Massiver Benzinverlust aus dem Vergaserablassschlauch

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
R-S
plz: 0
Land: Deutschland
Massiver Benzinverlust aus dem Vergaserablassschlauch

Beitrag von R-S »

Hallo!
Mein Leonardo 125 (Baujahr 96 mit 18.000 Km) hat nach langer Standzeit etwas Benzin über den Ablassschlauch verloren obwohl die Schraube zu war! Ich habe den Roller dann einfach mal bewegt und siehe da es kam nach ein paar Kilometern nichts mehr! Jetzt nach 2 Monaten gehts aber wieder los und das bei dem schönen Wetter: Der Benzinverlust aus dem Ablassschlauch ist nun so massiv geworden das man den Roller lieber stehen lassen sollte, an jeder Ampel hinterlässt man eine 40cm Benzinpfütze! Laufen tut der Roller ansonsten einwandfrei, springt sofort an und fährt sich auch ganz normal! Jetzt meine Frage: Was kann ich tun? Ausgebaut habe ich den Vergaser schon, habe aber von Vergasertechnik nicht wirklich Ahnung! Die Ablassschraube habe ich mal ganz rausgeschraubt sieht auch so weit in Ordnung aus!
Nightwalker2410
plz: 13503
Re: Massiver Benzinverlust aus dem Vergaserablassschlauch

Beitrag von Nightwalker2410 »

Der Ablassschlauch schmeist nicht nur über die Schraube Benzin aus, sondern auch wenn der Vergaser zu viel Benzin hat. Dann wird das über das Nadelventil durch den Ablassschlauch rausbefödert. Vielleicht solltest du mal den Schwimmer in der Schwimmerkammer mal richtig reinigen und alles was da noch dran hängt, soweit du da rankommst.
chris84
Moderator
plz: 66839

Beitrag von chris84 »

sicher, dass es aus diesem Schlauch kommt? Möglicherweise ist auch die Vergaserzuleitung beschädigt. Die Bricht gerne wenn sie alt ist, da sie beim Einfedern des Motors ständig bewegt wird...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
R-S

Beitrag von R-S »

Also der Sprit kommt ausschliesslich aus dem Ablassschlauch! Ich habe den Deckel mal abgeschraubt kann aber keine sichtbaren Ablageungen oder sonstiges sehen!
Ich habe mittlerweile einfach mal bei Aprilia angerufen, der Werkstatt Meister meinte das mit Sicherheit das Nadelventil (ca. 40€) kaputt wäre! Problem ist nur wenn man das bei Aprilia machen lässt kostet das schnell wieder 150€ und deshalb muss es ne andere Lösung geben! Ich will auch nicht einfach so das Nadelventil kaufen, nachher liegt es gar nicht daran! Im LYS finde ich leider nichts zu der Problematik! Es muss dann ja definitiv so sein das irgendwie immer zuviel Sprit eingeleitet wird!
Nightwalker2410
plz: 13503

Beitrag von Nightwalker2410 »

Mach doch erst mal den ganzen Vergaser sauber, ich hatte nach langem Stehen auch dieses fänomen und nach 2maligem säubern und frischem Sprit ist das Problem verschwunden. puste alles ordentlich durch, (ich habe es nit bremsenreiniger gemacht)
Christian
Moderator
plz: 68766

Beitrag von Christian »

Hallo,

Nightwalker hat soweit recht. Außerdem bekommst du das Nadelventil bei www.mikuni-topham.de evtl. günstiger.

Du kannst ja auch mal den tatsächlichen Schwimmerstand kontrollieren, wie es im LYS beschrieben ist. Falls er richtig sein sollte, dann läuft der Vergaser nicht über, sondern die Ablasschraube ist undicht.

Christian
R-S

Beitrag von R-S »

Hallo! Danke für die Tips!
Das Problem ist gelöst:
Es lag an dem O-Ring der die Führungshülse des Benzineinlassventils abdichtet! Die Dichtung war total porös und geschrumpft so dass man die ganze Hülse bewegen konnte! Neuen O-Ring bestellt (5 Euro bei Aprilia) und eingebaut, die Hülse sitzt nun wieder fest und lässt sich nicht bewegen! Vergaser wieder eingebaut und siehe da: Kein Spritverlust mehr!
Also wenn noch jemand mal so ein Problem haben sollte da mal als erste nachschauen!
Antworten