Hallo,
seit zwei Tagen verliert mein leo 125/1 Bj.96 irgend wo im Bereich des Hiterrads Öl. Das Öl verteilt sich Sonnenscheinartig über die linke Hiterradhälfte samt Reifen. Ich habe versucht das Problem zu lokalisieren und bin dabei auf einen kleinen Stutzen oberhalb des hinteren rechten Motor/Getriebe-Gehäuses aufmerksam geworden. Der Stutzen sieht aus als wen dort ein Schlauch übergezogen werden müsste. (Ich würde gern Fotos hier einstellen aber ich weiß leider nicht wie.) Über den Stuzen habe ich gerade einen kleinen Schlauch gezogen und das Ende des Schlauches Verschlossen. Danach habe ich den Leo komplet gepuzt um nach meiner nächsten Fahrt die Öl-Verlust-Qelle besser lokalisieren zu können. Weiß Jemand wo für der Stutzen da ist, ob dort ein Schlauch oder Stöpsel rüber muss oder könnte es einen anderen Grund für den Ölverlust geben. Vielen Dank.
Öl-Verlust im Hinterradbereich
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 23. Juni 2008, 14:25
- plz: 1968
- Land: Deutschland
- Wohnort: Südbrandenburg, Senftenberg
- Kontaktdaten:
-
- Moderator
- Beiträge: 2678
- Registriert: 24. April 2003, 21:11
- plz: 68766
- Land: Deutschland
- Wohnort: 68766 Hockenheim
- Kontaktdaten:
Re: Öl-Verlust im Hinterradbereich
Hallo,
der Stutzen ist für die Getriebe-Entlüftung und darf nicht verschlossen werden. Normalerweise ist da ein Gummischlauch aufgesteckt, der um 180° rechts um das Getriebegehäuse geführt wird und unten in einem Halter endet.
Hast du Getriebeöl aufgefüllt? Ein "beliebter" Fehler ist das Überfüllen des Getriebes; das überschüssige Öl wird dann aus dem Stutzen gedrückt.
Fotos kannst über das Feld "Anhang" einstellen, das du unter dem Eingabefenster findest.
Christian
der Stutzen ist für die Getriebe-Entlüftung und darf nicht verschlossen werden. Normalerweise ist da ein Gummischlauch aufgesteckt, der um 180° rechts um das Getriebegehäuse geführt wird und unten in einem Halter endet.
Hast du Getriebeöl aufgefüllt? Ein "beliebter" Fehler ist das Überfüllen des Getriebes; das überschüssige Öl wird dann aus dem Stutzen gedrückt.
Fotos kannst über das Feld "Anhang" einstellen, das du unter dem Eingabefenster findest.
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 23. Juni 2008, 14:25
- plz: 1968
- Land: Deutschland
- Wohnort: Südbrandenburg, Senftenberg
- Kontaktdaten:
Re: Öl-Verlust im Hinterradbereich
Hallo,
ich hoffe das Bild kommt an.
ich hoffe das Bild kommt an.
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 23. Juni 2008, 14:25
- plz: 1968
- Land: Deutschland
- Wohnort: Südbrandenburg, Senftenberg
- Kontaktdaten:
Re: Öl-Verlust im Hinterradbereich
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!
das mit den Foto hochladen hab ich nicht hinbekommen. Mein Leo1 Bj.96 war vor 2 Wochen zur Durchsicht/Riemen,Rollen und Bremsbelagwechsel(für stolze 465 Euronen). Dabei wurde auch das Motor-Öl gewechselt. Der Füllstand ist in Ordnung( im oberen Drittel der Makierung). Sicherlich habe ich den Schlauch verlohren. Nach dem nun alles verstöpselt ist, habe ich auch kein Ölaustritt mehr. Jezt will ich einen neuen Schlauch legen. Und nun meine fragen an Euch. Wie lang muss der Schlauch sein und wo mussich ihn lang-legen. Ein Foto wär super.
Vielen Dank Uli.
das mit den Foto hochladen hab ich nicht hinbekommen. Mein Leo1 Bj.96 war vor 2 Wochen zur Durchsicht/Riemen,Rollen und Bremsbelagwechsel(für stolze 465 Euronen). Dabei wurde auch das Motor-Öl gewechselt. Der Füllstand ist in Ordnung( im oberen Drittel der Makierung). Sicherlich habe ich den Schlauch verlohren. Nach dem nun alles verstöpselt ist, habe ich auch kein Ölaustritt mehr. Jezt will ich einen neuen Schlauch legen. Und nun meine fragen an Euch. Wie lang muss der Schlauch sein und wo mussich ihn lang-legen. Ein Foto wär super.
Vielen Dank Uli.
-
- Moderator
- Beiträge: 2678
- Registriert: 24. April 2003, 21:11
- plz: 68766
- Land: Deutschland
- Wohnort: 68766 Hockenheim
- Kontaktdaten:
Re: Öl-Verlust im Hinterradbereich
Hallo,
wenn der Leo in einer Werkstatt war und die zuviel Öl eingefüllt haben, würde ich dort mal höflich um Abhilfe bitten. Schließlich war ja vorher alles in Ordnung.
Auch mit einem montierten Schlauch musst du den Ölstand im Getriebe korrigeren. Dazu das Öl ablassen und exakt 90 ml wieder auffüllen.
Grüße, Christian
wenn der Leo in einer Werkstatt war und die zuviel Öl eingefüllt haben, würde ich dort mal höflich um Abhilfe bitten. Schließlich war ja vorher alles in Ordnung.
Auch mit einem montierten Schlauch musst du den Ölstand im Getriebe korrigeren. Dazu das Öl ablassen und exakt 90 ml wieder auffüllen.
Grüße, Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
-
- Moderator
- Beiträge: 3122
- Registriert: 23. April 2003, 21:41
- plz: 66839
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
- Kontaktdaten:
Re: Öl-Verlust im Hinterradbereich
noch eine Anmerkung dazu: Motoröl ist nicht gleich Getriebeöl!
das ist beim Leo örtlich getrennt und hat nichts miteinander zu tun!
das ist beim Leo örtlich getrennt und hat nichts miteinander zu tun!
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste