[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1823: Undefined array key 8388607
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1833: Trying to access array offset on value of type null
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1833: Trying to access array offset on value of type null
Aprilia Leonardo • Geräusche aus dem Antriebsbereich
Seite 1 von 1

Geräusche aus dem Antriebsbereich

Verfasst: 14. Juli 2006, 11:07
von User gelöscht!
Mit meinem Leo 125, Baujahr 4/1997, Kilometer 12000, bin ich eigentlich sehr zufrieden. Motor bis auf die bekannten Startprobleme sehr zufriedenstellend (gute Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit, angemessener Verbrauch). Allerdings kommt aus dem Antriebsbereich (kann nicht lokalisieren, ob aus dem Getriebe oder aus dem Variokasten) ab ca. 40 Km/h unter Last eine helles, pfeifendes oder singendes Geräusch, welches sich beim Lastwechsel (insbesondere beim kompletten Gaswegnehmen) verstärkt. Geräusch war beim Kauf vor ca. einem Jahr da, hat sich nicht verstärkt. Riemen sieht noch gut aus. Da ich sonst Motorrad fahre und mich mit den ANtrieben von Rollern nicht auskenne, wäre ich für Tipps dankbar.

Re: Geräusche aus dem Antriebsbereich

Verfasst: 14. Juli 2006, 11:57
von User gelöscht!
Hi,

Hmm, schwierig.

Ich hatte vor ca. 3 Wochen ähnliche wie von dir beschriebene Geräusche. Erst nach mehreren Analyseversuchen lokalisierte sich das Geschehen auf den Getriebebereich in Richtung Hinterachse.

Nachdem ein Getiebeölwechsel durchgeführt und die Vario-Einheit gesäubert und neu geschmiert wurde, war das bemängelte Geräusch wesentlich besser.

Gruss
Gerhard

PS.: Gratulation als neues Mitglied im Forum :D

Re: Geräusche aus dem Antriebsbereich

Verfasst: 14. Juli 2006, 12:27
von bsk
Hi vanquish!,

zunächst erst mal erzlich Willkommen ;) .

Die Geräusche dürften bei Geschwindigkeiten oberhab der 60 km/h wieder abnehmen, oder?
In Gewisser Weise ist es beim Leo normal. Dabei handelt es sich meist um Pfeifgeräusche der angesaugten Luft am Riemen.
Es gibt Abhilfe dagegen. Dann wird der Luftfilter der Variomatik gegen ein Sieb ersetzt und dein O-Ring eingesetzt, der den Luftstrom beinflusst.
Reinhold hat es im Leo-Yourself genau beschrieben. DIe Investition lohnt sich auch für andere Arbeiten am Leo ;) .
Es kann natürlich auch ein defektes Lager sein- ferndiagnosen sind da recht schwer. Zuerst würde ich aber erst mal an derkleinsten Stelle (Sieb) ansetzen ;) . Denn gerade die ersten Leos hatten die besagten Geräusche.

Gruß,
Bernd

Re: Geräusche aus dem Antriebsbereich

Verfasst: 14. Juli 2006, 12:45
von michi123
ja - dieses pfeifen beim gaswegnehmen, das macht mein leo auch. ist wohl dr variofilter, wie oben beschrieben...

gruss,
michi123

Re: Geräusche aus dem Antriebsbereich

Verfasst: 14. Juli 2006, 13:22
von User gelöscht!
Bisher schon einmal vielen Dank. Geräusche beschreiben ist schwierig. M.E. handelt es sich nicht um ein Geräusch, welches nicht durch Luft erzeugt wird. Es ist schon ein metallischer Unterton dabei.

Re: Geräusche aus dem Antriebsbereich

Verfasst: 15. Juli 2006, 00:12
von chris84
willkommen hier!

getriebenen Variator überprüfen! das Nadellager muss gefettet werden und das kleine Kugellager dahinter sollte kein Spiel haben, muss ggf. ausgetauscht werden.
hier können auffällige geräusche herkommen die mit der zeit lauter werden.

wie hört sich der roller beim ausgekuppelten Rollen an, bzw. beim drehen am Hinterrad?

Gruß
Chris

Re: Geräusche aus dem Antriebsbereich

Verfasst: 15. Juli 2006, 10:00
von User gelöscht!
Beim ausgekuppelten Rollen bzw. beim Drehen am Hinterrad hört man kein auffälliges Geräusch

Re: Geräusche aus dem Antriebsbereich

Verfasst: 15. Juli 2006, 11:32
von chris84
dann dürften das normale Variogeräusche sein... wann wurde denn das letzte mal der Varioluftfilter gereinigt ?

dein Leo ist BJ. 04/97, ich vermute mal der hat zwar schon die große Varioabdeckung, aber noch das alte Lüfterrad. Dann macht die Geschichte eh ein kleinwenig mehr geräusche...

das einzigste was du noch machen kannst is getriebeölwechsel, wenn das alte getriebeöl gut aussieht ist denk ich alles ok, an das geräusch gewöhnt man sich! und wenn es nicht schlimmer wird kann es ja auch praktisch keine Mechanische Ursache haben!

Gruß
Chris

Re: Geräusche aus dem Antriebsbereich

Verfasst: 20. Juli 2006, 14:19
von bernds_leo
Hallo und willkommen im Forum.

Die beschriebenen Geräusche macht mein Leo auch. Wie oft sollte das Getriebeöl den gewechselt werden??? Mein Leo hat die letzte Inspektion ca. 1999/2000 )vom Vorbesitzer in Werkstatt durchgeführt) bei ca. 6100 km bekommen. Ich habe den Leo dann 04/2006 mit knapp 6800 km gekauft. Sollte das Öl mal gewchselt werden??? Oder erst bei der nächsten Inspektion bei 12000??? Habe zur Zeit ca. 10500 km drauf und noch Händlergarantie (die Inspektion kann ich ihm bestimmt noch aus den Rippen leihern).
Da ich viel mit dem Leo unterwegs bin (seit dem 28.04.2006 bis heute knapp 4000 km) und ich den Leo noch lange fahren möchte, möchte ich Schäden wegen nicht durchgeführter Reparaturen / Inspektionen vermeiden. Worauf muss ich noch achten????

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß

Bernd (aus Herne)

Re: Geräusche aus dem Antriebsbereich

Verfasst: 20. Juli 2006, 14:44
von chris84
Eigentlich ist das Getriebe recht unempfindlich...

das Getriebeöl sollte alle 12000km gewechselt werden (oder alle 2 Jahre soweit ich weiß)

es sind jedoch nur ca. 100ml Öl drin, d.h. ein 0,5l-Behälter reicht für ca 60tkm :D
deshalb kauf ich auch nur das teuerste, vollsynthetisches Liqui Moly, kostet so ca. 8-10€ die 0,5l. SAE 75W90 is drin.

Gruß
Chris

Re: Geräusche aus dem Antriebsbereich

Verfasst: 20. Juli 2006, 14:50
von bernds_leo
danke für die Info...

werde dann wohl mal das öl wechseln... ist ja schon 6-7 Jahre alt bzw. wenn es noch nie gewechselt wurde dann sogar 10....