Ich brauche dringend eure Hilfe

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
ishadow
plz: 4860
Land: Deutschland
Ich brauche dringend eure Hilfe

Beitrag von ishadow »

Hallo zusammen ,

ich wollte heute morgen die Batterie meines Leos ausbauen , habe den schlüssel ins schloss des Helmfaches gesteckt , und in umgedreht wie ich es immer getan habe , da ging es knack und der Schlüssel war abgebrochen , was kann ich jetzt nur tun , ich brauche den Roller um zur arbeit zu kommen , wie kann ich jetzt nur das Helmfach aufbekommen um die Batterie auszubauen :-(

Ich habe es wirklich nicht mit Gewalt gemacht , kann also wirklich nicht verstehen das der Schlüssel abbricht . Das war abgebrochen ist , steckt jetzt noch im Schloss des Helmfaches , was kann ich tun ?

werde die letzten Monate vom Pech verfolgt , alles geht total Bergab :(
ishadow
Re: Ich brauche dringend eure Hilfe

Beitrag von ishadow »

Hallo ,

ich habe es jetzt auf bekommen , nur wie bekomme ich das stück schlüssel aus dem schloss wider raus was beim abbrechen drin stecken geblieben ist :mrgreen: ?
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni

Beitrag von bsk »

Hi,

versuch doch mal mit einer Pinzette das stecken gebliebene Stück zu angeln. Oder vorsichtig mit einem Draht.

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
kleinermuffel
plz: 63165

Beitrag von kleinermuffel »

Hallo,

was Du mal probieren kannst, ist den abgebrochenen Schlüssel mit einem kleinen Nagel ganz ins Schloss zu schieben und dann mit einem Schraubendreher mit ganz breiter Klinge das Schloss durch drehen zu öffnen. Mit ein bischen Ruckeln und Fummeln könnte das gehen, da das Schloss durch den abgebrochenen Bart schon entsperrt ist. Du musst es nur noch drehen.

Das hat aber nur dann Sinn, wenn Du noch einen Reserveschlüssel für das Zündschloss hast, denn Starten kannst Du den Leo mit dem abgebrochenen Schlüssel nicht mehr.

Viel Erfolg

Gruß

Achim

PS.: Anleitungen zum Knacken des Verriegelungsmechanismus wirst Du bei uns aus Sicherheitsgründen nicht bekommen.
Leo 125 Gespann, Baujahr 1997, bis 2007 gelitten, verheizt und verbastelt unter unwürdigen Besitzern, im Jahre 2008 auferstanden von den Toten !!!
kleinermuffel
plz: 63165

Beitrag von kleinermuffel »

Upps,

da war ich wohl einige Minuten zu langsam.

Schön das du das Helmfach offen hast. Den Bart im Schloss kann man mal versuchen mit einem Laubsägeblatt zu ziehen, in dem man es so ins Schloss schiebt das die Sägeverzahnung im Schlüsselbart einhaken kann.

Viel Erfolg

Achim
Leo 125 Gespann, Baujahr 1997, bis 2007 gelitten, verheizt und verbastelt unter unwürdigen Besitzern, im Jahre 2008 auferstanden von den Toten !!!
ishadow

Beitrag von ishadow »

Hallo,

danke für die antworten , das schloss war heute morgen fest gefroren , deshalb ist der schlüssel wohl abgebrochen , kann mir das zwar nicht erklären , da ich nicht mit Gewalt ran gegangen bin und es sogar ein neuer schlüssel war , (nachgemacht von Schlüsselmacher) so was darf doch eigentlich nicht passieren oder ?

Naja , der Schlüsselmacher ist 450km entfernt von hier in meiner alten heimat , sonst würde ich kostenlos einen neuen bekommen :roll: jetzt werden wohl wider 20€ fällig :evil:
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni

Beitrag von bsk »

Hi,

dann hau vorher mal ne ladung Frostschutz rein. Wenn alles aufgetaut ist (ein Föhn hilft auch ;) ) vorsichtig mal versuchen das Reststück auszufummeln.

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Antworten