Was ist das für ein Kabel....?

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
marSonado
Land: Deutschland
Was ist das für ein Kabel....?

Beitrag von marSonado »

Tach zusammen,

wenn ich zur rechten Seite in Fahrtrichtung hinten über den Krümmer schaue, ist da schräg hinter der Bremsleitung ein fast vertikal von oben kommendes schwarzes Kabel (ca. 0,5cm Durchmesser) - vermutlich ein Massekabel - das am Motor mit einer Inbusschraube festgeschraubt ist. In der selben Schraube ist auch noch ein zweites, aber ganz dünnes Kabel darübergesteckt.
Bei diesem dicken Kabel also sind etwa 2/3 der Drähte direkt nach dem Stecker durchgebrochen. Habe es nun mit einem Isolierband umwickelt, habe aber keine Ahnung was das für ein, wie ich vermute Massekabel, ist und welche Bedeutung es hat.

Lohnt es sich, dieses auszutauschen, oder kann ich es sonstwie reparieren?
Leo [125ccm, 12PS, Baujahr 1997, 37tkm.] und andere bikes...
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
Re: Was ist das für ein Kabel....?

Beitrag von bsk »

Hi,

das ist das Massekabel vom Motor.
In dem Fall solltest du es schnellstmöglich erneuern oder zumindestens einen neuen Kabelschuh montieren (falls es den in der passenden Größe gibt). Mit dem Isolierband wird es wohl nicht lange halten.
Ist es ab, ist die Elektrik tot. Bei meinem Glück würde es nachts um 4 Uhr weit weg von zu Hause abreißen... Also lieber tauschen ;)

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
marSonado

Beitrag von marSonado »

Ok, dann werde ich es austauschen... 8)

wo beginnt denn das Kabel? kann man das ohne große Umstände austauschen? und woher bekomme ich es? (könnt ihr mir gute Leo-Ersatzteil-Shops empfehlen? - habe noch nie was für die Leo gekauft)

THX!!
Leo [125ccm, 12PS, Baujahr 1997, 37tkm.] und andere bikes...
chris84
Moderator
plz: 66839

Beitrag von chris84 »

wenn das Kabel am Kabelschuh gebrochen ist reicht es einen neuen Kabelschuh draufzumachen (bzw. draufmachen zu lassen)

Dazu wird das Kabel einfach hinter der Bruchstelle sauber abgeschnitten, abisoliert und ein neuer Kabelschuh aufgecrimpt. Dazu braucht man eine Crimpzange... sollte z.b. jede gute KFZ-Werkstatt haben...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Antworten