habe das Problem das meine recht neue Batterie immer wieder leer wird. Den Winter über habe ich mehrmals aufgeladen, weshalb ich eine deffekte Batterie als Fehler ausschließen kann.
Dachte direkt an die neu verbaute Relaisschaltung, weshalb ich wieder zwei HS1 eingesetzt habe. Mittlerweile habe ich nurnoch eine Birne mit 35 Watt in Betrieb und das Problem ist immer noch da. Also an der Relaisschaltung kann es nicht liegen.
Habe die Batterie bis auf ca. 12 Volt nachgeladen (also nicht ganz voll, musste wieder weiter

Habe schon etwas im Forum gesucht.
Es könnte also gut möglich sein das der Laderegler defekt ist ? Wie kann ich dies überprüfen bzw. nachmessen ?bsk hat geschrieben: Was habt ihr denn bisher alles durchgemessen?
Welche Spannung hat die Batterie wenn der Motor aus ist? Sollte bei 12,5 V liegen.
Welche Spannung hat die Batterie wenn der Motor läuft? Die Ladespannung sollte bei 13,5-14 V liegen. Dann wird die Batterie eigentlich auch geladen. Liegt die Spannung außerhalb des Bereiches ist der Laderegler wahrscheinlich defekt.
Wie hat der Mann vom ADAC festgestellt, dass die Lichtmaschine defekt ist?
Messt erst mal diese beiden Spannungen nach. Läuft der Leo wenn er per Starthilfe gestartet ist und die Kabel wieder abgeklemmt sind richtig? Auch MIT Licht?
Ist dies gemacht Mess mal die Lichtmaschine selber durch. Das steht alles schön im LYS beschrieben, du solltest es dir besorgen!
Kurzfassung: Leo starten - rechten Inspektionsdeckel entfernen - Mehrfachstecker der LIMA trennen (3 gelbe Kabel) - Leo festhalten ind etwas Gas geben, ca. 3000 Touren- 2 beliebige Kabel gegeneinander durchmessen, es sollten >45V Wechselspannung anliegen.
Nun die Wicklung prüfen:
bei ausgeschaltetem Motor den Widerstand von jeweils 2 Steckern durchmessen, er sollte kleiner als ein Ohm sein. Gegen Masse gemessen sollte der Wert größer als 1 M Ohm sein. Anderenfalls ist wahrscheinlich der Stator der LIMA defekt.
Ist die Lima und der Regler OK ist evtl die Batterie wieder defekt? Aber warum?
Ach ja beim fahren, habe ich ein leichtes Summen. Hört man kaum, da der Fahrtwind meistens lauter ist. Ich meine es kommt von der rechten hinteren Seite des Leos. Also da wo die Lima sitzt.
Den Limadeckel hatte ich erst kürzlich auch, da ich die Wapu gewechselt habe.
MfG Fabian