Seite 1 von 1
ZylinderwechseL erfolgreich!
Verfasst: 10. Juli 2007, 19:39
von Dready
Hallo Community!
Am kommenden Wochenende wird an meinem Leo ein Zylinderwechsel stattfinden.
Um nichts an Vorbereitungen zu vergessen, dieser Thread.
Neues Öl habe ich bereits besorgt, nur wie siehts mit dem Kühlmittel aus, es wird ein 180ccm Zylinder verbaut werden... Lohnt es sich deshalb ein teureres Mittel zu kaufen, oder reicht das ausm BM?
Des weiteren wollte ich fragen, ob jemand ne Explosionszeichnung vom Leo-Vergaser und ne Liste mit den Drehmomenten hat, die er vielleicht posten könnte.
Ne neue Düse vom 150er Leo ist besorgt, fällt Euch jetzt gerade noch irgendwas ein was ich brauchen könnte (an Zubehör)?
Danke und Gruß
Stephan
Re: ZylinderwechseL erfolgreich!
Verfasst: 10. Juli 2007, 19:53
von spezii
Hallo,
du schreibst das du Öl hast aber wie siehst mit dem Ölfilter aus?
Drehmomentschlüssel,Dichtungen,Schraube für OT Einstellung da du die ja selbst machen mußt,
neue Zündkerze (Platinium) diese Sachen wäre alle von Vorteil wenn du sie haben würdest.
Wünsch dir viel Spass beim einbau ,
melde dich bitte nach dem Einbau und schreibe wie dein Leo läuft
gruß Michael
Re: ZylinderwechseL erfolgreich!
Verfasst: 10. Juli 2007, 20:07
von Dready
spezii schrieb am 10.07.2007 19:53
Drehmomentschlüssel,Dichtungen,Schraube für OT Einstellung da du die ja selbst machen mußt,
alles vorhanden..... Ölfilter? Mh joa könnte ich besorgen, wobei eh bald die 12000 Insp. ansteht. Zündkerze hat er erst neu bekommen...
(OT-Fixierungs Schraube BAUEN? ....ne M8 Schraube ausm Baumarkt tut´s auch)
achso... und.... ich mach den Einbau nicht alleine (zum Glück

)
Re: ZylinderwechseL erfolgreich!
Verfasst: 10. Juli 2007, 21:11
von Christian
Hallo,
bei der sagenhaften Kühlmittelmenge des Leos würde ich qualitativ hochwertiges Kühlmittel verwenden (Z. B. BASF "Glysantin") - so teuer ist das auch nicht.
Hast du denn die passenden Zylinderkopf- und Fußdichtungen?
Ansonsten hat ja Spezii schon alles gesagt.
Grüße,
Christian
Re: ZylinderwechseL erfolgreich!
Verfasst: 10. Juli 2007, 22:07
von Dready
Hi,
Kopf und Fußdichtung sind im Lieferumfang des Zylinders enthalten. Hab die Jungs vom Online Shop extra angerufen und nachgefragt (wenn nicht steh ich natürlich am SA. aufm Schlauch).
Mit dem Kühlmittel hast du recht, hol dann direkt was Vernünftiges im Autozubehörhandel.
Ansonsten, Mh, werde bestimmt nochmal Eure Hilfe in Anspruch nehmen müssen

...hoffe aber es klappt alles (relativ) reibungslos...
VG
Re: ZylinderwechseL erfolgreich!
Verfasst: 10. Juli 2007, 23:33
von Dready
Was hat´n der Leo für ne Füllmenge was das Kühlmittel angeht? Find mein Manual grad nicht...

Re: ZylinderwechseL erfolgreich!
Verfasst: 11. Juli 2007, 08:38
von Christian
Ich glaube, es sind 1,0 bis 1,5 l. Da die Hälfte davon noch Wasser ist, kommst du mit 1,5 l Kühlmittel auf alle Fälle hin.
Übrigens: Drehmomente stehen in Reinholds LYS drin. Und eine Zeichnung vom Vergaser findest du da auch.
Re: ZylinderwechseL erfolgreich!
Verfasst: 11. Juli 2007, 11:29
von Dready
Danke danke, glaube aber nicht das ich bis SA. an so´n lys drankomm.
Naja, wollte noch fragen welche anderen Dichtungen ich gebrauchen müsste
(dachte spezi meint die Kopf und Fußdichtung) ????
Gruß
EDIT: Zufällig noch jemand ne Idee woher ich die Vergaser-Hauptdüsen herbekomme?
(außer beim aprilia Händler)
Re: ZylinderwechseL erfolgreich!
Verfasst: 12. Juli 2007, 09:59
von Christian
Hallo,
normalerweise brauchst du außer Kopf- und Fußdichtung keine weiteren Dichtungen. Die Ventildeckeldichtung ist aus Gummi und kann wiederverwendet werden.
Die Vergaser-Düse bekommst du über die Firma Topham - siehe Link auf
http://www.aprilia-leonardo.de
Christian
Re: ZylinderwechseL erfolgreich!
Verfasst: 14. Juli 2007, 23:02
von Dready
spezii schrieb am 10.07.2007 19:53
melde dich bitte nach dem Einbau und schreibe wie dein Leo läuft
LEO LÄUFT!
Und zwar viel geiler als gedacht!
Nein ehm also der Umbau hat recht gut funktioniert, waren ca. mit allem drum und dran gute 4 Stunden beschäftigt.
Demontage und Montage haben reibungslos geklappt, leider bekomme ich meine 110er Hauptdüse erst am Montag.... Trotzdem läuft der Leo wie ne Erbse. Hab Ihn natürlich nur mit ganz wenig Gas getestet. Das Zylinder-Einfahren werde ich jedoch auf 200KM beschränken. Trotzdem ich wirklich behutsam mit dem Gashahn umging, fiel mir sofort der brachiale Unterschied auf.... Beim Anfahren geht das Vorderrad tatsächlich in die Höhe, trotz meiner 89 Kilo. => Der Anzug ist massiv.
Bin echt mal auf die TopSpeed gespannt, werde berichten....
Mal ein Wort zum meinem "alten Zylinder"... mich erstaunt das die Lauffläche im Zylinder nach knapp 10000KM keinerlei auch nur kleinste Riefen o.ä aufweist. Dazu muss man sagen das der Leo es bei mir teilweise echt nicht leicht gehabt hat...
Fazit für mich: Es hat sich gelohnt... Braucht man seinen Leo nicht mehr jeden Tag und bewegt ihn eigentlich nur mal so aus Freude am Fahren, ist der Umbau empfehlenswert. Ob einem das Risiko wert is, muss jeder selber entscheiden. Das hier soll im übrigen keine Propaganda sein, hoffe mein "Bericht" ist noch jugendfrei
Was bleibt ist die Tatsache das es illegal ist.
Gute Fahrt,
Stephan
Re: ZylinderwechseL erfolgreich!
Verfasst: 15. Juli 2007, 01:19
von spezii
Hallo Dready,
das freut mich riesig für dich das alles geklappt hat echt geil.
Ist das wirklich so ein großer Unterschied zum 125 ccm Satz in Sache Beschleunigung,
der Reifen geht echt kurz hoch???

80
Was hat dich jetzt der ganze Spaß alles zusammen gekostet ?
Ich frage weil ich es auch vorhabe.
Wäre nett wenn du mich/uns auf dem laufenden halten würdest wenn er eingefahren ist.
Wünsche dir viele Spassige und Schnittlauch freie Kilometer
Gruß Michael (Spezii)
Re: ZylinderwechseL erfolgreich!
Verfasst: 15. Juli 2007, 08:29
von Christian
Hallo,
schön, dass es geklappt hat. Ich habe das auch nicht anders erwartet ...

.
Das mit dem Reifen abheben halte ich trotzdem für etwas übertrieben. Natürlich merkt man die Mehrleistung, aber ganz so doll ist die (leider?) nicht.
Christian
Re: ZylinderwechseL erfolgreich!
Verfasst: 15. Juli 2007, 12:36
von Dready
@spezii:
Danke! Die Kosten im Überblick
Zylinder bei SIP Scootershop (279 Euro)
Neues Motoröl Castrol RS (16 Euro)
Neues Kühlwasserkonzentrat (12 Euro)
Hauptdüse (min. 10 Euro, musste draufzahlen... wegen Bestellung = Aprilia)
SIP Scootershop ist von den renomierten Online Shops der günstigeste. Beim Zubehör könnte man noch sparen, habe jedoch mit Absicht nur hochwertige Produkte verwedet.
Zum Öl, auf Bernds Seiten zum Zylinderumbau ist beschrieben das man direkt neues Öl einfüllen soll.
Wollte nur anmerken das es nicht notwendig ist Öl abzulassen und ein Wechsel nach 200 (optimal 500KM) sinnvoller ist. Hab ich mir von meinem Kumpel sagen lassen (Zweirad/KFZ Meister).
Mit der Beschleunigung ist es in der Tat so wie beschrieben. Ich hatte selber großer Erwartungen (sonst hätt ichs ja nicht gemacht) und diese wurden übertroffen. Das Fahrgefühl-/Beschleunigungsgefühl ist vollig anders, nicht zu vergleichen und sehr kraftvoll.
Christian das mit dem Reifen stimmt, klar ist mit "Reifen hoch" kein Whiely gemeint, aber er geht hoch.... sogar ohne das man am Lenker zieht.
Werde Euch gerne auf dem laufendem halten und falls noch Fragen offen sind, diese gerne beantworten (falls ichs kann)
Gruß S.
Re: ZylinderwechseL erfolgreich!
Verfasst: 15. Juli 2007, 13:34
von chris84
Dready schrieb am 14.07.2007 23:02
Mal ein Wort zum meinem "alten Zylinder"... mich erstaunt das die Lauffläche im Zylinder nach knapp 10000KM keinerlei auch nur kleinste Riefen o.ä aufweist. Dazu muss man sagen das der Leo es bei mir teilweise echt nicht leicht gehabt hat...
was erwartest du denn?

da sind auch nach 50000km noch keine Riefen drin
der Zylinder is Nikasil-Beschichtet, sobald da die ersten Riefen drin sind ist die Beschichtung kaputt, dann ist der Motortot nur noch ne Handbreit entfernt... Wenn die Ölversorgung stimmt dürfte das normalerweise jedoch nicht vor 100000km eintreten schätze ich mal :]
Re: ZylinderwechseL erfolgreich!
Verfasst: 16. Juli 2007, 12:24
von joachim
Hi Stephan,
Hilfe und Ratschlag sind hier, schon aus Prinzip, gern gesehen! ABER BITTE, wenn von Dir jemand eine detailierte Einbauanleitung für den 180er will, mach das privat mit dem Betreffendem aus, und achte auf dessen Alter! Hier im Forum habe ich ja schon für das Tuningforum die Regelung drin, drum bitte denk auch hier dran! Sonst kommen wir Moderatoren hinter Gitter, wenn ein 16jähriger mit 180ccm gegen den Baum knallt. - Wirklich, is so.
Danke für Dein Verständnis und berichte uns aber natürlich weiteres von Deinem Renner!
Viele Grüße,
joachim