[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1823: Undefined array key 8388607 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1833: Trying to access array offset on value of type null [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1833: Trying to access array offset on value of type null [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1823: Undefined array key 8388607 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1833: Trying to access array offset on value of type null [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1833: Trying to access array offset on value of type null LEO streikt kurz vor dem TÜV. Nockenwelle defekt.. - Seite 3 - Aprilia Leonardo
habe nach einer Testfahrt von ca. 50 km festgestellt, dass sich die Vario bei warmen Motorblock anders verhält, als im kaltem Zustand
Also aufschrauben.
Total alles mit sog. grau-schwarzer Plastelinmasse verklebt. Auskratzen, 2x mit Benzin waschen( was für Sklaven), danach wieder einfetten (Rollen waren leicht einseitig abgeflacht), Zusammenbauen --> große Sch...e --> Gummidichtung vom Deckel hatte sich durch das Benzin um ca. 7 - 10 mm verlängert. Warten, trocknen lassen, reinfummeln, starten und läuft gleichmäßiger.
Nur leider ist bei 95 / 100 km/h immer noch Schluß.
scheinbar war das Fett schon ziemlich verharzt. Da wünscht man sich wirklich einen ordentlichen Waschtisch und guten Reiniger.
Zu deinen Fragen:
- Die Vergasereinstellung schließe ich eigendlich aus. Das Vollgasgemisch wird eigendlich nur über die Hauptdüse eingestellt. Die Einstellschraube am Vergaser wirkt sich nur auf das Gemisch im Leerlauf bzw. bei niedrigen Drehzahlen aus.
- Kupplung: bei dieser Laufleistung recht ungewöhnlich. Normalerweise hält sie ein Leoleben lang. Ist sie Verschlissen würde sie rutschen (und quietschen), das merkst du eher beim Anfahren.
- Wie sieht denn das Kerzenbild aus? Möglicherweise ist noch wo anders etwas undicht (Muffe zwischen Vergaser und Ansaugstutzen)
Nur mal Testhalber: montiere doch mal die Verkleidungsscheibe ab. Ich hatte mal einen Leih-Leo als meiner zur Tüvabnahme (nachdem ich ihn entdrosselt hatte) in der Werkstatt stand. Der lief mit Mühe und Not auch nur 100 km/h . Ich habe es damals auf die Scheibe geschoben.
Hast du evtl. einen zusätzlichen Benzinfilter verbaut der möglicherweise verschmutzt ist?
Wenn du dort alles abgearbeitet hast guck dir mal die Vergasermembran an (das LYS hast du doch, oder) . Ist sie durchgescheuert sinkt die Fördermenge der Benzinpumpe (bzw. stimmen die Unterdruckverhältnisse nicht mehr).
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Die Kupplung ab und zu mal mit Aceton zu reinigen schadet trotzdem nicht. Im Fahrbetrieb gelangen immer ganz geringe Mengen Fett in die Trommel - jedenfalls bei meinen Leos. Eine Reinigung der Kupplung dankt der Leo mit butterweichem Anfahren.
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Mal so gefragt: Wann wurde denn das Ventilspiel zuletzt überprüft? Falls du dazu eine Aussage machen kannst: Hast du es an die untere Toleranz gestellt?
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
zu großes Ventilspiel kann Leistungsverlust ergeben. Je kleiner das Ventilspiel ist desto weiter öffnen die Ventile -> nehr Gemisch strömt in den Zylinder. Aber vorsicht: bei zu kleinem ventilspiel schließen die Ventile nicht mehr komplett und die Ventillsitze verbrennen -> Motorschaden.
Aber ich bin jetzt mal davon ausgegangen dass alles stimmt ?( . Hattest du die Ventile denn vor dem Einbau des Zylinderkopfes nicht eingestellt?
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11