Riemenscheibe (Lüfterrad) Unterschiede?

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
aguenth
Riemenscheibe (Lüfterrad) Unterschiede?

Beitrag von aguenth »

Hallo Zusammen,

also ich habe mich geradeerkundigt.

Eine Original Riemenscheibe für den 96 leo kostet 213 Euro - Die spinnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!111

für die späteren Leos gäbe es die für 69 Euro (Original)

die haben angebelich unterschiedliche Kurbelwellendurchmesser.

Jetzt gibt es ja noch eine von Polini ab 29 Euro - die auf beide passt?

Die eigentliche Frage lautet?

Passt die Polini definitiv auf den 96 leo?

Gruß Achim
Leo - Silber - Bj. 96 - 29000 Km - Iridium - Zündkerze. Topspeed Tacho: 123 - Reifen Schwalbe Weatherman vorne 120er, hinten 140er Verbrauch 4l, 95 Oktan zu 100 Oktan macht nur im Lärm einen Unterschied. Ich fahre mit 91 Oktan sehr gut. --- Bin überzeugter LYS u. LYS Expert besitzer.------------------Abraham Lincoln sagte: "Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel!"----------
Murphy hat festgestellt: "Im Notfall wird jedes Werkzeug zu einem Hammer!"
chris84
Moderator
plz: 66839
Land: Deutschland
Re: Riemenscheibe (Lüfterrad) Unterschiede?

Beitrag von chris84 »

meines wissens nach gabs bei der Kurbelwelle nie eine Änderung! (wenn dann höchstens bei den ersten 96ern)
Es gibt 2 Unterschiedliche Lüfterräder, eins für die 96er mit gekürzten Schaufeln wegen der kröpfung im luftleitblech und eins für alle anderen. Auf alle anderen passt auch das Polini-Lüfterrad. Beim 96er braucht man um das Polini-Rad zu verbauen nen neuen Variodeckel oder muss den alten Ausfräsen (hat mein Bruder gemacht).

Ich schau mal grad in den BMW-ETK...

Gruß
Chris

Edit: bei BMW kostet das Lüfterrad wie es bei allen Leos ab 97 verbaut ist 23,21€ (!!!!!) Teilenummer: 11117653431 (ohne Gewähr)
Ich denke da lohnt ein versuch... (das dürfte das gleiche teil aus gleicher Fertigung sein wie das für 69€ bei Aprilia!)
Für die Preisdifferenz zu dem 96er Lüfterrad bekommste locker nen gebrauchten 97er Variodeckel.
Wenn du willst kann ich dir auch die Maße vom Lüfterrad ab 97 sagen (Wellendurchmesser usw.), dann kannst du bei dir vor dem kauf nachmessen!
Zuletzt geändert von chris84 am 21. Juli 2005, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Antworten