Vmax Leo 150
Moderator: chris84
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 20. Oktober 2012, 15:43
- plz: 77656
- Land: Deutschland
- Wohnort: 77656 Offenburg
- Kontaktdaten:
Re: Vmax Leo 150
Hallo
Nachdem ich hier im Forum nun hunderte von Beiträgen gelesen habe die sich immer um das eine Problem drehen(mein Leo läuft nur 80-90KM/H???),gebe ich auf! Es scheint wirklich unter allen Leos eine 120-130KM/H Fraktion zu geben und eine 90KM/H??!!
So etwas kenne ich von den Zweitaktern nicht. Die laufen gut und so wie sie sollen oder gar nicht!!Egal auf welchen 180er Runner du sitzt,130 laufen sie alle,egal mit welchem Kilometerstand und in welchem Pflegezustand!
Nachdem jetzt aus technischer Sicht wirklich alles geprüft und teilweiße erneuert ist läuft er lt Sigma immer noch max 90KM/H.
Selbst als Servicetechniker stehe ich vor einem Rätsel!
Gruß Oliver
Nachdem ich hier im Forum nun hunderte von Beiträgen gelesen habe die sich immer um das eine Problem drehen(mein Leo läuft nur 80-90KM/H???),gebe ich auf! Es scheint wirklich unter allen Leos eine 120-130KM/H Fraktion zu geben und eine 90KM/H??!!
So etwas kenne ich von den Zweitaktern nicht. Die laufen gut und so wie sie sollen oder gar nicht!!Egal auf welchen 180er Runner du sitzt,130 laufen sie alle,egal mit welchem Kilometerstand und in welchem Pflegezustand!
Nachdem jetzt aus technischer Sicht wirklich alles geprüft und teilweiße erneuert ist läuft er lt Sigma immer noch max 90KM/H.
Selbst als Servicetechniker stehe ich vor einem Rätsel!
Gruß Oliver
Leonardo 150,Gilera Nexus 500,Italjet Dragster 200 S&S,Vespa GTS 250
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 20. Oktober 2012, 15:43
- plz: 77656
- Land: Deutschland
- Wohnort: 77656 Offenburg
- Kontaktdaten:
Re: Vmax Leo 150
Moin
Nachdem ich die Tage einen Sigma angebaut habe und zeitgleich noch mit dem GPS Gerät gemessen habe komme ich zwischenzeitlich auf eine Vmax von 101,9KM/H was genau 109 KM/H lt Originaltacho entspricht. Ich tue es jetzt einmal durch mein hohes Eigengewicht(Kraftsportler mit 127Kg) ab?!Evtl sind meine 8Gr Rollen auch ein wenig zu leicht??!!(PoliniSpeed Control).
Das hier sehr viele fast 140 mit einem originalen 125er erreichen liegt mit 100% Sicherheit an einem extrem vorlaufenden Oritacho!! Ein 9KW Roller läuft keine 140!!!! Nichtmal mein 300er erreicht diese Vmax!! Ich habe mir die beiden Tests aus Scooter&Sport zukommen lassen und dort erreichte der 150er mit 80Kg Fahrer eine Vmax von 107KM/H bei Tacho 115.
Ich kenne das auch aus dem Runnerforum. Unzählige 16 Jährige Jünglinge behaupten dort auch ihr 125er Runner mit 14PS würde über 150KM/H laufen??!! Zur Info,für echte 150 beim Runner brauchst du nen 180er im HighEnd Trimm mit 35PS am Hinterrad statt der Serienmäßigen 19PS an der KW.Diese laufen dann ca 150 echte und das auch nur wenn alles stimmt und mit großem Windschild!!
Gruß Oliver
Nachdem ich die Tage einen Sigma angebaut habe und zeitgleich noch mit dem GPS Gerät gemessen habe komme ich zwischenzeitlich auf eine Vmax von 101,9KM/H was genau 109 KM/H lt Originaltacho entspricht. Ich tue es jetzt einmal durch mein hohes Eigengewicht(Kraftsportler mit 127Kg) ab?!Evtl sind meine 8Gr Rollen auch ein wenig zu leicht??!!(PoliniSpeed Control).
Das hier sehr viele fast 140 mit einem originalen 125er erreichen liegt mit 100% Sicherheit an einem extrem vorlaufenden Oritacho!! Ein 9KW Roller läuft keine 140!!!! Nichtmal mein 300er erreicht diese Vmax!! Ich habe mir die beiden Tests aus Scooter&Sport zukommen lassen und dort erreichte der 150er mit 80Kg Fahrer eine Vmax von 107KM/H bei Tacho 115.
