Blinker / Rücklicht undicht

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
User gelöscht!

Blinker / Rücklicht undicht

Beitrag von User gelöscht! »

da ich meinen Leo nicht völlig verdreckt einwintern wollte, fuhr ich am Weihnachtstag in die Waschstraße. Zum 1. Mal bekam er es mit einem Hochdruckreiniger zu tun, wahrscheinlich auch das letzte Mal. Abgesehen davon, dass im Helmfach sich ein Liter Wasser angesammelt hat, fiel mir auch sofort auf, dass alle Blinker und das Rücklicht innen angelaufen waren. Nach dem Öffnen entdeckte ich weiters, dass die Lampen völlig verdreckt waren: also sind die Lampengehäuse schon länger undicht !

Jaja, die Meisten werden jetzt sagen, ein anständiger Leonist fährt nicht in den Waschpark, war aber eine Ausnahme. Trotzdem: habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Sollte ein Leo nicht etwas dichter sein ? Wo kann das Wasser sonst noch eindringen ?

Weihnachtliche Grüße und guten Rutsch
Walter
Zuletzt geändert von Gast am 27. Dezember 2004, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
leo_mbl
Moderator
Land: Schweiz
Re: Blinker / Rücklicht undicht

Beitrag von leo_mbl »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Fezzo66 schrieb am 27.12.2004 14:36
guten Rutsch
<hr></blockquote></p>

Hi Walter!

Danke für die Wünsche, mir kam da aber noch was in den Sinn: vor der Waschstrasse ist bei Temperaturen unter 0°C regelmässig mit Glatteis zu rechnen, auch wenn sonst überall nur nass ist. Um diese Anlagen ist jeweils Vorsicht geboten!

Mein Silberpfeil sieht praktisch immer nur die Lanze. Keine Probleme bisher, aber ich geh auch nicht krass drauf, so 30cm höchstens. Mit einem alten Küchentuch reibe ich ihn danach ab und so werden die ausgesparten heiklen Punkte (Lampen, Armaturen) auch sauber. Die Blinker am 1er ziehen gern Schmutz, regelmässig ausreiben (Reflektor!) und Schulterzucken helfen.

Tschüss Mirko
Zuletzt geändert von leo_mbl am 27. Dezember 2004, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)
chris84
Moderator
plz: 66839
Land: Deutschland

Beitrag von chris84 »

Die einzigste Abgedichtete Beleuchtungseinrichtung am Leo ist der Frontscheinwerfer (und der Tacho...)
Die Blinker besitzten keine Dichtung, dafür unten eine öffnung, durch die eingelaufenes Wasser ablaufen kann. Rücklicht ebenso. Deshalb sammelt sich auch staub und Dreck auf den Reflektoren, die ab und zu mal gereinigt werden sollten.
Ich geh normalerweise nicht mit dem HD-Reiniger an den Leo, i.d.R. nur mit Eimer und Schwamm oder höchstens mit dem Schlauch (niederdruck).
Voll draufhalten sollte man nie! ein weicher Strahl ist kein Problem, Regenfahrten machen ja auch keine Probleme...D
Das Helmfach ist von oben dicht, wenn man aber auf den Spalt hält läufts rein (bei regen hatte ich noch nie Wasser im Helmfach...)

Wichtig nach HD-Reiniger-Nutzung ist das Abschmieren aller drehbaren Teile, z.B. Hauptständer und Einstellung der Federbeine...

Gruß
Chris
Zuletzt geändert von chris84 am 27. Dezember 2004, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Der Leo undn HD,.... geht meistens nicht Gut, schon wie gesagt es sammelt sich Wasser im Helmfach, die Rücklichteinheit beim Leo2 hat dann das aussehen eines Miniaquariums und anspringen tut meiner danach auch net,

also ich fahr immer in die Waschboxen....Schaumwäsche und dann mit sanften Wasserstrahl den Schaum wieder runter spühlen.

MfG Oliver
Antworten