Liebe Leute,
nu, die Zeit ist bereits für dieses Jahr fortgeschritten, aber warm ist es immer noch nicht!
Aber nun mein Roller:
Stand über den Winter draußen, ist also sehr kalt geworden!
Was jetzt aufgetreten ist, er springt nur nach orgelnd an und dann nur ohne Gas, sonst geht er gleich wieder aus!
* keine Leistung beim Gasgeben, geht dann aus; Vergaser auseinander genommen, gereinigt etwas besser, aber immer noch übel!
* jetzt mal Kompression geprüft: liegt im kalten Zustand bei 10bar und warm bei 9bar; sieht nach Ventileinstellung aus, was meint ihr!?
* Frage: habt ihr mal eine Motor/Ölreinigung mit 1/2Kaltreiniger-1/2Öl durchgeführt, soll bei Ölverschmutzung und auch bei der Kompression wunder bewirken - bevor ich das allerdings mache, würde ich gerne eure Meinung dazu hören!
* Wo soll die Kompression eigentlich liegen? Laut Werkstattbuch bei 14-16bar!? Oder doch woanders?
* Mein Eindruck: zu wenig Kompression, auch zu wenig Benzintransport, neben schlechtem Start- und Leistungsverhalten!?
Also, ich würde mich über Antworten freuen
beste Grüße
Stefan
Leidiges Thema Startschwierigkeit, Kompression....
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
- plz: 12
- Land: Deutschland
- Moderator
- plz: 68766
Re: Leidiges Thema Startschwierigkeit, Kompression....
Hallo,
versuche dein Glück zunächst mal mit frischem Bezin, bevor du dir Gedanken über die Kompressions machst.
Ansonsten:
=> Ist eine Platin-Zündkerze verbaut?
=> Ist die Membrane im Vergaser einwandfrei?
=> Ist die Ansaugmuffe zwischen Vergaser und Zylinderkopf einwandfrei dicht?
=> Hat der Faltenschlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Airbox ohne Risse?
Gruß, Christian
versuche dein Glück zunächst mal mit frischem Bezin, bevor du dir Gedanken über die Kompressions machst.
Ansonsten:
=> Ist eine Platin-Zündkerze verbaut?
=> Ist die Membrane im Vergaser einwandfrei?
=> Ist die Ansaugmuffe zwischen Vergaser und Zylinderkopf einwandfrei dicht?
=> Hat der Faltenschlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Airbox ohne Risse?
Gruß, Christian
-
- plz: 12
Re: Leidiges Thema Startschwierigkeit, Kompression....
Hallo Christian,
vielen Dank für deine Ratschläge! Habe eigentlich alles, was du als Tip gegeben hast, gemacht bzw. konrolliert und alles ist ok!
Heute bin ich dann doch auf den Zug mit dem Kaltreiniger aufgesprungen und habe halb und halb Öl und Kaltreiniger gemischt und 15Miunten den Roller damit laufen lassen und dabei auf die Öldrucklampe geachtet, die nicht aufleuchten darf!
Danach das Öl abgelassen und den Ölfilter gewechselt. Jetzt neues Öl eingefüllt und wieder 15Minuten laufen lassen. Danach wieder die Kompression gemessen und nun war die Kompression von 9bar auf 11bar gestiegen!
Irgendwie ein Erfolg oder Teilerfolg, wir werden sehen
! Ich werde jetzt noch die Ventile kontrollieren und dann nochmal ein Statemant abgeben!
Beste Grüße
Stefan
vielen Dank für deine Ratschläge! Habe eigentlich alles, was du als Tip gegeben hast, gemacht bzw. konrolliert und alles ist ok!
Heute bin ich dann doch auf den Zug mit dem Kaltreiniger aufgesprungen und habe halb und halb Öl und Kaltreiniger gemischt und 15Miunten den Roller damit laufen lassen und dabei auf die Öldrucklampe geachtet, die nicht aufleuchten darf!
Danach das Öl abgelassen und den Ölfilter gewechselt. Jetzt neues Öl eingefüllt und wieder 15Minuten laufen lassen. Danach wieder die Kompression gemessen und nun war die Kompression von 9bar auf 11bar gestiegen!
Irgendwie ein Erfolg oder Teilerfolg, wir werden sehen

Beste Grüße
Stefan