Ich kenne das auch aus dem Runnerforum. Unzählige 16 Jährige Jünglinge behaupten dort auch ihr 125er Runner mit 14PS würde über 150KM/H laufen??!! Zur Info,für echte 150 beim Runner brauchst du nen 180er im HighEnd Trimm mit 35PS am Hinterrad statt der Serienmäßigen 19PS an der KW.Diese laufen dann ca 150 echte und das auch nur wenn alles stimmt und mit großem Windschild!!
Gruß Oliver
Leonardo 150,Gilera Nexus 500,Italjet Dragster 200 S&S,Vespa GTS 250
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 20. Oktober 2012, 15:43
- plz: 77656
- Land: Deutschland
- Wohnort: 77656 Offenburg
- Kontaktdaten:
Re: Vmax Leo 150
Moin
Ich hatte diese Tage das Glück einen normal laufenden 125er Leo in die Hände zu bekommen da hier im Ort ein Exemplar läuft!
So,also ausgeliehen und ausgiebig probegefahren?? Das Ding läuft tatsächlich 125KM/H lt Originaltacho??!! Zuerst war ich bestürzt,mein 150er macht max 110.
Dann kurz den Sigma angebaut,seitlich an den Lenker drangefummelt und mittels Schnur ums Vorderrad genau eingestellt.
So,nun das ernünchternde Ergebniss!!! 97,5KM/H lt Sigma!!!!! Was für ein Vorlauf,das sind 28KM/H zuviel auf dem Schätzeisen.
Mein 150er zeigt bei 102KM/H lt Sigma genau 108 lt Originaltacho an, daher diese äusserst krassen unterschiede hier im Forum!!
Der eine läuft 125,der andere wieder nur 90,dann kommt ne ganze Garde mit 105 usw usw!?Noch nie und bei keinem Zweirad hab
ich in 25 Jahren solche Vmax Unterschiede erlebt.
Gruß Oliver
Ich hatte diese Tage das Glück einen normal laufenden 125er Leo in die Hände zu bekommen da hier im Ort ein Exemplar läuft!
So,also ausgeliehen und ausgiebig probegefahren?? Das Ding läuft tatsächlich 125KM/H lt Originaltacho??!! Zuerst war ich bestürzt,mein 150er macht max 110.
Dann kurz den Sigma angebaut,seitlich an den Lenker drangefummelt und mittels Schnur ums Vorderrad genau eingestellt.
So,nun das ernünchternde Ergebniss!!! 97,5KM/H lt Sigma!!!!! Was für ein Vorlauf,das sind 28KM/H zuviel auf dem Schätzeisen.
Mein 150er zeigt bei 102KM/H lt Sigma genau 108 lt Originaltacho an, daher diese äusserst krassen unterschiede hier im Forum!!
Der eine läuft 125,der andere wieder nur 90,dann kommt ne ganze Garde mit 105 usw usw!?Noch nie und bei keinem Zweirad hab
ich in 25 Jahren solche Vmax Unterschiede erlebt.
Gruß Oliver
Leonardo 150,Gilera Nexus 500,Italjet Dragster 200 S&S,Vespa GTS 250
-
- Beiträge: 69
- Registriert: 27. April 2012, 00:42
- Kontaktdaten:
Re: Vmax Leo 150
hi little update.
just inserted an other needle for carb. for better handling in midrange and a new rear tyre.
did a speedcheck with garmin gps
tacho vs gps
80------+/-70
90------+/-80
100-----+/-85
110-----not checked
120-----not checked
130-----+/-105 my topspeed bendover
freddie.
just inserted an other needle for carb. for better handling in midrange and a new rear tyre.
did a speedcheck with garmin gps
tacho vs gps
80------+/-70
90------+/-80
100-----+/-85
110-----not checked
120-----not checked
130-----+/-105 my topspeed bendover
freddie.
