Orgelorgie -> Starthilfe
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Orgelorgie -> Starthilfe
Hallo
Mein Leo will nicht nachdem er monatelang unbeachtet blieb. Ist es für die kleine Leo-Batterie elektrisch unbedenklich dem Leo mit meinem Auto Starthilfe zu geben? Die Autobatterie müsste bestimmt eine Weile angeklemmt bleiben (nach dem Motto "Orgelorgie"). Oder sollte ich die kleine Batterie solange abklemmen?
Gruß
Thomas
Mein Leo will nicht nachdem er monatelang unbeachtet blieb. Ist es für die kleine Leo-Batterie elektrisch unbedenklich dem Leo mit meinem Auto Starthilfe zu geben? Die Autobatterie müsste bestimmt eine Weile angeklemmt bleiben (nach dem Motto "Orgelorgie"). Oder sollte ich die kleine Batterie solange abklemmen?
Gruß
Thomas
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Re: Orgelorgie -> Starthilfe
Hallo,
klar kannst du dem Leo Starthilfe geben. Am besten die Batterie eingebaut lassen, denn wenn keine Batterie (heißt ja eigentlich Accu) eingebaut ist und du bei laufendem Motor die Autobatterie abklemmst, kann der Spannungsregler der LIMA kaputt gehen. Erst den Pluspol, dann den Minuspol anschließen, beim Abklemmen erst den Minus-, dann den Pluspol.
Nach langer Standzeit empfehle ich dir den Vergaser zu "fluten" (an dem Überdruckschlauch an der goldenen Vergasermembran ca. 2 mal kurz saugen und pusten, das befüllt den Zwischentank), da ersparst du dir einiges Orgeln. Aber langsam, lieber mehrmals kurz fluten und erst probieren, sonst versäuft er dir.....
Viel Erfolg,
Bernd
EDIT: Die Autobatterie sollte so lange angeklemmt bleiben, bis der Motor rund läuft, danach solltest du aber, nachdem du deinen Leo warmgefahren hast, einige Kilometer Vollgas fahren, um die Batterie aufzuladen. Oder hast du ein Batterie-Ladegerät???
klar kannst du dem Leo Starthilfe geben. Am besten die Batterie eingebaut lassen, denn wenn keine Batterie (heißt ja eigentlich Accu) eingebaut ist und du bei laufendem Motor die Autobatterie abklemmst, kann der Spannungsregler der LIMA kaputt gehen. Erst den Pluspol, dann den Minuspol anschließen, beim Abklemmen erst den Minus-, dann den Pluspol.
Nach langer Standzeit empfehle ich dir den Vergaser zu "fluten" (an dem Überdruckschlauch an der goldenen Vergasermembran ca. 2 mal kurz saugen und pusten, das befüllt den Zwischentank), da ersparst du dir einiges Orgeln. Aber langsam, lieber mehrmals kurz fluten und erst probieren, sonst versäuft er dir.....
Viel Erfolg,
Bernd
EDIT: Die Autobatterie sollte so lange angeklemmt bleiben, bis der Motor rund läuft, danach solltest du aber, nachdem du deinen Leo warmgefahren hast, einige Kilometer Vollgas fahren, um die Batterie aufzuladen. Oder hast du ein Batterie-Ladegerät???
Zuletzt geändert von bsk am 17. Januar 2005, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
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97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
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Re: Orgelorgie -> Starthilfe
Ja, ein Ladegerät besitze ich. Ist allerdings für Auto-Starterbatterien und hat dementsprechend eine zu ungenaue Anzeige für den geringeren Ladestrom. Eine neue Batterie habe ich mir auch schon besorgt, will die aber für diese Orgie schonen da die alte noch nicht sooo schlecht ist. Ich habe gestern feststellen müssen daß mein im Sommer geklebter Luftschlauch (16) sich kaputtgestanden hat, halb durchgerissen. Also vorher erstmal Ersatz einbauen.
