Steuerkettenspanner - warten nötig?

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michi123
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Steuerkettenspanner - warten nötig?

Beitrag von michi123 »

Hallo Forum!

Wer hat schon am Leo-Steuerkettenspanner gearbeitet? Wäre es empfehlenswert diesen zu reinigen/prüfen bei der 18000er Inspektion? Ich denke, dass ich bei dem Kilometerstand mal die Ventile einstellen sollte, was bis anhin meines Wissens noch nie gemacht worden ist.

Wie kommt man an den Steuerkettenspanner ran und was muss gemacht werden zum prüfen/reinigen? Liesse es sich leit durchführen, wenn man eh schon die Ventile einstellt?

Danke für einen Erfahrungsbericht!

Gruss,
michi123
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probleme bisher: vollastaussetzer, kaltstartprobleme, fernlicht, hintere bremsscheibe krumm, risse in der verkleidung, Kühlwasserleck Kühleranschluss (ventilator lief dauernd), vario geht nicht auf, Kühlwasserleck Behälter unten, startprobleme...startprobleme...startprobleme
bsk
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Re: Steuerkettenspanner - warten nötig?

Beitrag von bsk »

Hallo,

normalerweise sollte beim Leo das Ventilspiel alle 6000 km geprüft und ggf. eingestellt werden. Da bist du mit den 18tkm "leicht" überfällig. Da solltest du auf jeden Fall mal schleunigst einen Blick unter den Ventildeckel werfen! Machst du es selber oder lässt du es machen. Bei letzterem setze eine art "Siegel" auf eine Schraube vom Ventildeckel, dann siehst du direkt ob die Werkstatt auch etwas daran gemacht hat ober nicht. Oftmals wird es abgerechnet aber nicht ausgeführt.

Zum Steuerkettenspanner: solange die Steuerkette keine Geräüsche macht muss eigentlich nicht umbedingt etwas gemacht werden. Nach 40t km war der an meinem Leo immer noch sauber, als wäre er neu. Schaden kann es aber auch nicht, es ist nicht schwer.
Wenn du durch den rechten (in Fahrtrichtung rechts) Inspektionsdeckel guckst siehst du oben auf dem Zylinder eine Schraube, in der Zeichnung die Nr. 8.

Bild

Diese musst du entfernen und die Feder 7 herausziehen. Nun mit einem stabilen, gebogenen Draht in die Bohrung fassen und versuchen den eigentlichen Kettenspanner 6 heraus zu angeln. Nun alles Säubern und evtl eine nacht in ein Reinigungsbad legen (eigentlich nur bei starker Verschmutzung nötig) . Umgekehrt wieder zusammen bauen, am besten eine neue CU-Dichtung verwenden.
Prüfen kannst du eigentlich nur ob sich der Kettenspanner selbst bewegen lässt. Gespannt wird er erst im Betrieb über den Öldruck.

Gruß,
Bernd
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Christian
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Re: Steuerkettenspanner - warten nötig?

Beitrag von Christian »

Hallo,

wenn du ohnehin die Ventile einstellst und der Deckel unten ist, kannst du dir das mit dem Angeln sparen: Einfach mit dem Daumen die Kettenspannschiene nach außen drücken, dann flutschen die Teile in deine Hand. Bild

Gruß

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
michi123
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Re: Steuerkettenspanner - warten nötig?

Beitrag von michi123 »

tja, wenn an den Ventilen was gemacht wird, dann selbst. einem mechaniker will ich meinen meo nur im allergrössten notfall in die hände geben...schlechte erfahrungen.

werde es gem. LYS machen, soll ja ne echer mühsame sache sein, das ventileinstellen. und es wäre ohnehin das erste mal. mein auto hat nämlich nen automatischen ventilspielausgleich ;-).

gruss und danke soweit schonmal!
michi123
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