Simmerring undicht

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
Deen
Beiträge: 309
Registriert: 23. Oktober 2005, 00:31
plz: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Neckarsulm
Kontaktdaten:

Simmerring undicht

Beitrag von Deen »

Hallo,
hat schon jemand mit der o.g. Teil was zu tun gehabt? Ich habe Heute der Vario kontrolliert und scheint mir das ganze Gehäuse mit etwas Öl verschmiert. Ist das normal Eure meinung nach? Ich werde es Beobachten. Diese Ring hat schon jemand augewechselt? wenn ja wie, und wo ist zu finden?

Ciao.
Zuletzt geändert von Deen am 13. September 2006, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
bsk
Admin
Beiträge: 3000
Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
Land: Deutschland
Wohnort: Gladbeck, NRW
Kontaktdaten:

Re: Simmerring undicht

Beitrag von bsk »

Hi Deen,

es ist möglich, dass einer der Simmerringe undicht ist. Im Variokasten darf kein Öl sein. Um welche Art Öl handelt es sich? Eher um Motor- oder Getriebeöl? Das lässt sich ja anhand des Geruches etwas eingrenzen ;) .

Kannst du denn erkennen, ob das Öl eher vorne an der Vario oder hinten an der Kupplung ausläuft? Entweder ist es die Getriebedichtung, der Simmerring der Kupplungswelle oder der SImmerring der Kurbelwelle.
Kannst du ggf. mal ein Bild machen und einstellen?


Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Deen
Beiträge: 309
Registriert: 23. Oktober 2005, 00:31
plz: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Neckarsulm
Kontaktdaten:

Re: Simmerring undicht

Beitrag von Deen »

Hi Bernd,
scheint eher vorne im Fahrtrichtung zu sein, wie gesagt minimal verschmiert. Ein Foto wurde ich machen bei nächste Kontrolle (wenn noch verschmiert). Ist eine große Aktion das zum wechseln? Ist der Teil leicht zu finden?
Danke
Christian
Moderator
Beiträge: 2678
Registriert: 24. April 2003, 21:11
plz: 68766
Land: Deutschland
Wohnort: 68766 Hockenheim
Kontaktdaten:

Re: Simmerring undicht

Beitrag von Christian »

Hallo,

das Teil ist leicht zugänglich, wenn erst einmal die Vario ausgebaut ist. Ein klein wenig problematisch ist für Ungeübte das Herausziehen des alten WD-Ringes.

Oberstes Gebot: Beim Hebeln darf weder die Kurbelwelle noch der Dichtringsitz im Motorgehäuse beschädigt werden!

Ich bohre zum Ausziehen zwei kleine Löcher gegenüberliegend in den WD-Ring. In diese Löcher drehe ich dann gleichmäßig zwei Holzschrauben ein, an denen die Spitze stumpf gefeilt ist. So kann man mit etwas Geschick (und Glück ;) ) den WD-Ring herausziehen.

In Werkstätten wird meist ein spezieller Dichtringauszieher benutzt. Diese Investition dürfte sich aber für den einmaligen Gebrauch nicht rechnen.

Grüße,

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Deen
Beiträge: 309
Registriert: 23. Oktober 2005, 00:31
plz: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Neckarsulm
Kontaktdaten:

Re: Simmerring undicht

Beitrag von Deen »

Hallo,
Heute habe ich nochmal kontrolliert (kein Vario demontiert), scheint alles in Ordnung zu sein.
Es kann daran liegen das bei Montage der Malossi Vario vo ca. 1/2 Jahr ein neue Feder am Kupplung montiert habe. Der Kupplung ging so schwer zu abbauen das ich viel WD-40 benutzt habe und es kann sein das durch das schleudern heraus gespritzt wurde (hoffendlich).
Ciao.
bsk
Admin
Beiträge: 3000
Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
Land: Deutschland
Wohnort: Gladbeck, NRW
Kontaktdaten:

Re: Simmerring undicht

Beitrag von bsk »

Hi,

handelt es sich denn um dünn- oder dickflüssigeres Öl? WD40 müsstest du auch am Geruch unterscheiden können.
Sonst würde ich dir empfehlen, den Variokasten mal gründlich zu reinigen und das Phänomen mal weiter zu beobachten.
Anderenfalls muss die Vario ab und du müsstest nach Ölspuren ausschau halten.

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Christian
Moderator
Beiträge: 2678
Registriert: 24. April 2003, 21:11
plz: 68766
Land: Deutschland
Wohnort: 68766 Hockenheim
Kontaktdaten:

Re: Simmerring undicht

Beitrag von Christian »

Hallo,

WD-40 müsste man schon alleine von der Farbe von Öl unterscheiden können. Am besten wäre es nun, den Variokasten mit Kaltreiniger gründlich zu säubern. Wenn du dann einige Kilometer gefahren bist, kannst du nachschauen, woher das "Öl" gekommen ist.

Grüße,

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
User gelöscht!

Re: Simmerring undicht

Beitrag von User gelöscht! »

Hi,

wenn der Variokasten förmlich im Öl schwimmt ( z. B. WD-40 oder Motoröl),
so sollte eigentlich der Antriebsriemen auch nicht meht richtig funzen.

Wie Christian schrieb: Auswaschen--> säubern -->kontrollieren nach der Probefahrt ;)

Gruss
Gerhard
chris84
Moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 23. April 2003, 21:41
plz: 66839
Land: Deutschland
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Kontaktdaten:

Re: Simmerring undicht

Beitrag von chris84 »

WD40 ist flüchtig, hinterlässt aber einen schmierigen Film.
Nach Wartungsarbeiten sollte der Variokasten und alle Teile von WD40 befreit werden! An die zu schmierenden Stellen gehört ordentliches Fett. WD40 wäscht die Fettschmierung aus. und wenn im Getriebenen Variator statt Fett WD40 ist... nicht gut! 80

also wie gesagt alles schön sauber machen. ein leichter ölnebelfilm in der Nähe der Simmerringe ist unbedenklich.
Schmiermittel das aus dem getriebenen variator austritt landet in der Kupplungsglocke...

Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
bsk
Admin
Beiträge: 3000
Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
Land: Deutschland
Wohnort: Gladbeck, NRW
Kontaktdaten:

Re: Simmerring undicht

Beitrag von bsk »

Na ja, es kommt auch immer drauf an, wie das Öl läuft. Im Leerlauf schlägt der Riemen ja stellenweise mittig am Gehäuse an. Ist es dort Ölig ist er schnell versifft.

Mit der Zeit bleibt auch feiner Gummiabrieb im variokasten zurück. Der ist auch leicht schmierig, zusammen mit dünnem Öl kann es eine zähe Masse ergeben. ;)

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste