Was ist das für ein Rohr am Auspuff??

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
llsergio
plz: 0
Land: Deutschland
Was ist das für ein Rohr am Auspuff??

Beitrag von llsergio »

Hallo zusammen,

ich war eben auf kleiner Autobahntour, um zu sehen, wie schnell mein Leo 125 ST ist.
--> Tacho 120, mit GPS gemessene 104 km/h.

So weit, so gut. Dann der Schock! Bei Vollgas auf einmal ein lautes Geräusch. So, als ob der Auspuff abgefallen wäre. Der war natürlich noch dran. Vielleicht ein Loch, irgendwo durchgerostet? Also nach Hause geschlichen und kontrolliert.

Der Auspuff ist in Ordnung, dann habe ich diese Rohr gesehen. http://imageshack.us

Das Rohr führt zu diesem Schlauch (der von meinem Finger zur Seite gehalten wird). http://imageshack.us

Der Schlauch mündet hier: http://imageshack.us

Was ist das für ein Rohr? U-Kat? Sekundärluftsystem? Und was ist das für ein Schlauch?

Der Schlauch hat sich von dem Rohr gelöst, daher die Geräuschentwicklung. Wenn der Pott gleich abgekühlt ist, werde ich ihn wieder drauf stecken und eine Schelle drüber stülpen.
Schmort der Gummischlauch nicht auf dem heißen Rohr? Oder ist mir während der Faht ertwas abgefallen, was dazwischen hing?

Danke und Gruß Sergio
Zuletzt geändert von llsergio am 15. Februar 2008, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
chris84
Moderator
plz: 66839
Re: Was ist das für ein Rohr am Auspuff??

Beitrag von chris84 »

das ganze ist das Sekundärluftsystem....

dabei wird über eine Pumpe einfach nur frischluft ins heiße Abgas geblasen. Deshalb schmort auch der schlauch nicht, durch ihn strömt frischluft.

Ob da noch was dazwischen kommt kann ich nicht sagen, mein Leo hat das noch nicht (das wurde wegen der Abgasnorm ich glaube beim Leo ST eingeführt)

Mein Motorrad hat aber auch so ein System. In meinen Augen eigentlich völlig unnötig, da es eigentlich nur das Abgas "verdünnt" und so weniger Abgase pro menge simuliert...
prinzipiell kann man das System ausbauen, es nimmt keinen Einfluss auf den Motor, und beim Tüv wird auch nur der CO-Gehalt gemessen, der auch ohne dieses System erreicht wird. Allerdings gehört das System zur Homologation und somit zur Betriebserlaubnis, die erlischt wenn das System ausgebaut wird...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
llsergio

Beitrag von llsergio »

Danke für die Rückmeldung.

So, Auspuff ist abgekühlt und ich habe den Schlauch wieder drauf gesteckt. Jetzt ist wieder Ruhe. Werde noch eine Schelle oder Kabelbinder drummachen.

Wie ist das eigentlich mit den Tuningendschalldämpfern? Die haben doch nicht so ein Rohr!?! Oder doch? Der Leo Vinci 4Road hat doch ABE....
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni

Beitrag von bsk »

Salut,

nein, Tuningschalldämpfer besitzen normalerweise keine Möglichkeit das Sekundärluftsystem anzuschließen. Ganz streng genommen gibts dann auch keine ABE.
Der 4Road hat in der ABE eine Baujahr-Begrenzung.

Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 10. Februar 2008, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
llsergio

Beitrag von llsergio »

Mein Sekundärluftschlauch (Verbindung zwischen Krümmerrohr und Ventil) hat ein Loch.
Der Roller ist so viel zu laut.
Abgesehen davon, dass dieses 10cm-Teil bei Aprilia knapp 10,00 EUR kostet, ist es z.Zt. nicht lieferbar.
Wer kennt eine Alternative? Und wo bekomm ich das her? Muss allerdings hitzebeständig sein, also kein Gartenschlauch.

Habe das Loch schon zwei mal mit Panzertape geflickt, welches auch ein bissl Hitze aushält,
aber nach 15 Minuten ist es wieder durchgeschmort.

Gruß Sergio
chris84
Moderator
plz: 66839

Beitrag von chris84 »

dann würd ichs mal mit silikonschlauch probieren... müsste eigentlich im Industriezubehör erhältlich sein in entsprechender Dicke..
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
llsergio

Beitrag von llsergio »

Gute Idee, danke. Werd mal danach suchen.

Wenn ich das System ganz ausbauen möchte, kann ich dann das ganze Ventil ausbauen und das Blindrohr zuschweißen? Oder hat das Ventil noch eine andere Funktion? Sind dadurch Schäden am Motor zu erwarten?

Gruß Sergio
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni

Beitrag von bsk »

Hi Sergio,

falls du das System ausbaust, den Krümmer zu schweißt sowie alle anderen Anschlüsse verschließt macht das dem Motor nichts. Einzig: du verlierst deine Betriebserlaubnis und die Zulassung. Ganz genau genommen. Ob es in der Realität jemand merkt ist ne andere Frage.

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
llsergio

Beitrag von llsergio »

Ich werde es mal mit dem Silikonschlauch testen, den gibts bei Conradelektronik im Modellbau. Wenns nicht funktioniert, kommt das ganze ab.

Danke und Gruß
Sergio
llsergio

Beitrag von llsergio »

Ergebnis:

Mit dem Silikonschlauch von Conrad (25cm für 5,50 EUR) hats funktioniert. Danke für die Tipps.

Gruß Sergio
Antworten