Leo verliert Gasannahme
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Leo verliert Gasannahme
Moin, das nächste Problem bahnt sich an. Mein Leo verliert an der Ampel oder bei Fahrt die Gasannahme. Aber das nur bei nasskaltem Wetter, meist Regen und noch nicht vollständig betriebswarmem Motor. Kippe ich den Leo an der Ampel nach links stabilisiert sich die Drehzahl wieder.
Allgemein hat der noch kalte Motor einen unruhigen Leerlauf, bei höheren Drehzahlen aber i.d.R. (siehe oben) gutes Ansprechverhalten. Habe schon die Leerlaufdrehzahl eingestellt. Sobald er betriebswarm ist, kein Problem mehr. Die neue Zündkerze, von der Werkstatt eingesetzt, hat erst 600 km hinter sich.
Kleinen Luftfilter habe ich kontrolliert. Bis auf das eingerissene Schaumstoff, dass ich mit einem Stück Schwamm ersetzt habe, habe ich nichts mehr nachgeschaut. (Habe den kleinen Luftfilter erst vor kurzem ersetzt und der original Schaumstoff ist bereits nahezu komplett eingerissen. Deshalb habe ich einfach einen Küchwaschschwamm dünner Breite auf einen halben Zentimeter Durchmesser zurechtgeschnitten und den originalen, zerfetzten ersetzt)
Anspringen, kein Problem: nach wenigen Sekunden.
Danke für Eure Tipps!!!
Allgemein hat der noch kalte Motor einen unruhigen Leerlauf, bei höheren Drehzahlen aber i.d.R. (siehe oben) gutes Ansprechverhalten. Habe schon die Leerlaufdrehzahl eingestellt. Sobald er betriebswarm ist, kein Problem mehr. Die neue Zündkerze, von der Werkstatt eingesetzt, hat erst 600 km hinter sich.
Kleinen Luftfilter habe ich kontrolliert. Bis auf das eingerissene Schaumstoff, dass ich mit einem Stück Schwamm ersetzt habe, habe ich nichts mehr nachgeschaut. (Habe den kleinen Luftfilter erst vor kurzem ersetzt und der original Schaumstoff ist bereits nahezu komplett eingerissen. Deshalb habe ich einfach einen Küchwaschschwamm dünner Breite auf einen halben Zentimeter Durchmesser zurechtgeschnitten und den originalen, zerfetzten ersetzt)
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Re: Leo verliert Gasannahme
Moin,
vorab, ein Küchenschwamm hat nicht zwingend die Eigenschaften eines Luftfilters. Schwamm ist nicht gleich Schwamm. Manche lassen nur wenig, andere wiederum gar keine Luft durch.
Zu deinem Problem, da tippe ich auf Nebenluft (Teil 16), denn genau dieses Verhalten wurde bereits im Forum beschrieben. Musst du mal ein wenig nach Suchen.
Gruß
Hansejung
vorab, ein Küchenschwamm hat nicht zwingend die Eigenschaften eines Luftfilters. Schwamm ist nicht gleich Schwamm. Manche lassen nur wenig, andere wiederum gar keine Luft durch.
Zu deinem Problem, da tippe ich auf Nebenluft (Teil 16), denn genau dieses Verhalten wurde bereits im Forum beschrieben. Musst du mal ein wenig nach Suchen.
Gruß
Hansejung
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
Jagdrevier: Hamburg + Umland
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
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Re: Leo verliert Gasannahme
Moin, Danke für den Tipp. Das Teil 16 (Ansaugschlauch vor Luftfilter) sieht völlig intakt aus, habe es von allen Seiten angeschaut. Kein Riss. Allein der Ansaugmuffe (zwischen Filtergehäuse und Vergaser) sieht etwas porös aus, aber die kleinen Risse, sind viel zu klein als das sie Undichtigkeit hervorrufen.
Bin wieder mit dem selben Problem in der gleichen Situation gewesen. Der Motor beschleunigt nicht und stirbt im Stand ab, bei Regen nur. Sonst fährt er einwandfrei.
thx
Bin wieder mit dem selben Problem in der gleichen Situation gewesen. Der Motor beschleunigt nicht und stirbt im Stand ab, bei Regen nur. Sonst fährt er einwandfrei.
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Re: Leo verliert Gasannahme
Hallo,
Da gibt es zwei Schläuche, die vom Vergaser kommen und in Richtung Straße hängen. Einer davon ist der Saug / Puste Schlauch zum Starten. Wenn dieser sich mit einem Wassertropfen zusetzt, kann das schon die Ursache sein. Am besten die Schläuche nach oben hoch binden, aber nicht abknicken(evtl. für Test) und / oder bei Regen testen. Ansonsten muß irgendwo Nebenluft ins Spiel kommen. Ist der Luftfilter dicht, bzw. ist dieser Trocken und Ölfrei? Ein wenig ÖL ist i. O., aber mehr auch nicht! Bitte auch den Schlauch prüfen, der das Kurbelwellengehäuse entlüftet (kommt vom Zylinderkopf und mündet in Abzweig zum Luftfilter). Dieser ist relativ dünn und setzt sich auch gerne zu!
Gruß Jürgen
Da gibt es zwei Schläuche, die vom Vergaser kommen und in Richtung Straße hängen. Einer davon ist der Saug / Puste Schlauch zum Starten. Wenn dieser sich mit einem Wassertropfen zusetzt, kann das schon die Ursache sein. Am besten die Schläuche nach oben hoch binden, aber nicht abknicken(evtl. für Test) und / oder bei Regen testen. Ansonsten muß irgendwo Nebenluft ins Spiel kommen. Ist der Luftfilter dicht, bzw. ist dieser Trocken und Ölfrei? Ein wenig ÖL ist i. O., aber mehr auch nicht! Bitte auch den Schlauch prüfen, der das Kurbelwellengehäuse entlüftet (kommt vom Zylinderkopf und mündet in Abzweig zum Luftfilter). Dieser ist relativ dünn und setzt sich auch gerne zu!
Gruß Jürgen
Re: Leo verliert Gasannahme
Hallo
Ein Bekannter bekannter hat mir den Tipp gegeben ich soll mal die elektrischen Verbindungen prüfen, da mein beschriebenes Problem ja nur bei Nässe und Regen auftritt. Es scheint einen Kuzen zu geben
Entweder Zündspule, oder am Lenker der Starter. Letzteres kann durchaus sein, weil die Lenkerverkleidung bei mir einige Risse beim Fernlichtschalter und ein Loch am linken Lenkerteil hat (wegen Bremsflüssigkeit, hab beim Wechsel damals etwas schlampig gearbeitet, die Bremsflüssigkeit hat das Plastik total zersetzt)
Danke für die Tipps...
Ein Bekannter bekannter hat mir den Tipp gegeben ich soll mal die elektrischen Verbindungen prüfen, da mein beschriebenes Problem ja nur bei Nässe und Regen auftritt. Es scheint einen Kuzen zu geben
Entweder Zündspule, oder am Lenker der Starter. Letzteres kann durchaus sein, weil die Lenkerverkleidung bei mir einige Risse beim Fernlichtschalter und ein Loch am linken Lenkerteil hat (wegen Bremsflüssigkeit, hab beim Wechsel damals etwas schlampig gearbeitet, die Bremsflüssigkeit hat das Plastik total zersetzt)
Danke für die Tipps...
Re: Leo verliert Gasannahme
Moin
hab jetzt mittlerweile den Kerzenstecker und das Zündkabel getauscht, das Problem der Aussetzer und des schliesslichen Ausgehens des Motors bei starker Nässe & Regen kommt immer noch vor.
Das LuFi Gehäuse habe ich direkt mit Tape abgedichtet als die Aussetzer vorkamen, aber das hat nichts geholfen, wenige km bzw. 100m später trat das Problem wieder auf. Dann sollte demnach das LuFi Gehäuse nicht Ursache sein. Werde noch den Luftfilter tauschen weil er eingerissen ist, aber er ist ölfrei und nur sehr leicht verunreinigt.
Es kommt auch nur vor, wenn wirklich viel Regen auf der Fahrbahn ist.
Teil 16 Schlauch hat gar keine Risse.
hat jmd Tips`?
hab jetzt mittlerweile den Kerzenstecker und das Zündkabel getauscht, das Problem der Aussetzer und des schliesslichen Ausgehens des Motors bei starker Nässe & Regen kommt immer noch vor.
Das LuFi Gehäuse habe ich direkt mit Tape abgedichtet als die Aussetzer vorkamen, aber das hat nichts geholfen, wenige km bzw. 100m später trat das Problem wieder auf. Dann sollte demnach das LuFi Gehäuse nicht Ursache sein. Werde noch den Luftfilter tauschen weil er eingerissen ist, aber er ist ölfrei und nur sehr leicht verunreinigt.
Es kommt auch nur vor, wenn wirklich viel Regen auf der Fahrbahn ist.
Teil 16 Schlauch hat gar keine Risse.
hat jmd Tips`?
Re: Leo verliert Gasannahme
Hat sich herausgestellt es war der Schlauch am Vergaser, der im Spritzwasser hing..
danke für den Tip
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Re: Leo verliert Gasannahme
Dieser Schlauch wird leider viel zu selten beachtet, wenn es um dieses Problem geht.
Neben Schlauch Nr. 16 würde ich sagen, dass dieser einer der Hauptgründe für einen im Regen schlecht laufenden Leo ist ..
Vielleicht sollten wir diesen Threat mal dauerhaft nach oben stellen?!
Neben Schlauch Nr. 16 würde ich sagen, dass dieser einer der Hauptgründe für einen im Regen schlecht laufenden Leo ist ..
Vielleicht sollten wir diesen Threat mal dauerhaft nach oben stellen?!
Aprilia Leonardo 2, 125 ccm, Baujahr 99, silber metallic, ca 60.000 km + ..
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