OT Markierung Steuerkettenrad wegen ZKD-Wechsel

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
ssmax

OT Markierung Steuerkettenrad wegen ZKD-Wechsel

Beitrag von ssmax »

Hallo, kurze Frage wegen meinem ZKD Wechsel und dem Kurbellenwellen-Fixieren: wie stelle ich sicher, dass ich im OT bin? Einfach durch das kleinste der drei Löcher schauen und das V-Ritzel muss erkennbar sein? Und welches OT muss ich einstellen? Denn bei 4 Takter gibt es 2 OTs.. alle 180° Umdrehung.

danke!!!
magnifique
plz: 65388
Land: Deutschland
Re: OT Markierung Steuerkettenrad wegen ZKD-Wechsel

Beitrag von magnifique »

Zünd-OT, das heißt: Beide Ventile (Ein- und Auslassventil) müssen geschlossen sein :idea:
Leo 1, 150ccm ´98 (Umbau auf Leo 2 ST); Leo 125 ST ´02
Christian
Moderator
plz: 68766
Land: Deutschland
Re: OT Markierung Steuerkettenrad wegen ZKD-Wechsel

Beitrag von Christian »

Hallo,

der Leo lässt bei jeder Kurbelwellenumdrehung einen Zündfunken überspringen (das Pickup sitzt an der Kurbelwelle; die CDI kann also nur Kurbelwellenumdrehungen erfassen).
Dabei wird bei jeder 2. Kurbelwellenumdrehung das Gemisch gezündet und jede 2. Zündung geht "ins Leere".

Damit musst du diese 4-Takt-spezifische Besonderheit also nicht beachten.

Trotzdem gibt es einen relativ weiten Bereich, in dem Ein- und Auslassventil geschlossen sind. Bereits gering verstellte Steuerzeitemn (ein Zahn) lassen den Leo-Motor mekrlich schlechter laufen.
Daher solltest du die Kurbelwelle im OT fixieren - dafür gibt es die Bohrung unterhalb des Anlassers und die OT-Fixierungs-Schraube als Montagehilfe (=> Suchfunktion benutzen).

Generell empfehle ich dir Reinholds LeoYourself - das ist eine preiswerte und hilfreiche Unterstützung für umfassende Reparaturen am Leo.

Viele Grüße, Christian
Antworten