Auspuff Reparatur

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
leo2000
plz: 0
Land: Deutschland
Auspuff Reparatur

Beitrag von leo2000 »

Hallo

so jetzt wo ich meinem Auspuff ab hatte war fest zustellen das das Innenleben komplett lose ist.
Ist etwas lauter als original und vibriert ein bisschen.

Hat schon mal jemand diesen aus einander genommen und repariert?

(Selber möchte ich keinen Sportauspuff montieren da mir diese zu teuer sind und denke mal genau so laut also keine Verbesserung außer Geld raus werfen)

mfg
Christian
Moderator
plz: 68766
Re: Auspuff Reparatur

Beitrag von Christian »

Hallo,

Chris84 hat glaube ich schon mal einen Auspuff aufgesägt, die losen Teile entfernt und dann wieder zugeschweißt. Da das Blech aber recht dünn ist, braucht man in jedem Fall Schweiß-Erfahrung sowie ein entsprechendes Schweißgerät.

Ich fahre derzeit auch mit rappelndem Auspuff, weil ich diese Mühe (noch) scheue. Dafür rappelt er noch nicht schlimm genug. :wink:

Grüße, Christian
chris84
Moderator
plz: 66839
Re: Auspuff Reparatur

Beitrag von chris84 »

jep, ich hab das mal gemacht... an der hinteren Schweißnaht mit einer Metallsäge rundum aufgesägt. Das Röhrchen hinten raus ist im mittleren Prallblech nur angeheftet, mit etwas hin und herbewegen lässt sich nach dem Aufsägen das Entteil abnehmen.

Um den Geräuschen Herr zu werden würd ich den Aufwand aber nicht empfehlen. Es dauert nämlich nicht lange, dann rappelt er wieder :wink:
Ich hatte ihn damals zerlegt weil sich dämmwolle in einem Röhrchen verfangen hatte und das mit massiven Leistungseinbußen einherging :wink:
Zuschweißen sollte ein Profi machen. Erstens sollte es dicht sein, und zweitens ordentlich aussehen.

Ich habe inzwischen den dritten Auspuff auf meinem Leo, gerappelt hat bis jetzt jeder, meist ändert sich die Gräuschkulisse aber alle paar tausend kilometer, oft verschwindet das Rappeln auch wieder nach einer Zeit, bevor dann einige Zeit später das nächste Rappeln auftaucht.... da hilft nur eins: ignorieren :mrgreen:
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Antworten