Dank und Gruß
Thomas
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Thomas
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Re: Orgelorgie -> Starthilfe
Moin warum orgeln, wenn es auch anders geht.
Siehe rote Schrift im Link.
http://www.aprilia-leonardo.de/html/ver ... rtprobleme
Gruß Reinhold
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LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
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Re: Orgelorgie -> Starthilfe
Hallo Reinhold
Die 'blas-saug-blas-saug'-Methode ist mir ja bekannt. Meine Platin- habe ich durch eine Iridium-Kerze ersetzt. Batterie ist geladen (Hab' aber auch schon eine neue Starterbatterie gekauft). Trotzdem nix Effekt -> Ansaugschlauch defekt. Muß den ersetzen. Dafür isses heute aber schon wieder zu dunkel geworden
Das mit dem Vollgasstart habe ich aber noch nicht versucht. Normalerweise starte ich immer ohne Gas. Morgen weiß ich mehr. Toi toi toi...
Gruß
Thomas
Die 'blas-saug-blas-saug'-Methode ist mir ja bekannt. Meine Platin- habe ich durch eine Iridium-Kerze ersetzt. Batterie ist geladen (Hab' aber auch schon eine neue Starterbatterie gekauft). Trotzdem nix Effekt -> Ansaugschlauch defekt. Muß den ersetzen. Dafür isses heute aber schon wieder zu dunkel geworden

Das mit dem Vollgasstart habe ich aber noch nicht versucht. Normalerweise starte ich immer ohne Gas. Morgen weiß ich mehr. Toi toi toi...
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Re: Orgelorgie -> Starthilfe
selbst schuld sage ich da nur ! wer seinen Leo unbeachtet, Monate lang inner Garage vergammeln lässt, der hats nicht anders verdient .... der Leo hat doch auch Gefühle...
nein scherz bei seite. Ich hoffe dass du den Armen in Zukunft mehr beachtest, dann macht er auch keine Mucken, zumindest meistens nicht... is halt ne diva. ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg beim Starten und viel Spaß wenn du wieder fahren kannst
nein scherz bei seite. Ich hoffe dass du den Armen in Zukunft mehr beachtest, dann macht er auch keine Mucken, zumindest meistens nicht... is halt ne diva. ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg beim Starten und viel Spaß wenn du wieder fahren kannst
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Re: Orgelorgie -> Starthilfe
Versuchs mal mit folgendem Trick, der funktioniert bei mir immer !!!!
Stell Dich mit beiden Beinen zwischen den Roller, so dass Du Ihn gut halten kannst. Schalte schon mal die Zündung ein. Danach kippst Du den Roller soweit es geht und Du ihn sicher halten kannst zur rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen). Da die Prozedur nicht ganz ungfährlich ist, ist es u.U. keine schlechte Idee, den Roller mit dem Vorderrad gegen eine Wand zu stellen, dann kann er zumindest nicht davonfahren, wenn Du versehentlich den Gashahn zu weit aufziehst.
Dann den linken Bremshebel ziehen und den Startknopf betätigen. Wenn der Roller anspringt, noch ein paar Sekunden warten und ihn dann wieder aufrichten. Ohne Gas zu geben etwas im Stand laufen lassen bis er schön rund läuft.
Das war´s.
Wie gesagt, bei mir klappt das immer wenn sonst nichts mehr geht (125er Leo, Bj. 1997).
Gutes Gelingen.
Hans-Gerd
Stell Dich mit beiden Beinen zwischen den Roller, so dass Du Ihn gut halten kannst. Schalte schon mal die Zündung ein. Danach kippst Du den Roller soweit es geht und Du ihn sicher halten kannst zur rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen). Da die Prozedur nicht ganz ungfährlich ist, ist es u.U. keine schlechte Idee, den Roller mit dem Vorderrad gegen eine Wand zu stellen, dann kann er zumindest nicht davonfahren, wenn Du versehentlich den Gashahn zu weit aufziehst.
