Gemisch-Schraube auf 4 ganze Umdrehungen raus

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Chris_HH
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Gemisch-Schraube auf 4 ganze Umdrehungen raus

Beitrag von Chris_HH »

habe eigentlich keine großen Probleme mit meinem Leo, dennoch hab ich bemerkt, dass mein Verbrauch in der Stadt angestiegen ist, seitdem ich die Iridium-Kerze verbaut hab.
Vorher irgendwas zwischen 4,0-4,4L/100km, Überland 3,0-3,4/100Km (Verbrauch über knapp 5000km notiert) Jetzt, mit der Iridiumkerze hab ich letztens knapp 5 Liter gehabt.

Hab mir mal heute aus Spass die Gemisch-Schraube angeschaut, weil alles andere def. in Ordnung ist bzw neuwertig ist (LuFi,Schläuche,Flüssigkeiten...)
Hab sie mal reingedreht und satte 4 ganze Umdrehungen gebraucht bis zum Anschlag.
Gelesen habe ich in anderen Themen, dass sie ca 1,5 Umdrehungen raus soll. Habe sie dann auf knapp 2 Umdrehungen rausgedreht und den Kasten mal angeworfen, die ersten 5 Sekunden hat sich nichts getan, dann etwas Gas gegeben und dann kam er langsam, nach ca 10 sek lief er dann. Hab dann in der Einstellung ca 15km gemacht, mit 3 Stopps a 30min.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass er etwas unwilliger startet, vielleicht 30% Verschlechterung. REIN ODER RAUS die Schraube ?? So Lassen ?? :?:

Mit den 4 ganzen Umdrehungen fahre ich schon knapp 5000km... :oops: hatte ja sonst nie Probleme mit Vergaser oder schlechtem Start und der Abgaswert beim Tüv war im grünen BEreich (sofern das was damit zu tun hat).

:wink:
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Re: Gemisch-Schraube auf 4 ganze Umdrehungen raus

Beitrag von Nightwalker2410 »

Also dazu kann ich dir sagen: Meinen hab ich jetzt auch auf 3,5 Umdrehungen raus, weil er da anspringt UND nicht wieder ausgeht, sicher, das kann ich auch mit 1,5 Umdrehungen schaffen, nur da muss ich gas im Stand geben, damit er anfangs auch an bleibt, außerdem is er mir bei 1,5 U an dem Hügel vor ner Ampel ausgegangen.

Auch meine Beschleunigung is mit 3,5 besser und die Endgeschwindigkeit bei 100km/h (hab ihn nicht getunet) , bei 1,5 U is der Topspeed bei nur grad so 93-95km/h

Weis aber mein Co-Wert bei der Einstellung nicht, fahre vielleicht mal messen lassen, mal sehn, was nie sagen.

Werd jetzt demnächst auch mal mein Verbrauch kontrollieren, da ich mein letzten Tank mit einstellerein leergemacht hab und nun wird nachgerechnet...

Wed auch noch sagen, was ich so schlucke (hehe meine mein Roller schluckt)

Ps: Hab seit kurzem jetzt auch ne Iridiumkerze drin
bsk
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Re: Gemisch-Schraube auf 4 ganze Umdrehungen raus

Beitrag von bsk »

Nightwalker2410 hat geschrieben:
Wed auch noch sagen, was ich so schlucke (hehe meine mein Roller schluckt)



:lol: Das wollen wir lieber gar nicht wissen :oops:
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Re: Gemisch-Schraube auf 4 ganze Umdrehungen raus

Beitrag von Christian »

Hallo,

über die CO-Schraube wird nur das Leerlaufgemisch eingestellt. Die Einstellung hat also nur Auswirkungen auf den Leerlauf- und Übergangsbereich.
Die Zündkerze hat mit dem Mehrverbrauch definitiv nichts zu tun. Es muss also noch eine andere Fehlerursache geben, die evtl. gleichzeitig mit dem Zündkerzenwechsel aufgetreten ist.

