Hilfe, Kompression und Öl aus der Öleinfüllschraube

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Anonymous

Hilfe, Kompression und Öl aus der Öleinfüllschraube

Beitrag von Anonymous »

Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem.

Wenn ich die Öleinfüllschraube bei laufendem Motor rausdrehe kommt mir jede Menge Motoröl und Verbrennungsabgase entgegen.
Leo, Bj97, km 16.000
Verdacht auf Zylinderkopfdichtung?

Danke für eure Hilfe.

Rollerkim
bsk
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Re: Hilfe, Kompression und Öl aus der Öleinfüllschraube

Beitrag von bsk »

Hallo,

in der Tat ist dies leider ein Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung. Leichter Überdruck ist normal, aber nicht so extrem.
Weitere Erkennungsmerkmale für eine defekte Zylinderkopfdichtung sind z.B. Öl im Kühlwasser, Blubbern im Kühlwasser und Startprobleme, die auf eine nasse Zündkerze zurückzuführen sind. Treten diese Symptome ebenfalls auf?


Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 27. Juni 2005, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hilfe, Kompression und Öl aus der Öleinfüllschraube

Beitrag von chris84 »

Verbrennungsabgase aus dem Kurbelgehäuse hört sich nicht gut an! da kann eigentlich nur die Kopfdichtung durch sein... Aber auf jeden Fall mal die anderen Phänomene untersuchen, oft treten mehrere in Erscheinung....

Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Anonymous

Re: Hilfe, Kompression und Öl aus der Öleinfüllschraube

Beitrag von Anonymous »

Hallo, startprobs gibt es keine auch keine nasse Zündkerze, habe allerdings so komische Ablagerungen im Ausgleichbehälter.
So richtig flott ist er auch nicht, läuft zwar noch 100 auf der Geraden aber der Durchzug ist nicht der Beste.
Habe schon den Antriebsriemen und die Rollen gewechselt.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig: Kopf runter, Ventile neu einstellen und dann mal schauen was der Leo dazu sagt.
Ist der Dichtsatz bei E-Bay vom Preis und der Qualität OK?

Danke für Eure Antwort
bsk
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Re: Hilfe, Kompression und Öl aus der Öleinfüllschraube

Beitrag von bsk »

Hallo,

ich denke da ist die Zylinderkopfdichtung deines Leos leider wirklich hinüber.
Wenn Verbrennungsgase bereits in den Ölkreislauf gelangen geht folglich Kompressionsdruck verloren und die Motorleistung fällt ab. Es kann auch passieren, dass das frisch angesaugte Gemisch zum Teil aus dem Brennraum heraus gedrückt wird und so nicht mehr verbrennen kann. Er bringt also keine Leistung mehr.
Zusätzlich würde ich dir dann noch einen Ölwechsel empfehlen, denn Verbrennungsgase greifen das Öl an und es können Benzin-Bestandteile ins Öl gelangt sein. Das Kühlwasser muss bei der demontage ja eh abgelassen werden.
Zu Ebay-Kopfdichtungen kann ich leider [img]empty.gif[/img] sagen.

Gruß,
Bernd
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Anonymous

Re: Hilfe, Kompression und Öl aus der Öleinfüllschraube

Beitrag von Anonymous »

Danke für Eure Hilfe, werde morgen den Kopf runtermachen und mal schauen was der Leo hat.
Wenn ich fertig bin, werde ich Bericht erstatten.
Gut das ich mal vor 21 Jahren Autoschlosser gelernt habe.

Gruß Rollerkim
Anonymous

Re: Hilfe, Kompression und Öl aus der Öleinfüllschraube

Beitrag von Anonymous »

So, der Leo läuft wieder.
Es war die Kopfdichtung, habe sie gewechselt und siehe da läuft wieder wie am 1 Tag.

Vielen Dank für die Hilfe
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