Dann den linken Bremshebel ziehen und den Startknopf betätigen. Wenn der Roller anspringt, noch ein paar Sekunden warten und ihn dann wieder aufrichten. Ohne Gas zu geben etwas im Stand laufen lassen bis er schön rund läuft.
Das war´s.
Wie gesagt, bei mir klappt das immer wenn sonst nichts mehr geht (125er Leo, Bj. 1997).
Gutes Gelingen.
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Zuletzt geändert von Leo1 am 20. Januar 2005, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
..: "Sag es mir und ich vergesse es; zeige es mir und ich erinnere mich; lasse es mich tun und ich behalte es." (Konfuzius) :.. ---- Leo 125, Bj. 1997, silber, z.Z. ca 16.000 km, leicht modifizierte Original-Vario+Kupplung ----
Re: Orgelorgie -> Starthilfe
Hallo
Kurze Frage. Unter http://www.speedmike.de findet man auf den "Info Seiten" -> "Zündkerzengesichter" anschauliche Bilder dazu. Ich habe meine CR8E gegen eine Iridium gewechselt. Sieht meine alte Kerze gut aus, oder läuft mein Leo zu mager?

Kann ich eine schlechte Vergaserabstimmung ausschließen?
Gruß
Thomas
Kurze Frage. Unter http://www.speedmike.de findet man auf den "Info Seiten" -> "Zündkerzengesichter" anschauliche Bilder dazu. Ich habe meine CR8E gegen eine Iridium gewechselt. Sieht meine alte Kerze gut aus, oder läuft mein Leo zu mager?

Kann ich eine schlechte Vergaserabstimmung ausschließen?
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Re: Orgelorgie -> Starthilfe
zu mager denke ich läuft er nicht, dann sollte die Kerze weißer sein (wegen der höheren Temperaturen). was mich allerdings an der Kerze etwas stört ist die rot-braune färbung von Masseelektrode und Isolator, sieht das in echt auch so aus? kann mir aber nicht erklären wo das herkommt...
um eine schlechte Vergaserabstimmung 100%ig auszuschließen empfehle ich einen besuch beim Bosch dienst, CO-Messung! der Wert sollte so 2,5% betragen, bei warmer maschine, Abblendlicht an.
Gruß
Christian
um eine schlechte Vergaserabstimmung 100%ig auszuschließen empfehle ich einen besuch beim Bosch dienst, CO-Messung! der Wert sollte so 2,5% betragen, bei warmer maschine, Abblendlicht an.
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"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Orgelorgie -> Starthilfe
Ich hab mal gelesen, die Verbrennung sei ok, wenn die Kerze rehbraun ist (und das wäre ja dann ein top Beispiel) ?(Chris schreibt
was mich allerdings an der Kerze etwas stört ist die rot-braune färbung von Masseelektrode und Isolator, sieht das in echt auch so aus? kann mir aber nicht erklären wo das herkommt...
\Mirko
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Re: Orgelorgie -> Starthilfe
Wenn die richtige Kerze im Motor ist, sollte sie hellbraun bis gräulich verfärbt sein. Auf der angegebenen Seite sind ja schöne Bilder dazu.
Ich persönlich würde das Gemisch als minimal zu fett betrachten, aber noch voll im grünen Bereich. Er läuft also auf keinen Fall zu mager. Wie Chris schon schreibt, eine CO-Messung bringt noch mehr Gewissheit, aber wenn der Leo gut läuft, würde ich nichts am Vergaser verstellen.
Es hängt auch immer davon ab, wann man die Kerze ausbaut. Nach viel Kurzstrecke sieht sie sogar sehr gut aus. Nach einer längeren Tour sollte sie etwas heller sein.
