Was du machen kannst: mit einem Helfer selbst entlüften, also Ventil an der Bremszange geschlossen lassen, Bremse ziehen und halten, das Ventil kurz öffnen und wieder schließen. Dann den Bremshebel wieder loslassen. Nun wieder ziehen, entlüften.......... blablabla. Das dauert, bis sich richtiger Druck aufgebaut hat, hat bei mir damals grob übern Daumen ne halbe Stunde gedauert.
Durch den Bremszylinder wird nur eine ganz geringe Menge Bremsflüssigkeit gefördert. Bis die restluft im System komplett verdrängt ist dauert es ein Weile (ich hatte damals Ausdauer *gg*).
Entweder so versuchen, du guckst mal bei Louis, ob es da entsprechende Geräte zum Pumpen gibt, oder du schnallst den Leo eben auf den Anhänger und bringst ihn zur Werkstatt. Die machen dir das dann in 5 Minuten.
Also alles "normal"

Gruß,
Bernd
PS: Sorry, hab gar nicht gesehen das du es schon per Telefon versucht hattest. Wie gesagt, hatte auch bis gerade die Hände im Dreck *gg*

Zuletzt geändert von bsk am 29. Januar 2008, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
-
- Moderator
- plz: 66839
Druck baut sich erst auf wenn nahezu KEINE Luft mehr im System ist...
ich empfehle beim abmontieren der Bremsleitung: Bremshebel ziehen und so fixieren, dass die nachlauföffnung vom Ausgleichsbehälter gerade geschlossen ist. Dann läuft die Leitung nicht leer und die Luft im System beschränkt sich auf den Bereich Bremssattel.
was auch manchmal ganz sinnvoll ist: die Anlage einfach mal ne Halbe Stunde ruhen lassen, dann weiter entlüften. In der Zeit sammeln sich kleine Luftbläschen an den höchsten Stellen und wandern dann nach draußen beim entlüften.
ich empfehle beim abmontieren der Bremsleitung: Bremshebel ziehen und so fixieren, dass die nachlauföffnung vom Ausgleichsbehälter gerade geschlossen ist. Dann läuft die Leitung nicht leer und die Luft im System beschränkt sich auf den Bereich Bremssattel.
was auch manchmal ganz sinnvoll ist: die Anlage einfach mal ne Halbe Stunde ruhen lassen, dann weiter entlüften. In der Zeit sammeln sich kleine Luftbläschen an den höchsten Stellen und wandern dann nach draußen beim entlüften.
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
-
- plz: 48161
Ich wollte nur einen Endbericht bringen!!!
Ich war mit dem Leo bei einem Kollegen der ein Luftdruckgesteuertes Entlüftungsgerät hat ichwar nach 5 Minuten mit dem entlüften durch. Völlig Problemlos!!! Alles wieder Top!!
gruß Reinhard
Ich war mit dem Leo bei einem Kollegen der ein Luftdruckgesteuertes Entlüftungsgerät hat ichwar nach 5 Minuten mit dem entlüften durch. Völlig Problemlos!!! Alles wieder Top!!
gruß Reinhard
Leo 1
Bjh 96
Kilomertst. 20000
seit Dez 2005 LeoST
Bjh 2002
8500 Kilometer
Bjh 96
Kilomertst. 20000
seit Dez 2005 LeoST
Bjh 2002
8500 Kilometer
-
- Mod 250, Sponsor
- plz: 22047
- eigener Rang: Moderator 250
Moin,
es freut mich das dein Leo wider bremst.
Was lehrt uns dein Bericht? Schaut regelmäßig auf auf die Bremsbeläge. Der Leo mag es wenn Mann / Frau vor in kniet um in anzubeten. Doch beten hilft selten...schrauben
Gruß Reinhold
es freut mich das dein Leo wider bremst.
Was lehrt uns dein Bericht? Schaut regelmäßig auf auf die Bremsbeläge. Der Leo mag es wenn Mann / Frau vor in kniet um in anzubeten. Doch beten hilft selten...schrauben

Gruß Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
-
- Moderator
- plz: 68766
Wenn ich mal klugscheißen darf: Die Investition in eine einfache Vakuumpumpe zum Entlüften ist jeden Euro wert (der ca. 40 Euro, was das Ding kostet). Beim klassischen Entlüften kann man graue Haare bekommen, wenn mal "ein Pups quer in der Leitung steckt". Dan ist Schütteln des Bremsschlauches usw. angesagt.
Die Idee mit dem Kumpel besuchen war daher in meinen Augen die beste.
Die Idee mit dem Kumpel besuchen war daher in meinen Augen die beste.
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
-
- Admin
- plz: 45968
- eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
Hi Reinhard,
super dass er wiewder rennt
So ein schönes Teil habe ich bis jetzt leider auch noch nicht. Kommt Zeit kommt Vakuumpumpe
Gruß,
Bernd
super dass er wiewder rennt

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de