Ich klinke mich mal mit meinem Problem hier ein. Wenn gewünscht, mache ich auch einen neuen Thread auf.
Ich habe auch einen Leo erstanden. Bj. 98, EZ 99, km knappe 5000. Vorbesitzer war Bj. 35 dementsprechend sieht der Roller auch aus.
Soweit so gut. Das erste mal starten am Tag ist echt eine Qual. Nur habe ich es nicht wie mein Vorredner nach 3min geschafft.
Sprühe ich ein kleines bißchen Bremsenreiniger oder Startpilot in den Luftfilterkasten, springt er umgehend an.
Zündkerze habe ich bereits gegen eine Iridium-Kerze ersetzt. Die Ansaugtränkte sehen auch dicht aus. Ich habe gestern
1) den Ansaugschlauch (Zieharmonika) Luftfilterkasten <-> kleiner Pastikasten entfernt. Keine porösen Stellen. Habe auch durchgepustet und dran gesaugt

;
dicht
2) das Ansaugstück Vergaser <-> Luftfilterkasten entfernt und überprüft; alles
dicht
3) den Unterdruckschlauch zu 2) <-> Motor überprüft;
dicht
4) das Kühlwasser überprüft; schöne türkise Farbe, keine Ölschleier erkennbar; leider habe ich kein Testkit, um zu prüfen, ob sich Abgase im Wasser befinden, um eine def. ZKD ausschließen zu können. Ich habe den Kühlmittelstand mit einem Edding markiert und werde ihn mal nach 200km nochmals überprüfen.
Der kleine weiße Benzintank unter der Sitzbank ist mit Benzin gefüllt. Allerdings habe ich das erst überprüft nachdem ich mit dem Roller gefahren bin. Das werde ich nochmals überprüfen, wenn er nicht anspringt.
Es wird ja geschrieben, dass man in den losen Schlauch am Vergaser pusten soll, bis es nach benzin riecht. Ich habe nur einen losen Schlach gefunden. Der befindet sich unten an der Schwimmerkammer. Dort kann ich mir den Wolf pusten, es kommt kein Sprit raus. Selbst wenn ich dran sauge passiert nichts, es entsteht auch kein Unterdruck. ichtige war

Mir ist dabei aufgefallen, dass wenn ich puste, irgendwo ein Luftgeräusch zu hören ist. Ich konnte es aber nicht ausfindig machen, da ich eldiglich die Wartunsklappen geöffnet habe und mein Ohr nicht überall rankam

Wenn ich die Schraube an der Schwimmerkammer öffne, läuft Benzin aus dem Schlauch (bin aber zuvor mit dem Roller gefahren, weißß also niicht, ob da auch Sprit rauskommt, wenn er nicht anspringt. Das werde ich nachholen.
Ich habe den Schlauch zu 2) mal bei laufendem Motor mit der Hand verschlossen (Luftfilterkasten demontiert), der Motor stirbt ab, aber dann kommt ein wenig Sprit aus Richtung Vergaser gelaufen.
Bei warmen Motor springt dieser auch mit abmonierteren Luftfilterkasten an.
Beim Fahren gibt es keine Probleme, wobei er gestern nach etwa 30km Fahrt an der Ampel nach ein paar Sekunden im Stand einfach ausging, danach sofort wieder an. Bin bisher ca. 150km gefahren. Es ist nur ein einziges mal passiert.
Hat jemand ein Foto von einem Vergaser mit der "besseren" 30er Schwimmerkammer?
Kann mir jemand mal das Teil bei wendelmotorräder o.ä. nennen? Ist das Kompatibel mit meinem Vergaser? Brauche ich sonst noch Teile oder nur die Schwimmerkammer?
Wie kann ich das korrekte Arbeiten der Benzinpumpe überprüfen?