[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1823: Undefined array key 8388607
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1833: Trying to access array offset on value of type null
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1833: Trying to access array offset on value of type null
Aprilia Leonardo • Bremsleitung- Stahlflex?
Seite 1 von 1

Bremsleitung- Stahlflex?

Verfasst: 3. März 2006, 20:31
von salle
HI an alle!!

hab mal ne simple Frage!! Hat mein Leo eigentlich eine Stahlflexbremsleitung??? ?(
Und wo dran erkenne ich das!! Ist das Bauart bestimmt!! Meine Bremsleitungen sind durchsichtig und man erkennt Stahlgewebe sind das Stahlflexbremsleitungen??

Hab gerade mal ne Mail losgeschickt und lass mir mal nen Angebot schicken!!

Helft mir mal!!

MFG Stephan :D

Re: Bremsleitung- Stahlflex?

Verfasst: 3. März 2006, 21:26
von bsk
Hi Stephan,

ich habe mal die Überschrift etwas aussagekräftiger gemacht :D .

Ab Baujahr 1997 haben normalerweise alle 125er Leos Stahlflex-Bremsleitungen. Die 150er eigendlich auch. Bei den 96ern Leos bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber die müssten auch schon Stahlflex-Leitungen haben. DU hast ja einen 97er, der hat sie schon. Also brauchst du keine neuen zu bestellen ;) .
Der Sinn von Stahlflex-Bremsleitungen ist, das Ausdehnen der Bremsleitung und somit den wandernden Druckpunkt und den aus der Ausdehnung resultierenden Druckverlust zu verhindern. Das wird durch die Stahlummantelung erreicht, welche du von außen siehst. Das ist auch das Haupterkennungsmerkmal.

Gruß,
Bernd

Re: Bremsleitung- Stahlflex?

Verfasst: 4. März 2006, 00:27
von User gelöscht!
bsk schrieb am 03.03.2006 21:26

Ab Baujahr 1997 haben normalerweise alle 125er Leos Stahlflex-Bremsleitungen. Die 150er eigendlich auch.


also an allen original-125ern, die ich bisher sah (und auch an dem 250er) sind von werk aus keine stahlflexleitungen verbaut (ich spreche von Bj.00+).
Da muss eine Fehlinformation vorliegen.

MfG,

Jay_T

Re: Bremsleitung- Stahlflex?

Verfasst: 4. März 2006, 09:15
von salle
Genau daran happert es!! Keiner weiß "richtig" bescheid!!

Re: Bremsleitung- Stahlflex?

Verfasst: 4. März 2006, 12:50
von chris84
doch, ich weiß es :D

also: bei Bj. 96 bin ich mir auch nicht 100%ig sicher, meine aber da waren die leitungen noch aus Gummi. Ab Bj. 97 (also als es auch den neuen Scheinwerfer usw. gab) hat er auf jeden Fall serienmäßig Stahlflex! beim Leo2 dagegen wurde dann schon wieder gespart und auf Gummi umgestiegen! soweit mal das was ich weiß...

aber das is eigentlich ganz leicht zu erkennen ;-)
gummileitungen sind dick und schwarz. Stahlflex ist dünner und man sieht den Stahlmantel (silber ;) ) durch eine transparente schutzschicht... Also ein Blick genügt und du weißt bescheid!

Gruß
Chris

Re: Bremsleitung- Stahlflex?

Verfasst: 4. März 2006, 19:21
von salle
Jo super danke war mich auch nicht sicher wo dran ich sie erkenne!!
Dann brauch mir doch keine neuen zu legen!!

Re: Bremsleitung- Stahlflex?

Verfasst: 4. März 2006, 19:39
von bsk
Keine Stahlflexleitungen mehr? Diese "Sparwut" von Aprilia ist schon komisch. Auf der einen Seite wird das Fahrwerk verbessert, aber an Bremsleitungen wird gespart?
Ich dachte bisher, die Bremsleitungen wären nur komplett mit schwarzem Gummi überzogen worden so wie beim 97er im Bereich des Kühlers der Fall war (bei meinem zumindestens).
Beim Zweirad machen Stahlflexleitungen sicherlich mehr Sinn als beim Auto.

Gesegnet sei mein 97er :D .

Gruß,
Bernd