Gruß, Christian
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Re: Gemisch-Schraube auf 4 ganze Umdrehungen raus

Beitrag von Chris_HH »

Letzte Verbräuch(e) lagen bei minimum 4,4 aufwärts, letzterer sogar bei 4,8.
Jetzt, nachdem ich die Gemischschraube auf 2-1,5 Umdehungen reingedreht habe, liegt mein Verbrauch bei 4,01. Minimum halber Liter weniger !
Gleiche Fahrweise, meine Standartstrecken, 90% Berufsverkehr und Stadtverkehr. :?

Hab satte 195km in der Stadt gemacht bis meine Reserve aufgeleuchtet ist, sonst hab ich immer um die 160km geschafft. Dachte schon, dass meine Anzeige kaputt ist :mrgreen:

Eventuell liegt die Einsparung des Kraftstoffs ja im Leerlauf und Übergangsbereich, wie Du geschrieben hast....fahre ja quasi nur Stadtverkehr und stehe auch jede paar km.
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Re: Gemisch-Schraube auf 4 ganze Umdrehungen raus

Beitrag von Bankwaermer »

Moin moin,

bevor ich einen eigenen thread erstelle, dachte ich mir, frag ich hier mal nach.
Hat die CO-Schraube wirklich etwas mit der Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit zu tun oder ist es nur Zufall?

Ich habe vor kurzem die Multivar eingebaut und habe zur Zeit noch 8gr Rollen drin (werden demnächst gegen 10gr getauscht).
Den Unterschied merkte ich sofort :D
Nur habe ich das Gefühl, dass die Beschleunigung während des Fahrens besser sein könnte.
Kann das auch mit der CO-Schraube zusammenhängen?
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Re: Gemisch-Schraube auf 4 ganze Umdrehungen raus

Beitrag von Chris_HH »

prüf doch einfach mal wie weit sie reingedreht ist. markiere sie und dreh langsam rein und zähle mit.
Im Extremfall würde der Leo zu fett oder zu mager laufen, soweit ich das hier rausgelesen hab.

Ich konnte bei mir nichts feststellen, läuft auf 1,5 und auf 4 Umdrehungen "raus" sein Topspeed, Beschleunigung ist gleich.
Nur das Startverhalten hat sich verändert, aber auch mit den 1,5 Umdrehungen bekomme ich ihn an, dauert nur einen Bruchteil länger. Mein Verbrauch hat sich aber geändert, hab letzte Füllung 197Km gemacht, bis es aufleuchtete und jetzt hab ich 185km und es leuchtet noch nicht :-) Bin einen guten halben Liter runter.
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Re: Gemisch-Schraube auf 4 ganze Umdrehungen raus

Beitrag von Bankwaermer »

So... Variorollen sind getauscht. Fahr nun mit 10er. deutlich besser :mrgreen:

Am Vergaser von hinten gesehn auf der linken Seite soll doch die CO-Schraube sein oder bin ich blöd?!
Aber iwie hab ich nur die Leerlaufschraube gefunden.
Kann mir mal jemand genau sagen wo die Gemisch-Schraube ist?
Bin ja noch Bastel-Anfänger :mrgreen:
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Re: Gemisch-Schraube auf 4 ganze Umdrehungen raus

Beitrag von chris84 »

wenn du die Leerlaufschraube gefunden hast ist die Gemischschraube nicht mehr weit, nämlich ziemlich genau obendrüber. Sie ist von oben in den Vergaser reingeschraubt...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Gemisch-Schraube auf 4 ganze Umdrehungen raus

Beitrag von Nightwalker2410 »

Genau, die Standgasschraube ist übrigens mit ner Feder "gesicher" und wagerecht am Vergaser, wohingegen die CO-Schraube wagerecht in dem Vergaser verschwindet.

schade find grad kein bild wo man es sieht
chris84
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Re: Gemisch-Schraube auf 4 ganze Umdrehungen raus

Beitrag von chris84 »

@Nightwalker: senkrecht, nicht waagerecht! :!:
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Gemisch-Schraube auf 4 ganze Umdrehungen raus

Beitrag von Bankwaermer »

ah ok, man sollte einfach richtig hingucken :mrgreen:

meines verwunderns war die co-schraube komplett reingeschraubt?!
wie kann das sein?
habe sie jetzt 1,5 umdrehungen rausgedreht. mal sehen, ob ich davon was merke.
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