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 20. Oktober 2012, 15:43
- plz: 77656
- Land: Deutschland
- Wohnort: 77656 Offenburg
- Kontaktdaten:
Re: Vmax Leo 150
Ja,das ist genau das was mein 150er eben nicht hat,einen Tachovorlauf!! daher meine ewige suche nach mehr vmax??!!:-).
wie gesagt,bis 80KM/H geht meiner sogar nach . erst oberhalb von 100KM/H läuft er leicht weg d.h. bei 105 GPS und sigma habe ich 109KM/H lt oritacho sthen was gleichzeitig die absolute vmax ist!!!
ich bin mir sicher das die fahrleistungen meiner leos zwischenzeitlich in ordnung gehen denn an 13PS Roller mit 140KG die 140 laufen glaube ich nicht?! gerade im bereich ab 100KM/H ist so viel an leistung nötig um vorwärts zu kommen,für 140 sind locker 30PS nötig!!!
selbst der 500er nexus und der 500er beverly gehen mit mir obenauf mit kampf knappe 150 und das mit 41PS!!! mit der Vespa 300 GTS erreiche ich lt GPS 113KM/H bei 125 lt tacho.
gruß oliver
wie gesagt,bis 80KM/H geht meiner sogar nach . erst oberhalb von 100KM/H läuft er leicht weg d.h. bei 105 GPS und sigma habe ich 109KM/H lt oritacho sthen was gleichzeitig die absolute vmax ist!!!
ich bin mir sicher das die fahrleistungen meiner leos zwischenzeitlich in ordnung gehen denn an 13PS Roller mit 140KG die 140 laufen glaube ich nicht?! gerade im bereich ab 100KM/H ist so viel an leistung nötig um vorwärts zu kommen,für 140 sind locker 30PS nötig!!!
selbst der 500er nexus und der 500er beverly gehen mit mir obenauf mit kampf knappe 150 und das mit 41PS!!! mit der Vespa 300 GTS erreiche ich lt GPS 113KM/H bei 125 lt tacho.
gruß oliver
Leonardo 150,Gilera Nexus 500,Italjet Dragster 200 S&S,Vespa GTS 250
-
- Beiträge: 69
- Registriert: 27. April 2012, 00:42
- Kontaktdaten:
Re: Vmax Leo 150
question about youre sigma.
what do you use for wheel diameter? i know the wheel is 12inch but it will depend on what tyre you use, i want to use a bicycle tacho aswell.
do i have to measure diameter including tyre?
freddie
what do you use for wheel diameter? i know the wheel is 12inch but it will depend on what tyre you use, i want to use a bicycle tacho aswell.
do i have to measure diameter including tyre?
freddie
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 20. Oktober 2012, 15:43
- plz: 77656
- Land: Deutschland
- Wohnort: 77656 Offenburg
- Kontaktdaten:
Re: Vmax Leo 150
Hi
Ich verwende immer Sigma,momentan die BC1009. Anzeige völlig identisch mit 2 versch GPS Geräten.
Radumfang habe ich mit den Metzeler ME7 Teen leicht abgefahren in der Mitte von 1555.
Den Wechsel der GDF auf Polini Blau habe ich bei mir überhaupt nicht gemerkt,kein Unterschied zu vorher.Ich fahre 8 Gramm rollen auf Polini Speed Control und Polini Riemenscheibe!
Gruß Oliver
Ich verwende immer Sigma,momentan die BC1009. Anzeige völlig identisch mit 2 versch GPS Geräten.
Radumfang habe ich mit den Metzeler ME7 Teen leicht abgefahren in der Mitte von 1555.
Den Wechsel der GDF auf Polini Blau habe ich bei mir überhaupt nicht gemerkt,kein Unterschied zu vorher.Ich fahre 8 Gramm rollen auf Polini Speed Control und Polini Riemenscheibe!
Gruß Oliver
Leonardo 150,Gilera Nexus 500,Italjet Dragster 200 S&S,Vespa GTS 250
-
- Beiträge: 69
- Registriert: 27. April 2012, 00:42
- Kontaktdaten:
Re: Vmax Leo 150
tnx will try
-
- Beiträge: 69
- Registriert: 27. April 2012, 00:42
- Kontaktdaten:
Re: Vmax Leo 150
hi oliver,
you mentioned you changed youre exhaust,i`m not happy with mine and need some input.
do you have a picture and measurements for me?
greetz freddie
you mentioned you changed youre exhaust,i`m not happy with mine and need some input.
do you have a picture and measurements for me?
greetz freddie
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 20. Oktober 2012, 15:43
- plz: 77656
- Land: Deutschland
- Wohnort: 77656 Offenburg
- Kontaktdaten:
Re: Vmax Leo 150
Hi
Anbei ein Bild! In Bezug auf den Sound und die Leistung hat sich absolut nichts geändert(ist ein 4 Takter). Optisch natürlich da der Ori-Auspuff einfach nur ein optisches Grauen darstellt!Der Freeway zählt jetzt zwar auch nicht zu den optischen Leckerbissen aber er war günstig(130€ neu) und trotz allem noch um Welten besser im Vergleich zum Original.
