Schlauch neben Hinterrad

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
thomars79
Schlauch neben Hinterrad

Beitrag von thomars79 »

Hallo , mein Leo verliert Öl und zwar aus dem Schlauch auf der linken Seite am Hinterrad.(der Schlauch der da so raus schaut sieht aus wie ein Überlauf) Weiß aber leider nicht was es für Öl ist. mein Leo 125 ist Bj 1998. :rolleyes: ?( ?(

Vielen Dank für die Antworten.
Einige Daten zu meinem "Patienten" Leonardo 125 , Bj 12.01.1998 , Laufleistung 14000 km
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
Land: Deutschland
Re: Schlauch neben Hinterrad

Beitrag von bsk »

Hallo Thomars,

das ist der Entlüftungsschlauch vom Getriebe. Folglich ist es Getriebeöl. Hat der Leo mal auf der Seite gelegen? Oder wurde mal etwas am Getriebe gemacht? Öl gewechselt?

Schraub mal die Einfüllschraube herraus. Dann kannst du mit einer Ballpumpe oder ähnlichem das Öl zurück drücken. Anschließend den Schlauch gut säubern. Dann sollte egtl wieder ruhe sein.

Wenn nicht, dann ist zu viel Öl drin. Dann am besten einen Ölwechsel machen und, wenn ich es richtig in erinnerung habe, zwischen 90 und max 110 ml Öl einfüllen. Bleib so bei 100ml. Weniger ist manchmal mehr! ;)

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
thomars79
Re: Schlauch neben Hinterrad

Beitrag von thomars79 »

Hallo Bernd

danke schön!
ja es wurde vom vorbesitzer ölwechsel gemacht. war wohl etwas zu viel. Hat aber nun von alleine wieder aufgehört. Schönen Dank für die Antwort. MFG Thomas :]
Einige Daten zu meinem "Patienten" Leonardo 125 , Bj 12.01.1998 , Laufleistung 14000 km
Antworten