Extremer Rauch aus den POTT
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
- Beiträge: 100
- Registriert: 18. Juni 2004, 22:15
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ravensburg
- Kontaktdaten:
Extremer Rauch aus den POTT
Hallo Leute,
nachdem ich gestern aus meinen langen winter erwacht bin und meinem Leo ne neue Batterie gekönnt habe.... machte er mir gestern schon startprobleme und wenn er mal lief kam am Anfang immer sehr Dichter weisser rauch aus dem Auspuff.... naja heute hatte er extreme zicken gemacht...... und jetzt qualmt er durchgehend...... kann das sein das es daran liegt das die luftfilter matte es feucht war wo ich sie wieder eingesetzt hab??
Bitte um schnell antwort will die wärme noch etwas ausnützen!
nachdem ich gestern aus meinen langen winter erwacht bin und meinem Leo ne neue Batterie gekönnt habe.... machte er mir gestern schon startprobleme und wenn er mal lief kam am Anfang immer sehr Dichter weisser rauch aus dem Auspuff.... naja heute hatte er extreme zicken gemacht...... und jetzt qualmt er durchgehend...... kann das sein das es daran liegt das die luftfilter matte es feucht war wo ich sie wieder eingesetzt hab??
Bitte um schnell antwort will die wärme noch etwas ausnützen!
Leo 1 125 Schwarz Orange Innenraum Schwarzlackiert Bj. 1998 17000 Km; Grüne Tachobeleuchtung. Malossi Multivar 8g. Malossi Luftfiltermatte Malossi Keilriemen Polini Kupplungsfedern.
F1 Spiegel Weisse fordere Blinker vom SR und Rücklicht noch getönt. Mini Blinker hinten. Alarmanlage und Helmfachanlage!
Riffelbleche im Fußraum.
Rachinggitter vorne hinter dem Grill!
Handtaschenhalter zugespachtel sowie die löcher hinten überm Rücklicht fürs Topcase-------------------------------------------------------------------------------
Nur der Dumme braucht Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos!
F1 Spiegel Weisse fordere Blinker vom SR und Rücklicht noch getönt. Mini Blinker hinten. Alarmanlage und Helmfachanlage!
Riffelbleche im Fußraum.
Rachinggitter vorne hinter dem Grill!
Handtaschenhalter zugespachtel sowie die löcher hinten überm Rücklicht fürs Topcase-------------------------------------------------------------------------------
Nur der Dumme braucht Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos!
-
- Admin
- Beiträge: 3000
- Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
- plz: 45968
- eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
- Land: Deutschland
- Wohnort: Gladbeck, NRW
- Kontaktdaten:
Re: Extremer Rauch aus den POTT
Hallo,
weißer Rauch beim Kaltstart und speziell nach längerer Standzeit ist nichts ungewöhnliches. Das ist einfach nur Kondenswasser, welches dann verdunstet. Allersings sollte es nach einiger Zeit verschwinden (wenn der Auspuff langsam warm wird).
Der Luftfilter sollte schon trocken sein. Ist er patschenass saugt der Leo Wasser an, Benzin würde ihm mehr nützen
.
Checke doch mal die http://www.aprilia-leonardo.de/html/mot ... pfdichtung , speziell Blubbern um Kühlwasserbehälter.
Was für zicken macht dein Leo denn genau?
Gruß,
Bernd
weißer Rauch beim Kaltstart und speziell nach längerer Standzeit ist nichts ungewöhnliches. Das ist einfach nur Kondenswasser, welches dann verdunstet. Allersings sollte es nach einiger Zeit verschwinden (wenn der Auspuff langsam warm wird).
Der Luftfilter sollte schon trocken sein. Ist er patschenass saugt der Leo Wasser an, Benzin würde ihm mehr nützen

Checke doch mal die http://www.aprilia-leonardo.de/html/mot ... pfdichtung , speziell Blubbern um Kühlwasserbehälter.
Was für zicken macht dein Leo denn genau?
Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 21. März 2006, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
-
- Beiträge: 100
- Registriert: 18. Juni 2004, 22:15
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ravensburg
- Kontaktdaten:
Re: Extremer Rauch aus den POTT
Ja ich hab ihn schonmal 5 Min laufen lassen und er hat immer noch gequalmt..... Temperatur ist eigentlich ok....
An die Kopfdichtung hab ich auch schon gedacht und mir en angebot bei meiner Werkstatt eingeholt er würd es mir für 350 bis 400 euro machen...
aber da ich im mai 18 werde und auf ein auto spare wird er dann wohl ausgeschlachtet!!
An die Kopfdichtung hab ich auch schon gedacht und mir en angebot bei meiner Werkstatt eingeholt er würd es mir für 350 bis 400 euro machen...
aber da ich im mai 18 werde und auf ein auto spare wird er dann wohl ausgeschlachtet!!
Leo 1 125 Schwarz Orange Innenraum Schwarzlackiert Bj. 1998 17000 Km; Grüne Tachobeleuchtung. Malossi Multivar 8g. Malossi Luftfiltermatte Malossi Keilriemen Polini Kupplungsfedern.
F1 Spiegel Weisse fordere Blinker vom SR und Rücklicht noch getönt. Mini Blinker hinten. Alarmanlage und Helmfachanlage!
Riffelbleche im Fußraum.
Rachinggitter vorne hinter dem Grill!
Handtaschenhalter zugespachtel sowie die löcher hinten überm Rücklicht fürs Topcase-------------------------------------------------------------------------------
Nur der Dumme braucht Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos!
F1 Spiegel Weisse fordere Blinker vom SR und Rücklicht noch getönt. Mini Blinker hinten. Alarmanlage und Helmfachanlage!
Riffelbleche im Fußraum.
Rachinggitter vorne hinter dem Grill!
Handtaschenhalter zugespachtel sowie die löcher hinten überm Rücklicht fürs Topcase-------------------------------------------------------------------------------
Nur der Dumme braucht Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos!
-
- Admin
- Beiträge: 3000
- Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
- plz: 45968
- eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
- Land: Deutschland
- Wohnort: Gladbeck, NRW
- Kontaktdaten:
Re: Extremer Rauch aus den POTT
5 Minuten gelaufen ist relativ- ohne es gesehen zu haben kann ich nicht sagen was normal ist und was nicht. Weder von der Menge noch der Zeit. Hast du ein Videohandy?
Der Leo von Nils hat auch recht lange weiß geräuchert- im Standgas nach ein paar Minuten immer weniger, aber beim Gasgeben deutlich sichtbar. Und das auch länger als 5 Minuten. Im Stand dauert es etwas, bis der Auspuff auf Temperatur kommt.
