während Vollgas Autobahn-Fahrt Motor aus!
Verfasst: 17. Juli 2006, 17:19
Hallo,
habe vor 4 Tagen eine neue Batterie eingebaut (Leo Bj. 2001, 5500 KM).
Das Wochende über problemloses Fahren und Starten im Stuttgarter-Stadtverkehr.
Heute morgen sprang der Roller einwandfrei an.
Bin auf die Schnellstrasse, dann Autobahn...nach ca. 15 KM bemerkte ich einen sporadischen Leistungsverlust unter Vollgas, einen Leistungsabfall gefolgt von normaler Gasannahme, wie es der Fall ist wenn Benzin alle wäre. Tank ist jedoch voll!
Nun, ich wurde immer langsamer. Letzlich ging sie aus, ich rettete mich gerade noch in eine Nothaltebucht.
Als ich den Starter betätigte passierte nichts.
Die Kontrollanzeige leuchtete zwar, man hörte aber wie die Spannung unter dem Drücken des Startknopfes zusammenbricht, bzw. nicht ausreicht um den Anlasser zu drehen.
Nicht ein einziger Mucks!
Hmmmmm? Und das bei einer nagelneuen Batterie?
Als ich die Batterie eingebaut habe, habe ich ein Voltmeter angehängt. Unter Standgas 13.1 V und nachdem ich sie ausgemacht habe ca. 12,4 V.
Dachte also, daß die Lichtmaschine also lädt...
Oder etwa doch nicht?
Bei meiner alten Batterie habe ich das gleiche Problem letzte Woche gehabt.
Während einer 50 KM Landstrassen-Fahrt ging mir der Roller plötzlich an einer Ampel aus und kein Starten war mehr möglich, erst nach Überbrückung (ADAC).
Was sagt ihr dazu?
Generator/Lichtmaschine?
Bosch-Dienst?
Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß
habe vor 4 Tagen eine neue Batterie eingebaut (Leo Bj. 2001, 5500 KM).
Das Wochende über problemloses Fahren und Starten im Stuttgarter-Stadtverkehr.
Heute morgen sprang der Roller einwandfrei an.
Bin auf die Schnellstrasse, dann Autobahn...nach ca. 15 KM bemerkte ich einen sporadischen Leistungsverlust unter Vollgas, einen Leistungsabfall gefolgt von normaler Gasannahme, wie es der Fall ist wenn Benzin alle wäre. Tank ist jedoch voll!
Nun, ich wurde immer langsamer. Letzlich ging sie aus, ich rettete mich gerade noch in eine Nothaltebucht.
Als ich den Starter betätigte passierte nichts.
Die Kontrollanzeige leuchtete zwar, man hörte aber wie die Spannung unter dem Drücken des Startknopfes zusammenbricht, bzw. nicht ausreicht um den Anlasser zu drehen.
Nicht ein einziger Mucks!
Hmmmmm? Und das bei einer nagelneuen Batterie?
Als ich die Batterie eingebaut habe, habe ich ein Voltmeter angehängt. Unter Standgas 13.1 V und nachdem ich sie ausgemacht habe ca. 12,4 V.
Dachte also, daß die Lichtmaschine also lädt...
Oder etwa doch nicht?
Bei meiner alten Batterie habe ich das gleiche Problem letzte Woche gehabt.
Während einer 50 KM Landstrassen-Fahrt ging mir der Roller plötzlich an einer Ampel aus und kein Starten war mehr möglich, erst nach Überbrückung (ADAC).
Was sagt ihr dazu?
Generator/Lichtmaschine?
Bosch-Dienst?
Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß