Tüv - Was ist zu beachten?

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
aguenth
Tüv - Was ist zu beachten?

Beitrag von aguenth »

Hi,

mein Leo muß im Juli zum Tüv. Da ich das erste mal mit einem 2-Rad zum Tüv gehe, und ich nicht in die Werkstatt will und sagen: "Hey macht mal alles, damit ich problemlos durch den Tüv komme" - und ich genausowenig 2 mal antanzen will, sollte ich wissen, was alles zu prüfen ist. Klar, Licht, Blinker, Bremsen, ob sie auch bremsen, aber wie sieht es mit der Dicke der Bremsscheibe aus, irgendwas habe ich vom CO-Wert gelesen....

Was meint Ihr eigentlich immer mit Bosch-Dienst? Eigentlich kann ich mit dem Leo doch in jede ´Hinterhofwerkstatt, die auch eine AU anbietet um den CO-Wert einstellen zu lassen, oder?

Könnt Ihr mir Tipps geben?

Danke.
Zuletzt geändert von aguenth am 27. März 2006, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Leo - Silber - Bj. 96 - 29000 Km - Iridium - Zündkerze. Topspeed Tacho: 123 - Reifen Schwalbe Weatherman vorne 120er, hinten 140er Verbrauch 4l, 95 Oktan zu 100 Oktan macht nur im Lärm einen Unterschied. Ich fahre mit 91 Oktan sehr gut. --- Bin überzeugter LYS u. LYS Expert besitzer.------------------Abraham Lincoln sagte: "Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel!"----------
Murphy hat festgestellt: "Im Notfall wird jedes Werkzeug zu einem Hammer!"
User gelöscht!

Re: Tüv - Was ist zu beachten?

Beitrag von User gelöscht! »

Hi,

nichts gegen gute Werkstätten. Letztlich werden wir trotz bestem eigenen Fachwissen
doch hin und wieder diese benötigen u.a. für das Besorgen einiger Ersatzteile.

Es liegt also selbst an jeder Person, ob diese gerne rumschraubt und ggf. verbessert.

Erstes Fachwissen kannst du in einer leicht verständlichen Form aus den zwei kleinen
Büchern vom Reinhold bekommen. Der Preis ist zivil. Es lohnt sich.

Wenn du den LEO auf tieferer Basis verstehen möchtest, so hilft hier nur
-- learning by doing--. :D

Auch hier hilft das Forum in ausgezeichneter Form.

Allerdings ist manches Thema bereits schon einmal behandelt worden.
Also durchschmökern und die offenen Fragen soweit es schon möglich ist
-- konkretisieren. :]

Ich persönlich würde meinen LEO nicht in jede Hinterhofwerkstatt geben; dazu
fehlt mir die Überzeugung und nötige Qualität kann man mit etwas Geschick
auch selbst erzeugen.

Habe u.a. beim Bosch-Dienst Super-SKF-Kugellager für Brutto 12,75 Euro je Stück
gekauft.

Ansonsten: Die messen beim TÜV keine Bremsscheibe nach, aber evtl. die Bremswirkung Und das Fahrverhalten.
Keine Angst vor dem TÜV und allzeit gute Fahrt.

Gruss
Gerhard
chris84
Moderator
plz: 66839
Land: Deutschland

Beitrag von chris84 »

also meine Erfahrungen beim tüv waren mitm roller bisher immer ok. der misst nix nach, fühlt und guckt nur ;)

dazu gehören: komplette Lichtanlage, Bereifung (verschleiß, alter, stehn die reifen die montiert sind im schein (größe)), Bremsbeläge (sichtkontrolle), Scheiben (da fährt er höchstens mit dem finger drüber), Radlagerspiel, Lenkkopflagerspiel, Probefahrt mit Bremstest. (meistens muss man dem Prüfer beim Starten helfen :D )

das war eigentlich schond das wichtigste. Eine allgemein gepflegte und saubere Erscheinung ist immer vom Vorteil!

Und: wenn der Tüv im Juli fällig ist lohnt es sich bereits diese Woche noch zu fahren! ab 1.4. wird die Prüfung ca. 18-20€ teurer wegen einer unnötigen Umweltuntersuchung (die messen den CO-Gehalt im Abgas). Grenzwert ist hier 4%, der sollte aber locker zu schaffen sein mit dem Leo. Wenn nicht vor ort an der richtigen schraube nachstellen ;)

ich werd morgen auch mit dem Motorrad hinfahren... das wäre nämlich im april fällig. Roller hat noch zeit bis nächstes jahr :)
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni

Beitrag von bsk »

Hallo,

das meiste ist ja eigendlich schon gesagt- evtl. sollte man dem Haupt- und Seitenständer noch etwas Fett gönnen, damit beide leichtgängig einklappen. Der Leo sollte kein Öl verlieren (weder an Motor, Getriebe (Entlüftungsschlauch vorher noch mal abwischen) und Simmerringen der Gabel).

Die letzte HU von meinem Leo dauerte max. 5 Minuten- da kann eigendlich nichts schief gehen solange der Leo nicht verbastelt ist.

Einige Tipps gibt es auch hier: http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=21 ;) .

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Christian
Moderator
plz: 68766

Beitrag von Christian »

Hallo,

ich kann euch voll und ganz zustimmen. War heute morgen bei der GTÜ, hat keine keine drei Minuten gedauert. Plakette ohne Mängel erhalten.

Evtl. wird noch die Rahmennummer mit dem Fahrzeugschein verglichen - evtl. also den Schmodder vom Typenschild abreiben oder einen Schraubendreher zum Abhebeln der Kappe im Beinschild bereit halten.

Gruß,

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
aguenth

Beitrag von aguenth »

Hab sie die Plakette. 2 Jahre, ohne Vorbereitung. Soll nur bei Gelegenheit den Seitenständer schmieren.... :P :D

Kamen aber wohl noch mehr auf die Idee, es waren insgesamt 6 Motorräder und gerade mal 2 Autos da....(dekra Stuttgart Wangen oder Hedelfingen)
Leo - Silber - Bj. 96 - 29000 Km - Iridium - Zündkerze. Topspeed Tacho: 123 - Reifen Schwalbe Weatherman vorne 120er, hinten 140er Verbrauch 4l, 95 Oktan zu 100 Oktan macht nur im Lärm einen Unterschied. Ich fahre mit 91 Oktan sehr gut. --- Bin überzeugter LYS u. LYS Expert besitzer.------------------Abraham Lincoln sagte: "Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, wird jedes Problem zu einem Nagel!"----------
Murphy hat festgestellt: "Im Notfall wird jedes Werkzeug zu einem Hammer!"
User gelöscht!

Beitrag von User gelöscht! »

Hallo,

war gestern beim TÜV.

Außeninspektion= Sichtprüfung --> sollte einigermaßen sauber sein
Hinten draufsitzen -->Prüfung des Vorderachsen-Spieles
Hinterachsenspiel prüfen
Stoßdämpfer-Sichtprüfung vorn und hinten; Fahrgestellnummer ansehen
Blinker, Standlicht, Stopplicht, Hupe, Scheinwerfer
STARTEN --> kurze Probefahrt im Hof des Tüv --> Bemsentest einfach
Abgasprüfung:
Schraubenzieher, linke Abdeckung, Selbst-Korrektur der Drehzahl bis Hinterrad gerade nicht läuft;
Werte von 3,9 bis 4,1 wurden ohne Beanstandung akzeptiert.
Stempel,
Plakette,
abdüsen

Gruss
Gerhard
hansejung
plz: 21217
eigener Rang: Schrauber

Beitrag von hansejung »

Entschuldigt, das ich dieses alte Thema wieder hervor hole, aber zum Thema TÜV habe ich eine spezielle Frage.

Ich muss feststellen das sich die beiden Puffer, die in den hinteren Stoßdämpfern sind (auf der Achse, vermute das sind Absorber für das Verhindern des Durchschlagens), sich langsam auflösen. Es fehlen schon einige Ecken. Ursprünglich scheinen diese mal gelb gewesen zu sein. :D

1. Frage: Was sagt der TÜV wenn diese sich auflösen?
2. Frage: kann man diese austauschen?

Wenn ich über Winter den Motor schon generalüberhole, dann wäre das ein guter Zeitpunkt, auch an die Dämpfer zu gehen.

LG Enrico
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland
XJR-Ralf
plz: 34125

Beitrag von XJR-Ralf »

Hallo Enrico,
ich habe das gleiche Problem, meine Dämpfer sind so weich, dass man den Leo kaum noch fahren kann.
Die Puffer haben sich fast ganz aufgelöst.
Heute kommen meine neuen Bitubos's von Alpha-Technik, Sicherheit geht vor :wink:
Zuletzt geändert von XJR-Ralf am 23. September 2010, 06:15, insgesamt 1-mal geändert.
Chris_HH
plz: 20539
eigener Rang: Schrauberazubi

Beitrag von Chris_HH »

@Enrico:

Meine Puffer waren auch schon extrem angefressen, der Tüv'er hat mich aber trotzdem durchgelassen.
Einem Bekannten mit demselben Problem hat ein anderer widerrum nicht durchgelassen.
Kommt echt auf den Prüfer an.
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.
AttiC
plz: 0

Beitrag von AttiC »

Auch bei mir das selbe, traurige Bild. Bröselig und nahe der Schmerzgrenze.
Vor einem Jahr Tüv (selbes Bild) noch ohne Beanstandungen durch aber für die kommende müssen wohl doch auch neue her...
hansejung
plz: 21217
eigener Rang: Schrauber

Beitrag von hansejung »

Weich sind meine Dämpfer nicht, zumindest nicht so, das ich mit ihnen durchschlage bzw. in die Nähe der Puffer komme. Im Zweimannbetrieb vielleicht in Extremsituationen?! Ist glaub ich eher ein Problem mit dem Zahn der Zeit und einfach Altersschwäche. Ist ein Tausch der Puffer möglich?

LG Enrico
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland
XJR-Ralf
plz: 34125

Beitrag von XJR-Ralf »

seit gestern die Bitubo's drin, wow, was für ein Unterschied :mrgreen:
sind absolut zu Empfehlen :wink:
Christian
Moderator
plz: 68766

Beitrag von Christian »

Hallo,

ein Tausch der Puffer ist prinzipiell möglich, allerdings sind sie offiziell nicht einzeln als Ersatzteil erhältlich. Gebrauchte Puffer dürften das selbe Problem wie deine alten haben, sind also nicht zu empfehlen. Vielleicht gibts ja irgendwo im Tuning-Markt Puffer, die passen könnten. Oder von einem Billig-Federbein umbauen.

Grüße, Christian
Antworten