Achte doch mal auf den Kühlwasserstand. Blubbert das Kühlwasser bei laufendem Motor? Wird es weniger? Hast du Startprobleme, wenn der Leo ca. 30 Minuten stand?
350-400€ für den Wechsel einer Kopfdichtung ist eine Menge Holz 80 . Aber das ist doch kein Grund den Leo abzuschreiben! Hast du zwei linke Hände? Wenn nein -> selber machen, das ist kein Hexenwerk.
Wenn doch -> du hast doch sicherlich einen Kollegen der das kann. Dann setzt ihr euch mal einen Nachmittag zusammen, eine Kiste Bier in die Garage und geht step-by-step vor. ABer danach natürlich keine Probefahrt mehr machen
.
Mit etwas Übung ist das Leoheck in 30 Minuten freigelegt und der Motor ist in etwas über einer Stunde ausgebaut. Richtiges Werkzeug ist vorrausgesetzt. Aber ausbauen brauchst du ihn noch nicht mal, alle Elektroverbindungen müssen ab, Kühlwasser ablassen, sie Benzinschläuche und die Federbeine lösen und mit dem Hauptständer auf einen Holzklotz setzen. Guck dir mal diese Anleitung an: http://mitglied.lycos.de/zweiradtechnik/RollerLeo/ .
Alles schön langsam, die Ventile gleich neu einstellen und gewissenhaft wieder zusammenbauen, dann hast du für 25 € (Dichtung) + 15€ (Kiste Bier) = 40€ den Leo gerettet
.
Also, nicht gleich den Leo, ääääh die Flinte ins Korn schmeißen, sondern loslegen. Bald 18 zu werden und ein Auto haben zu wollen zählt nicht als Ausrede! Vorgestern habe ich meinen Leo wieder erweckt und habe prompt gestern mein Auto in der Garage stehen lassen. Es macht immer noch Spaß mit dem Leo zu fahren...... Und die 60€ für Versicherung im Jahr machen den Braten auch nicht fett
.
So, nun genug Moralpredigten
*duck und weg*
Gruß,
Bernd
Der Leo von Nils hat auch recht lange weiß geräuchert- im Standgas nach ein paar Minuten immer weniger, aber beim Gasgeben deutlich sichtbar. Und das auch länger als 5 Minuten. Im Stand dauert es etwas, bis der Auspuff auf Temperatur kommt.
Achte doch mal auf den Kühlwasserstand. Blubbert das Kühlwasser bei laufendem Motor? Wird es weniger? Hast du Startprobleme, wenn der Leo ca. 30 Minuten stand?
350-400€ für den Wechsel einer Kopfdichtung ist eine Menge Holz 80 . Aber das ist doch kein Grund den Leo abzuschreiben! Hast du zwei linke Hände? Wenn nein -> selber machen, das ist kein Hexenwerk.
Wenn doch -> du hast doch sicherlich einen Kollegen der das kann. Dann setzt ihr euch mal einen Nachmittag zusammen, eine Kiste Bier in die Garage und geht step-by-step vor. ABer danach natürlich keine Probefahrt mehr machen

