der vario - die kupplung

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michi123
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der vario - die kupplung

Beitrag von michi123 »

hallo an alle

eine - hoffentlich simple - verständnisfrage:

der leo varioantrieb funktioniert über den variator (vorne) und die fliehkraftkupplung (hinten). es gibt nicht 2 variatoren, die kupplung kuppelt nur, verändert aber das übersetzungsverhältnis nicht.

richtig?

Danke euch!
michi123
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probleme bisher: vollastaussetzer, kaltstartprobleme, fernlicht, hintere bremsscheibe krumm, risse in der verkleidung, Kühlwasserleck Kühleranschluss (ventilator lief dauernd), vario geht nicht auf, Kühlwasserleck Behälter unten, startprobleme...startprobleme...startprobleme
chris84
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Re: der vario - die kupplung

Beitrag von chris84 »

nicht ganz...

Die Variomatik besteht aus zwei variablen Riemenscheiben. Die vordere wird von der Kurbelwelle angetrieben. in ihr befinden sich die Gewichte, die je nach drehzahl die Laufbahn des Riemens bestimmen. Die hintere Riemenscheibe ist fest verbunden mit der Fliekraftkupplung. Eine Feder drückt die Riemenhalbscheiben gegeneinander, damit der Riemen bei jeder Position auf der vorderen Scheibe gespannt bleibt. (vorderer Durchmesser groß->hinterer Durchmesser klein und umgekehrt)
Ab einer gewissen Drehzahl kuppelt nun die Fliekraftkupplung ein und bildet mit der Kupplungsglocke, die auf der primären Getriebewelle sitzt, eine Kraftschlüssige Verbindung.

Alles klar?

Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
michi123
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Re: der vario - die kupplung

Beitrag von michi123 »

danke für die prompte antwort! cleveres system, so ein variomat, muss ich schon sagen.

wünsche dir ein schönes weekend!

michi
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