ich brauche gerade dringend Hilfe bei einem plötzlich aufgetretenen Problem, das ich mir gerade überhaupt nicht erklären kann:
Habe gestern Vergaser und Luftfilter gereinigt und die Zündkerze aus- und eingebaut - mehr nicht. Und heute gibt er beim Anlassen nur noch ein kurzes Klicken (vermutl. vom Anlasser) von sich. Batterie scheint in Ordnung, da Licht etc. funktioniert. Kann mir das gar nicht erklären, da ich ja gar nichts an der Elektronik rumgedoktort habe - davor lief auch alles einwandfrei!!
Bitte um schnelle Tipps!!
Muchas gracias...
Leo [125ccm, 12PS, Baujahr 1997, 37tkm.] und andere bikes...
hast du schon das anlasserrelai überbrückt mit nem dicken schraubenzieher? (also bei zündung an)
war bei mir auch schon, das relai sitzt hinter der hinteren verkleidung rechte seite. da ist ja diese aussparung in der verkleidung, durch diese kommt man von unten an das relai ran.
Wenn es das Problem war, bau das Relai mal ab, löse die Muttern, bewege das ganze ordentlich, schraub die Muttern wieder an und baus dir wieder ein. bei mir hats geholfen und funktioniert bis heute noch.
Habe das mit einem dicken Schraubenzieher gerade mal versucht, aber daraufhin dreht sich dann zwar der Anlasser, aber das hört sich mehr wie ne märklin-eisenbahn oder nähmaschine an, also es passiert nicht mehr...
(hoffe, es ist normal, wenn da ordentlich die Funken sprühen beim Überbrücken? - da kann man hoffentlich nichts falsch machen.. )
funken sprühen da auf jeden fall, kann sein das sich so der Schraubenzieher, oder ähnliches, auch anschweist... also
1: nicht das matall am schraubenzieher berühren, oder zu nahe kommen.
2: Relai ausbauen und wie beschrieben behandeln
(Ich hatte den Schlüssel für die Stoßdampfer hinten dafür genommen, allerdings auch nur mit nem Lappen das ding rangehalten)
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
sorry, hatte ganz vergessen wieder zu berichten: komischerweise läuft er jetzt wieder ganz normal und springt problemlos an. hatte mal die batterie über nacht ans ladegerät gehängt und dann liefs plötzlich wieder - kann mir das aber gar nicht erklären, da ja das licht etc. ganz normal funktioniert hat und dann zumindest ein bisschen saft noch drauf gewesen sein müsste... zumal das problem ja plötzlich über nacht auftrat und die batterie sich sonst auch nicht plötzlich entlädt. naja, jedenfalls tut jetzt wieder alles... ist hoffentlich kein wackelkontakt irgendwo, sodass das problem irgendwann wieder auftauchen könnte - mal abwarten...
danke für die hilfe!