Mit etwas Übung ist das Leoheck in 30 Minuten freigelegt und der Motor ist in etwas über einer Stunde ausgebaut. Richtiges Werkzeug ist vorrausgesetzt. Aber ausbauen brauchst du ihn noch nicht mal, alle Elektroverbindungen müssen ab, Kühlwasser ablassen, sie Benzinschläuche und die Federbeine lösen und mit dem Hauptständer auf einen Holzklotz setzen. Guck dir mal diese Anleitung an: http://mitglied.lycos.de/zweiradtechnik/RollerLeo/ .
Alles schön langsam, die Ventile gleich neu einstellen und gewissenhaft wieder zusammenbauen, dann hast du für 25 € (Dichtung) + 15€ (Kiste Bier) = 40€ den Leo gerettet

Also, nicht gleich den Leo, ääääh die Flinte ins Korn schmeißen, sondern loslegen. Bald 18 zu werden und ein Auto haben zu wollen zählt nicht als Ausrede! Vorgestern habe ich meinen Leo wieder erweckt und habe prompt gestern mein Auto in der Garage stehen lassen. Es macht immer noch Spaß mit dem Leo zu fahren...... Und die 60€ für Versicherung im Jahr machen den Braten auch nicht fett

So, nun genug Moralpredigten

Gruß,
Bernd

Zuletzt geändert von bsk am 21. März 2006, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
-
- Beiträge: 100
- Registriert: 18. Juni 2004, 22:15
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ravensburg
- Kontaktdaten:
Re: Extremer Rauch aus den POTT
He ist das normal der Händler verlangt hier 29,95 für die dichtung?
gibt es die im netz net günstiger?
gibt es die im netz net günstiger?
Leo 1 125 Schwarz Orange Innenraum Schwarzlackiert Bj. 1998 17000 Km; Grüne Tachobeleuchtung. Malossi Multivar 8g. Malossi Luftfiltermatte Malossi Keilriemen Polini Kupplungsfedern.
F1 Spiegel Weisse fordere Blinker vom SR und Rücklicht noch getönt. Mini Blinker hinten. Alarmanlage und Helmfachanlage!
Riffelbleche im Fußraum.
Rachinggitter vorne hinter dem Grill!
Handtaschenhalter zugespachtel sowie die löcher hinten überm Rücklicht fürs Topcase-------------------------------------------------------------------------------
Nur der Dumme braucht Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos!
F1 Spiegel Weisse fordere Blinker vom SR und Rücklicht noch getönt. Mini Blinker hinten. Alarmanlage und Helmfachanlage!
Riffelbleche im Fußraum.
Rachinggitter vorne hinter dem Grill!
Handtaschenhalter zugespachtel sowie die löcher hinten überm Rücklicht fürs Topcase-------------------------------------------------------------------------------
Nur der Dumme braucht Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos!
-
- Moderator
- Beiträge: 2678
- Registriert: 24. April 2003, 21:11
- plz: 68766
- Land: Deutschland
- Wohnort: 68766 Hockenheim
- Kontaktdaten:
Re: Extremer Rauch aus den POTT
Original-Aprilia kann der Preis schon hinkommen. Nachbau-Dichtungen dürften so 15-20 Euro kosten.
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Re: Extremer Rauch aus den POTT
Hi iceman,
Kopfdichtung --> ebay --> Nee!! --> nicht billiger bei Preis plus Versandkosten plus Risiko.
Das FORUM möchte dir helfen.
Ich verstehe schon, daß dich die vielen EURONEN ärgern.
Kein aber kommt jetzt von mir.
Mein Leo hatte die gleichen Probleme und jetzt ist er fast fertig für den TÜV.
Und alles selbst gemacht.
)
Das ist doch auch was, ODER?
Das schaffst du auch. Und die Idee mit dem Kasten Bier ist garnicht so weit aus der Welt.
Da gibt es eine sehr gute Bilderserie vom Bernd.
Die hat mir anfangs auch geholfen.
Gruss
Gerhard
Kopfdichtung --> ebay --> Nee!! --> nicht billiger bei Preis plus Versandkosten plus Risiko.

Das FORUM möchte dir helfen.
Ich verstehe schon, daß dich die vielen EURONEN ärgern.
Kein aber kommt jetzt von mir.

Mein Leo hatte die gleichen Probleme und jetzt ist er fast fertig für den TÜV.
Und alles selbst gemacht.

Das ist doch auch was, ODER?
Das schaffst du auch. Und die Idee mit dem Kasten Bier ist garnicht so weit aus der Welt.
Da gibt es eine sehr gute Bilderserie vom Bernd.
Die hat mir anfangs auch geholfen.
Gruss
Gerhard
-
- Moderator
- Beiträge: 3122
- Registriert: 23. April 2003, 21:41
- plz: 66839
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
- Kontaktdaten:
Re: Extremer Rauch aus den POTT
ruf mal ein paar händler an...
ich hab bei mir auch keine original-dichtungen mehr drin. Frag mich jetzt aber nicht von welchem Hersteller die waren, es war ein komplettes set, kopf, fuß, deckel und ventilschäfte. Hat auch ich glaub damals 30 oder 40 Mark (!) gekostet...
und die Kopfdichtung ist jetzt gut 35000km drin, ohne probleme
das set war damals aber auch von nem Aprilia-Händler!
Gruß
Chris
ich hab bei mir auch keine original-dichtungen mehr drin. Frag mich jetzt aber nicht von welchem Hersteller die waren, es war ein komplettes set, kopf, fuß, deckel und ventilschäfte. Hat auch ich glaub damals 30 oder 40 Mark (!) gekostet...
und die Kopfdichtung ist jetzt gut 35000km drin, ohne probleme

das set war damals aber auch von nem Aprilia-Händler!
Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste