Hi,
hab mich schon gewundert, woher der krasse Sound bei meinem leo kommt. Seit gestern habe ich gewissheit. Der auspuff ist abgebrochen! direkt oben an der Schelle wo es aus dem Motor raus kommt.
Ich habe ihn heute früh gleich schweissen lassen, mit V-anschliff und hoffe das er noch passt und dass es einigermaßen hält. Hat 10 Euro gekostet.
Hatte von euch schon einer ein ähnliches Problem?
Ich schätze mal, dass die Leistung sich nun auch wieder etwas verbessert.
Ich habe mir auch eine Malossi Vario bestellt bei Scooter- center, die steht nun aber schon 3 Tage auf "Wird bearbeitet".
Hat von euch da schon jemand was bestellt?
Lüfterrad hab ich im moment noch keines dazu bestellt. Brauch ich das unbedingt?
Gruß Achim
Auspuff abgebrochen, aber nicht durchgerostet
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
Auspuff abgebrochen, aber nicht durchgerostet
Leo - Silber - Bj. 96 - 29000 Km - Iridium - Zündkerze. Topspeed Tacho: 123 - Reifen Schwalbe Weatherman vorne 120er, hinten 140er Verbrauch 4l, 95 Oktan zu 100 Oktan macht nur im Lärm einen Unterschied. Ich fahre mit 91 Oktan sehr gut. --- Bin überzeugter LYS u. LYS Expert besitzer.------------------Abraham Lincoln sagte: "Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel!"----------
Murphy hat festgestellt: "Im Notfall wird jedes Werkzeug zu einem Hammer!"
Murphy hat festgestellt: "Im Notfall wird jedes Werkzeug zu einem Hammer!"
-
- Moderator
- plz: 66839
- Land: Deutschland
Re: Auspuff abgebrochen, aber nicht durchgerostet
Das Lüfterrad brauchst du nicht unbedingt, besser ist es aber wenn beide hälften der Riemenscheiben den gleichen Verschleiß aufweisen.
Gebrochene Krümmer sind ne Leo-Krankheit, die aber nur einen kleinen teil der Leos betrifft. Scooter&Sport hatte im Dauertest einene Leo, bei dem 3 neue Auspuffanlagen (Garantie) hintereinander gebrochen sind. Bei mir ist auch schonmal der Krümmer gerissen. Ich hab ihn dann selbst geschweißt und einige tausender später nen begrauchten Topf gekauft weil meiner doch aus dem inneren allzuviele geräusche von sich gab. Seither gabs aber nie wieder probleme mit gerissenem Krümmer... Vielleicht hast du auch glück und es kommt nicht mehr vor... Bei der Montage immer drauf achten das alles möglichst entspannt ist...
Gruß
Chris
Gebrochene Krümmer sind ne Leo-Krankheit, die aber nur einen kleinen teil der Leos betrifft. Scooter&Sport hatte im Dauertest einene Leo, bei dem 3 neue Auspuffanlagen (Garantie) hintereinander gebrochen sind. Bei mir ist auch schonmal der Krümmer gerissen. Ich hab ihn dann selbst geschweißt und einige tausender später nen begrauchten Topf gekauft weil meiner doch aus dem inneren allzuviele geräusche von sich gab. Seither gabs aber nie wieder probleme mit gerissenem Krümmer... Vielleicht hast du auch glück und es kommt nicht mehr vor... Bei der Montage immer drauf achten das alles möglichst entspannt ist...
Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
-
- Admin
- plz: 45968
- eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
- Land: Deutschland
Re: Auspuff abgebrochen, aber nicht durchgerostet
Jaja, der Auspuff...... Das erinnert mich an die Zeit mit der Tecnigasanlage aus Alu. Da waren leider die Alu-Schweißnähte die schwächsten Stellen und haben den kompletten Schalldämpfer aufgerissen [img]frown.gif[/img] . Da lag es aber nicht an falscher Montage sondern an einer nicht passenden Trägerplatte.
Bei den Originanlagen ist mir aufgefallen, dass sie recht stark vibrieren, wenn sie verspannt montiert sind. Dann einfach noch mal alle Schrauben lösen (inkl. der Muttern, die den Auspuff auf der Rückseite am Träger hält, was eine mühselige Arbeit ist), den Leo mehrere male einfedern und auf den Seitenständer stellen. Nun alle Schrauben wieder festziehen. Nun sollte [img]empty.gif[/img] mehr vibrieren. Am Besten jede Montage so durchführen.
Gruß,
Bernd
Bei den Originanlagen ist mir aufgefallen, dass sie recht stark vibrieren, wenn sie verspannt montiert sind. Dann einfach noch mal alle Schrauben lösen (inkl. der Muttern, die den Auspuff auf der Rückseite am Träger hält, was eine mühselige Arbeit ist), den Leo mehrere male einfedern und auf den Seitenständer stellen. Nun alle Schrauben wieder festziehen. Nun sollte [img]empty.gif[/img] mehr vibrieren. Am Besten jede Montage so durchführen.
Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 24. Juni 2005, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/