habe das blöde Problem, dass die Ölablassschraube sich nicht lösen lässt. Ist die Schraube standardmässig gegen dem Uhrzeigersinn zu lösen (wie jede Schraube) oder ist das Gewinde genau andersherum vielleicht? (man berücksichtige, dass sie von unten an die Ölwanne rangeschraubt ist - so meinte ich auch "gegen den Uhrzeigersinn lösen", wenn ich von Unten nach oben zur Schraube schaue )))
ist wichtig... will die Schraube je nicht abreissen
Danke vielmals!
Wenns original ist ists ein ganz normales Gewinde, also öffnen gegen den Uhrzeigersinn.
Es braucht ein bisschen Kraft, das Losbrechmoment ist durch den breiten Kopf relativ groß... guten Inbus verwenden (am besten Biteinsatz mit Ratsche), wenn der in der Schraube erst mal verknaddelt ist wirds schwierig
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Verpass ihr einen kleinen Schlag mit einem Hammer. Dann ruhig auch mal kurz versuchen noch fester zu drehen, bevor du sie erneut versuchst zu lösen. Meist löst sich das ganze dann recht gut.
Gruß
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
Danke euch, ich hab mit der SChraube regelrecht gekämpft. Man braucht wirklich hohen Drehmoment sonst keine Chance.
SChönen Abend und besten Dank nochmal!
hab noch eine Frage, muss zum Öl ablassen auch die Magnetschraube geöffnet werden oder reicht die grössere Ölablassschraube völlig aus, um die gesamte Ölmenge abtropfen zu lassen. Danke fürs Feedback
Moin,
zum Ölwechsel reicht minimalistisch gesehen nur das Öffnen der Ölablaßschraube. Ich würde dir aber empfehlen auch die Magnetschraube zu lösen, herauszudrehen und dann zu reinigen. Ein Ölwechsel ist ja dazu da, den "Dreck" aus dem Motor zu bekommen. An der Ölablaßschraube sammelt sich immer irgendwas, auch wenn es nur wenig ist. Es lohnt also immer beim Ölwechsel auch hier mal zu schauen.
PS: Sind übermäßíg Späne zu finden, könnte das für ein Problem im Motor sprechen.
Gruß
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
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ich benutze einen Trichter (mit kleiner Öse) mit Schlauch. Den Trichter schraube ich mir einer der kleinen Schrauben der Heckverkleidung (unterhalb der Sitzbank) an und befülle ihn mit Öl. Das Öl läuft dann langsam in den Motor; durch die geringer Füllmenge muss man aber auch bei kleinem Trichter nur 3-4 mal auffüllen.
Ganz zu Beginn meiner Leo-Zeit habe ich den Motor mit einer 100-ml-Spritze gefüllt. War auch eine saubere Lösung; allerdings deutlich fummeliger.
Ideal funktionieren Ölflaschen mit Schlauch dran, wie sie oft bei Getriebeöl verwendet werden. Schneller und einfacher kriegt man das Öl kaum rein Ich hatte mir mal eine Flasche vom Getriebeöl aufgehoben und nutze die seit dem immer fürs Motoröl
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)