Gruß,
Bernd
Ich persönlich würde das Gemisch als minimal zu fett betrachten, aber noch voll im grünen Bereich. Er läuft also auf keinen Fall zu mager. Wie Chris schon schreibt, eine CO-Messung bringt noch mehr Gewissheit, aber wenn der Leo gut läuft, würde ich nichts am Vergaser verstellen.
Es hängt auch immer davon ab, wann man die Kerze ausbaut. Nach viel Kurzstrecke sieht sie sogar sehr gut aus. Nach einer längeren Tour sollte sie etwas heller sein.
Gruß,
Bernd
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Re: Orgelorgie -> Starthilfe
ok, an das sprichwörtliche Rehbraun hab ich gar nicht mehr gedacht. Meine Kerzen hatten bis jetzt alle eine hellere Färbung... ging mehr in Richtung weiß, was aber wohl daran liegt das ich so gut wie keine Kurzstrecke fahre. Von daher dürfte alles in Ordnung sein!
Gruß
Chris
Gruß
Chris
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Re: Orgelorgie -> Starthilfe
Hallo
Die Farbe ist schon Reh-/Rotbraun. Der Zustand der Kerze ist der vor dem "Winterschlaf". Na supi, dann komme ich zu meinem heutigen Erfahrungsbericht.
Soooo, nachdem die Temperaturen nun endlich in einen erträglichen Bereich geklettert sind, habe ich mich wieder an meinem Leo zu schaffen gemacht. Erst habe ich den Luftfilter gewaschen und geölt. Die alte Zündkerze hatte ich ja schon gewechselt. Heute habe ich noch eine neue und geladene Batterie eingebaut. Nach einigen erfolglosen Startversuchen mit vorangegangener Schwimmerkammerflutung habe ich mir mal den Zündfunken angeschaut. Der sah sehr schwächlich aus. Dabei ist mir aufgefallen das die Kerze furztrocken war, obwohl ich den Vergaser doch schon oral befriedigt hatte (Aha, also kommt kein Sprit in den Brennraum). Daraufhin habe ich nochmal die alte Zündkerze in den Stecker gesteckt... und was soll ich sagen? Ein kräftiger blauer Funke. Hmm ja, dann habe ich erstmal mit Hilfe einer Einwegspritze 5 ml Benzin durch die Zündkerzenöffnung "eingespritzt" und wieder die alte Zündkerze eingeschraubt. Das Gemisch im Brennraum zündete beim folgenden Startversuch kurzzeitig. Nocheinmal machte ich mich über den Schlauch vom Vergaser her. Diesmal aber kräftiger und länger. Pust, saug, pust, saug... es blubberte und zischte (aber ich hab nicht geschluckt
). Dann unternahm ich einen erneuten Startversuch... Der Motor brummte tatsächlich los, verstarb aber einige Sekunden später wieder. Ein weiterer Versuch mit gefühlvoller Gashand brachte dann den langersehnten Erfolg... der Motor lief sauber durch.
Also was bleibt über? Das Benzin flüchtig ist war mir ja schon klar, aber das der Vergaser VÖLLIG austrocknen kann verblüffte mich schon (obwohl, stand ja auch monate, der arme). Da werde ich wohl doch mal bei Zeiten die 30er Schwimmerkammer anbauen müssen die ich im Keller rumliegen habe. Im Endeffekt lags am Benzin. Nach dieser langen Zeit muß der Schlauch vom Vergaser wohl doch eher STARK "bearbeitet" werden.
Tja und die Iridium-Kerze... vielleicht sieht der Funke ja nur so schwächlich aus!? Ist das normal? Hat das schonmal jemand verglichen? Ich werde die, jetzt wo mein Leo wieder anspringt, nochmal einbauen und testen ob ich einen Unterschied spüre.
Gruß
Thomas
PS: Sorry, ist etwas länger geworden. Damit ist der Thread aber abgehakt, denke ich
Die Farbe ist schon Reh-/Rotbraun. Der Zustand der Kerze ist der vor dem "Winterschlaf". Na supi, dann komme ich zu meinem heutigen Erfahrungsbericht.
Soooo, nachdem die Temperaturen nun endlich in einen erträglichen Bereich geklettert sind, habe ich mich wieder an meinem Leo zu schaffen gemacht. Erst habe ich den Luftfilter gewaschen und geölt. Die alte Zündkerze hatte ich ja schon gewechselt. Heute habe ich noch eine neue und geladene Batterie eingebaut. Nach einigen erfolglosen Startversuchen mit vorangegangener Schwimmerkammerflutung habe ich mir mal den Zündfunken angeschaut. Der sah sehr schwächlich aus. Dabei ist mir aufgefallen das die Kerze furztrocken war, obwohl ich den Vergaser doch schon oral befriedigt hatte (Aha, also kommt kein Sprit in den Brennraum). Daraufhin habe ich nochmal die alte Zündkerze in den Stecker gesteckt... und was soll ich sagen? Ein kräftiger blauer Funke. Hmm ja, dann habe ich erstmal mit Hilfe einer Einwegspritze 5 ml Benzin durch die Zündkerzenöffnung "eingespritzt" und wieder die alte Zündkerze eingeschraubt. Das Gemisch im Brennraum zündete beim folgenden Startversuch kurzzeitig. Nocheinmal machte ich mich über den Schlauch vom Vergaser her. Diesmal aber kräftiger und länger. Pust, saug, pust, saug... es blubberte und zischte (aber ich hab nicht geschluckt

Also was bleibt über? Das Benzin flüchtig ist war mir ja schon klar, aber das der Vergaser VÖLLIG austrocknen kann verblüffte mich schon (obwohl, stand ja auch monate, der arme). Da werde ich wohl doch mal bei Zeiten die 30er Schwimmerkammer anbauen müssen die ich im Keller rumliegen habe. Im Endeffekt lags am Benzin. Nach dieser langen Zeit muß der Schlauch vom Vergaser wohl doch eher STARK "bearbeitet" werden.
Tja und die Iridium-Kerze... vielleicht sieht der Funke ja nur so schwächlich aus!? Ist das normal? Hat das schonmal jemand verglichen? Ich werde die, jetzt wo mein Leo wieder anspringt, nochmal einbauen und testen ob ich einen Unterschied spüre.
Gruß
Thomas
PS: Sorry, ist etwas länger geworden. Damit ist der Thread aber abgehakt, denke ich

Zuletzt geändert von dingo am 16. März 2005, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Orgelorgie -> Starthilfe
hallo ,
ich habe auch das problem : das ich im kalten zustand , vollgas geben muß .
im warmen zustand , springt er super an .
mein leo ist Bj 2000 / Km 3700 .
ich wollte mir morgen bei louis eine neue kaufen !!! könnt ihr mir eine empfehlen ????
die NGKCR8VX kann ich bei louis nicht finden !!!!!!!!!
oder vieleicht habt ihr noch einen anderén tipp ??
mfg
ich habe auch das problem : das ich im kalten zustand , vollgas geben muß .
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Re: Orgelorgie -> Starthilfe
Hallo,
die Standard-Kerze ist die NGK CR8E.
Der Zusatz VX steht für Platin-Elektrode, IX für Iridium-Elektrode.
Ob Platin oder Iridium ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Beide gibt es bei Louis, die Iridium Kerze ist geringfügig teurer.
Die Bestellnummer für die Platinkerze bei Louis ist 10035174 und sie kostet 9,95 Euro.
Gruß,
Christian
die Standard-Kerze ist die NGK CR8E.
Der Zusatz VX steht für Platin-Elektrode, IX für Iridium-Elektrode.
Ob Platin oder Iridium ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Beide gibt es bei Louis, die Iridium Kerze ist geringfügig teurer.
Die Bestellnummer für die Platinkerze bei Louis ist 10035174 und sie kostet 9,95 Euro.
Gruß,
Christian
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