Startprobleme

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
Nelli
Startprobleme

Beitrag von Nelli »

Hallo
Mein Leo springt morgens nicht mehr an Kerze ist naß (Benzin) und schwarz nur nach einem Kerzen wechsel springt er an ,kein Kühlwasser verlust,kein weisser dampf aus dem Auspuff wenn er warm ist springt er prima an hab mir gedacht dass es vieleicht das Starterventil ist hab die Steckverbindung gelöst und wollte die spannung messen aber es ist kein strom da,wann muß da eine spannung anliegen bei warmen oder kaltem Motor ? Kann mir jemand weiterhelfen ?
Gruß Nelli

Leo 125 Baujahr 1999 14800km
chris84
Moderator
plz: 66839
Land: Deutschland
Re: Startprobleme

Beitrag von chris84 »

an der Startautomatik liegt eine Wechselspannung an, und zwar sobald der Motor läuft.

in der Automatik steckt ne Kapsel, die elektrisch beheizt wird und durch Wärmeausdehnung eine Nadel bewegt.
Zuletzt geändert von chris84 am 22. Juni 2008, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
Land: Deutschland

Beitrag von bsk »

Hallo Nelli,

gehen wir das ganze mal systematisch an. Du bist sicher, dass es kein Wasser an der Kerze ist? Riecht es nach Benzin? Wisch mal mit einem Papiertuch drüber und vergleiche mal die Farbe.

Starterventil schließe ich mal aus. Dann würde er nach dem Reinigen der Kerze auch nicht mehr anspringen. Die Spannung muss bei laufendem Motor anliegen. Aber ohne Spannung wäre die Startautomatik immer aktiv, d.h. du würdest eher Probleme im warmem Zustand haben.

Bau mal VOR dem Starten die Kerze aus und schau mal, ob sie dann schon nass ist. Läuft er im Standgas ruhig? Wie sieht der Benzinverbrauch aus? Zusammen mit der verrußten Kerze könnte es auch ein hängendes Nadelventil im Vergaser sein.

Ansonsten spricht vieles für die Kopfdichtung :( Möglicherweise ist der Wasserverlust auch nur gering. Behalte es mal im Auge!

Ist der Ansaugschlauch dicht?

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Nelli

Beitrag von Nelli »

Hallo
Heute hat mein Leo im standgas plötzlich die Motor drehzahl erhöt ohne am Gasgriff zu drehn ,bin dann zirka 10km gefahren dann ging er im Standgas immer aus ,wenn ich wärend der Fahrt gas gebe braucht er ein paar sekunden bis er das Gas richtig anniemt hab das gefühl das er auch nicht mehr so gut beschleunigt Endgeschindigkeit ca. 115Km/h dauert aber länger bis ich die ereicht hab. Baue morgen den Vergasser aus und Reinige ihn die Startautomatik teste ich auch ,eine Spannung liegt bei Laufendem Motor an . Ansaugschlauch ist auch OK.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Nelli
Antworten