Schlüssel im Helmfach eingeschlossen...

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Gesperrt
naddel81
Schlüssel im Helmfach eingeschlossen...

Beitrag von naddel81 »

Hallo Leonardisti,

ich freue mich total, auf dieses lebhafte Forum hier gestoßen zu sein. Um so mehr schmerzt es, dass ich momentan meinen Leo 125 nicht aus der Garage kriege, weil ich Dussel beide Schlüssel im Helmfach liegen hatte als die Klappe runterging :(
Bitte fragt mich nicht, weshalb ich sowohl den Erst- als auch den Ersatzschlüssel am selben Schlüsselbund habe. Es war wohl einfach Faulheit, die zwei zu trennen ;)
Wie dem auch sei, habt ihr einen guten Rat wie ich das Helmfach aufkriegen? Muss ich den Schlüsseldienst rufen? Ich habe Angst, dass da etwas kaputtgehen kann.

Vielen Dank fürs Lesen. Hoffe auf einen guten Tipp, der mir die heißersehnten Schlüssel zurückbringt.

Viele Grüße,

Nadine
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
Land: Deutschland
Re: Schlüssel im Helmfach eingeschlossen...

Beitrag von bsk »

Hallo Nadine,

bitte hab dafür Verständnis, dass wir hier keine öffentlichen Anleitungen schreiben, wie du das Helmfach öffnen kannst. Sonst sind bald alle unsere Heisgeliebten Leos weg... 80

So mal eben ist es auch nicht möglich. Bist du im ADAC? Die Mechaniker sind darin extra geschult und haben das passende Werkzeug.

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
naddel81

Beitrag von naddel81 »

Hallo bsk,

mein Bruder ist im ADAC (was mir aber wenig hilft, oder). Ich habe nur bei der HUK den Schadenservice Plus, aber sowas deckt der sicher nicht ab. Ich suche schon seit Tagen mein Schlüsselmäppchen und die Wahrscheinlichkeit, dass es im Helmfach liegt, wird immer größer :(
naddel81

Beitrag von naddel81 »

UPDATE:

Heute habe ich von einem erfahrenen Handwerker das Leo-Helmfach "öffnen lassen". Erschreckend wie leicht das ging. Die genaueren Details erspare ich euch aus den bekannten sicherheitstechnischen Gründen. Aber Gott sei Dank ist der 125er Leo da schon sehr viel schwieriger zu öffnen als der 250er, welcher nur am Hintern gekrault werden muss und schon springt das Helmfach auf :(

Gute Nacht!

P.S.: Habe die Schlüssel beide wiedergefunden ! *YEAH*!
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni

Beitrag von bsk »

Hallo Nadine,

ist doch super :) Aber ich bin leicht verwirrt... Welchen Leo hast du nun? 125er oder 250er?

BTW: für den geübten Mechaniker ist alles einfach. In manchen Tests braucht "geübtes Personal" nicht mal eine Minute, um einen aktuellen VW Passat zu öffnen, die Wegfahrsperre zu deaktivieren und dann wegzufahren 80 ?(
Erschreckend, aber zum Glück ist nicht jeder Berufskrimineller ;)

gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 8. November 2008, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
naddel81

Beitrag von naddel81 »

Hallo bsk,

wir haben einen ganzen Fuhrpark von Leos. 2 250er und 2 125er. So konnte ich mit meinem anderen 125er genau nachvollziehen, wie die Schließmechanik funktioniert und dies dann "blind" auf den 125er, dessen Schlüssel fehlten, übertragen.
Beim 250er ist der Schließmechanismus jedoch erschreckend schnell umgangen. Dort hatte ich vorher geguckt, ob die Methode überhaupt so machbar ist. Und in weniger als 2 Minuten war der große Leo aufgemacht. Merke: Nichts wichtiges im Helmfach liegen lassen (erst recht keine Papiere!).
leo_mbl
Moderator
Land: Schweiz

Beitrag von leo_mbl »

naddel81 schrieb am 08.11.2008 21:38
wir haben einen ganzen Fuhrpark von Leos. 2 250er und 2 125er.
Und wann kriegen wir das Gruppenbild mit Dame 8)

Danke und Gruss Mirko, Webmaster http://www.leonardo-worldwide.com :))
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)
Kahlua
plz: 0

Beitrag von Kahlua »

erledigt.
Gesperrt