Gruß Oli

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us
Anbei ein Bild! In Bezug auf den Sound und die Leistung hat sich absolut nichts geändert(ist ein 4 Takter). Optisch natürlich da der Ori-Auspuff einfach nur ein optisches Grauen darstellt!Der Freeway zählt jetzt zwar auch nicht zu den optischen Leckerbissen aber er war günstig(130€ neu) und trotz allem noch um Welten besser im Vergleich zum Original.
Gruß Oli

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us
Leonardo 150,Gilera Nexus 500,Italjet Dragster 200 S&S,Vespa GTS 250
-
- Beiträge: 1216
- Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
- plz: 21217
- eigener Rang: Schrauber
- Land: Deutschland
- Wohnort: Seevetal
- Kontaktdaten:
Re: Vmax Leo 150
Wie du selbst schon sagst, es ist Geschmackssache. Von mir würdest du ein Veto bekommenoliver151068 hat geschrieben:... und trotz allem noch um Welten besser im Vergleich zum Original.

Gruß
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
Jagdrevier: Hamburg + Umland
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
Jagdrevier: Hamburg + Umland
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 20. Oktober 2012, 15:43
- plz: 77656
- Land: Deutschland
- Wohnort: 77656 Offenburg
- Kontaktdaten:
Re: Vmax Leo 150
Das war vorher:

Uploaded with ImageShack.us
Na ja!!!
grundsätzlich ist der originale innerhalb meiner phase des suchens und findens nach leistung rausgeflogen,gebracht hat es aber nichts! vielmehr hat die summe der veränderungen jetzt letztendlich zur leistung geführt die er haben sollte!ich habe vor ein paar tagen mal einen otto normalo(85kg mensch) auf die bahn damit geschickt und es sind 109,7KM/H lt Sigma und GPS dabei herausgekommen(originaltacho 114).geht also völlig in ordnung er ist mit 106 eingetragen!!
gruß

Uploaded with ImageShack.us
Na ja!!!
grundsätzlich ist der originale innerhalb meiner phase des suchens und findens nach leistung rausgeflogen,gebracht hat es aber nichts! vielmehr hat die summe der veränderungen jetzt letztendlich zur leistung geführt die er haben sollte!ich habe vor ein paar tagen mal einen otto normalo(85kg mensch) auf die bahn damit geschickt und es sind 109,7KM/H lt Sigma und GPS dabei herausgekommen(originaltacho 114).geht also völlig in ordnung er ist mit 106 eingetragen!!
gruß
Leonardo 150,Gilera Nexus 500,Italjet Dragster 200 S&S,Vespa GTS 250
-
- Beiträge: 69
- Registriert: 27. April 2012, 00:42
- Kontaktdaten:
Re: Vmax Leo 150
thanks oli,
do you think the exhaust must be this big to kill the noise?
freddie
do you think the exhaust must be this big to kill the noise?
freddie
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 20. Oktober 2012, 15:43
- plz: 77656
- Land: Deutschland
- Wohnort: 77656 Offenburg
- Kontaktdaten:
Re: Vmax Leo 150
Nein.Beim Freeway gibt es keinen db-killer.
vor kurzem bin ich sehr günstig an einen malossi 180ccm satz mit nur 500KM laufleistung gekommen. ob sich die viele arbeit des austauschens aber leistungstechnisch lohnt bin ich mir nicht sicher?!
gruß oli
vor kurzem bin ich sehr günstig an einen malossi 180ccm satz mit nur 500KM laufleistung gekommen. ob sich die viele arbeit des austauschens aber leistungstechnisch lohnt bin ich mir nicht sicher?!
gruß oli
Leonardo 150,Gilera Nexus 500,Italjet Dragster 200 S&S,Vespa GTS 250
-
- Beiträge: 69
- Registriert: 27. April 2012, 00:42
- Kontaktdaten:
Re: Vmax Leo 150
ok, i aplied a selfmade db-killer and i must say it was a nice sound.but in the dark i can see the inside of exhaust heat up till orange color.
i will upload some pictures of exhaust and db killer.
next wil be add a smaller db-killer.
grtz freddie
i will upload some pictures of exhaust and db killer.
next wil be add a smaller db-killer.
grtz freddie
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste