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Motoraufhängung

Verfasst: 21. August 2007, 00:24
von visch
Hi Leute,

hoffe s´ist kein groses Problem. Letzte Zeit hab ich immer mehr ein unruiges fahrferhalten festgestellt. Verstärkt in kurven aber auch bei kleineren schlenkern. Heute hab ich mal die Inspektionsdeckel abgemacht, mit blosem Auge war nichts zu erkennen. Da hab ich mal die Hinterradbremse betätigt, dann einen Finger an die Gummis gehalten(Explosionszeichnung Nr.13)
und den Leo etwas hin und her bewegt. Es fühlte sich an wie verschlissen.
Es darf doch kein spiel haben? ?( Ich befürchte das da neue Gummilager rein müssen.
Mir kamm grad ein gedanke die Schrauben fester zu ziehen aber das ist doch Humbug. :?:

Hatte es einer schon ghabt ?(

mußwohlschrauben Viktor

Re: Motoraufhängung

Verfasst: 21. August 2007, 00:57
von bsk
Hi Viktor,

ich habe dich mal hierhin verschoben ;)

Bist du dir sicher, dass es von den Lagern kommt? Heißt es deinen Beschreibungen nach, die komplette Schwinge hat seitliches Spiel?
Ansonsten: Stimmt der Reifendruck? Sind die Schrauben vom Bolzen der Motoraufhängung fest? Beide Federbeine richtig vorgespannt? Oder ggf. verschlissen?

Ausgeschlagene Gummilagerungen kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, mein Leo hat die 50000 km überschritten und hat immer noch die ersten.

Allerdings- wenn du sagst, es ist Spiel fühlbar, wirst du wohl oder übel um einen Austausch nicht herrum kommen.

Gruß,
Bernd

Re: Motoraufhängung

Verfasst: 21. August 2007, 10:57
von visch
Hi danke,
werd wohl es in angriff nehmen müssen. Ich versuch dann auch ßn Paar Fotos zu machen.
bis dann Viktor

Re: Motoraufhängung

Verfasst: 21. August 2007, 16:24
von Cabriokiller
das man das seitliche Spiel der Schwinge so stark merkt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,....das wäre ein gewachsenes Prob. und schon viellänger spürbar gewesen.
Mir kommen diese Symthome bekannt vor,....als meine Radlager total im Eimer waren ,hatte ich auch so ein kippliges Fahrverhalten.Seitdem ich die Lager ersetzt habe ,fährt der Leo wie auf Schienen 8)
Frank

Re: Motoraufhängung

Verfasst: 21. August 2007, 18:19
von chris84
meiner Meinung nach kann Seitliches Spiel nicht von den Gummiblöcken der Schwingenlagerung kommen... Die Schwinge hängt in einem Rahmen, der sich auf grund der aufhängung nur vertikal bewegen kann, und diese bewegung wird von den Gummis abgefangen. Der Motor ist nicht völlig entkoppelt.

Untersuch mal sämtliche Lager, auch die Schwingenlager selbst (die, die im Motor drin stecken)

hat das hinterrad wirlich merklich seitlich spiel? wie viel? bewegt sich der ganze motor mit?

Re: Motoraufhängung

Verfasst: 21. August 2007, 22:13
von visch
Hi Leut,
ja es hat sich über nen längeren zeitraum bemerkbar gemacht.
es ist wirklich spiel in den Gummis [img]mad.gif[/img] , Es ist ein fahrgefühl als wenn mann nen PLatten hätte.
Die Gummis werde auf jeden fall wechseln, und dabei kann ich auch gleich nen rundumschlag machen.
Muß dan üblerweise meiner Frau das auto klauen, weil´n Zweitrad hab ich leider nicht. :(
Meine vermutung ist, weil die Federbeine durch sind hat es auf die Motoraufhängung geschlagen.
Ist jetzt die mögligkeit meinen Leo nakig zu sehen :D , hab bis jetzt nur telweise geliftet 80 .

so,bis speter Viktor

Re: Motoraufhängung

Verfasst: 21. August 2007, 22:22
von visch
Ich mach mich jetzt auf online teile suchen.
gnacht Viktor

Re: Motoraufhängung

Verfasst: 21. August 2007, 23:04
von chris84
ich kann mir net erklären was die Motoraufhängung gekillt hat... meine is seit 70000km die erste... Und meine Federbeine sind seit ca. 40000km total ausgeleiert :rolleyes:

wenn möglich könnteste mal en bild machen von den Gummis... würd mich ma interessieren wie die aussehen!

Re: Motoraufhängung

Verfasst: 22. August 2007, 09:10
von Christian
Hallo,

das sind doch keine Gummis, sondern Kugellager mit Dichtscheiben (RS). ?(

Christian

Re: Motoraufhängung

Verfasst: 22. August 2007, 09:38
von chris84
kommt drauf an was man meint :D

der motor selbst hängt an einer Welle, mit 2RS-Kugellagern gelagert.

Diese Welle hängt wiederum in einem Rahmen oder besser in einer Schwinge, die vorne vertikal drehbar gelagert ist, und hinten in Gummiblöcken hängt. D.h. soweit es die Gummiblöcke zulassen bewegt sich die Motoraufhängung selbst vertikal.

schau mal im LYS expert... da is die Ex-Zeichnung von der Motoraufhängung drin...

Re: Motoraufhängung

Verfasst: 22. August 2007, 09:44
von Christian
chris84 schrieb am 22.08.2007 09:38
der motor selbst hängt an einer Welle, mit 2RS-Kugellagern gelagert.
So habe ich das verstanden. Dass die eigentliche Gummilagerung kaputt geht halte ich für unwahrscheinlich.

Re: Motoraufhängung

Verfasst: 22. August 2007, 20:23
von chris84
da sind wir einer Meinung...

die Gummis sind bei mir die ersten, Die eigentlichen Schwingenlager hab ich aber schon getauscht (sind festgegangen und haben sich auf der Welle bewegt)

Re: Motoraufhängung

Verfasst: 23. August 2007, 00:55
von visch
Hi Leofreunde,
muß mich ENTSCHULDIGEN, ;( tut mir LEID ;( ,
aber wer nicht geschraubt der nicht gelernt, hab jetzt die funktion der aufhängung ferstanden.
Die Gummis müssen spiel haben, haben ja auch nen kleineren durchmesser als die Töpfe wo die drinn sind. Die sind quasi das gegengewicht zu den Federbeinen. Was ich brauche sind NEUE Federbeine. :D

ferzeit bitte :surprised: nochmal,
aber jetzt ist das thema wohl ausgereitzt.

Wenigstens hab ich den Leo nakig :rolleyes: gesehen.

schuldig Viktor