Hallo Marco,
das klingt in der Tat echt übel. Aber wie kann das passieren? Normalerweise sitzt der Sicherungsring in einer Nut und kann eigendlich gar nicht herausspringen. Ich denke du meinst den Bolzen, der den Kolben auf dem Pleuel befestigt, oder?
Ein neuer Zylinder + Kolben wird wohl das kleinste Problem sein. Frage doch mal MIKEL hier im Forum ob er noch etwas hat. Ansonsten bedenke beim 180er, dass er illegal ist. Ich würde es nicht tun.
Wichtiger ist: wo ist der Sicherungsring? Du musst ihn auf jeden Fall finden. Kommt er zwischen die Zahnräder der KW oder andere bewegliche Teile war alle Arbeit um sonst. Neige den Leo am besten nach rechts, stelle ihn über eine große Auffangwanne und demontiere dann den Zünddeckel. So löuft das Öl in einem Schwung herraus, die Chance dass der Ring mit hinausgeschwemmt wird besteht (danach im Öl suchen

). Ansonsten müsstest du dich mit einem kleinen Stabmagneten etc. auf die Suche machen, das Teil müsste eigendlich magnetisch sein.
Gruß,
Bernd
EDIT: LÖSE SOFORT die Schelle vom Luftansaugschlauch. Also zwischen Ansaugbox und Luftfilter. Da kriegt man ja Gänsehaut 80

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97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
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