Metallische Geräusche nach 7tkm wieder da

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
qrt1100
plz: 0
Land: Deutschland
Metallische Geräusche nach 7tkm wieder da

Beitrag von qrt1100 »

Hallo Leidensgenossen,

1. Muss ich nun alle 7.500km die Steuerkette wechseln ?
2. Hat jemand nach einem Steuerkettewechsel schon mehr als 7tkm gefahren ?

Zur Vorgeschichte: http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=1036

Bei km10.000 habe ich erfolgreich das „metallische Geräusch“ durch eine neue Steuerkette beseitigt, ein neuer Steuerkettenspanner hat nichts gebracht. Es begann eigentlich schon bei km8.000, nur bei Betriebstemperatur und 1.600min-1 bei Drehzahlerhöhung bis kurz vor Kupplungsschleifpunkt verschwand das Geräusch.

Nun ist es wieder soweit…

Seit dem Steuerkettenwechsel bei km10.000 bin ich bis heute weitere 7.000km gefahren und das bekannte Geräusch der gelängten Steuerkette ist wieder mehr als deutlich zuhören. Zwischenzeitlich wurden mehr Öl- / Filterwechsel durchgeführt als der Hersteller empfiehlt.
Klar, ich glaube die Situation zu kennen und messe die Eintauchtiefe des Kettenspanners. Siehe da, die Kette ist nach 7.000km noch länger als die vorherige nach 10.000km.
Alles klar, neue Steuerkette und diesmal auch ein neues Stirnrad für die Nockenwelle eingebaut. Nun läuft der Motor wieder seidenweich.
Aus akribischer Genauigkeit habe ich in das Spritzschutzblech am Stirnrad die Löcher für den Zweilochschlüssel gebohrt. Damals habe ich bei km10.000 die Stirnradschraube (30Nm) über die Steuerkette mit blockierter Kurbelwelle festgezogen. Ob es falsch war weiß ich nicht, aber der Motorenhersteller, wie auch jede Werkstatt hätte es auch nicht anders machen können, da die Löcher durch das Spritzschutzblech verdeckt sind. Diesmal wurde die Steuerkette beim Befestigen des Stirnrades / Spritzschutzblech sicher gar nicht belastet.

Freue mich auf Antworten

qrt1100
Leo ST 125, Bj. 2002, 17000km, Steuerkette bei 10tkm u. 17tkm
chris84
Moderator
plz: 66839
Re: Metallische Geräusche nach 7tkm wieder da

Beitrag von chris84 »

da stellt sich als erstes die Frage nach der Ursache für eine Steuerkettenlängung... ?(

mein Leo hat jetzt über 80tkm auf dem Tacho, mit der ersten Steuerkette...
Es muss also eine Ursache geben... obwohl man Zufall (noch) nicht ausschließen kann (2 mal material- oder Herstellungsfehler der Steuerkette).
Üblicherweise verschleißt eine Kette mit der Zeit wegen der Last die sie übertragen muss. Diese ist bei einer Steuerkette jedoch eigentlich recht gering...
Interessant wäre, wie stark die Längung der Kette tatsächlich ggü. einer neuen ist, und wo die Längung "stattfindet" (Kettenbolzen eingelaufen? oder Glieder gelängt?)

Ein weiterer Verschleißgrund kann ein verschlissenes Kettenrad oder ein Fehler am Kettenrad. Dabei hat das Kettenrad auf der Kurbelwelle m.E. eine größere Bedeutung als das Kettenrad an der Nockenwelle, weil es nur halb so groß ist, und somit mit der halben Anzahl Zähne das gleiche Moment übertragen muss...

vielleicht hat bei dir das Kettenrad auf der Kurbelwelle einen Fehler... ich hab den alten Thread nicht mehr vollständig im Kopf, hast du das damals überprüft?
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
coolK
plz: 79114

Beitrag von coolK »

Hallo Zusammen,

Leo ST Bj 2003, Fgst.-Nr. ZD4TB00004S003171 , 7000km, hat das gleiche Problem (hatte ich hier schon einmal angefragt). Nachdem nun das Geräusch, auch nur im Stand, lauter wird, suchte ich heute den hiesigen Händler auf ( Storck in FR ). Der meinte : Kipphebel oder Kette, Kosten ca. 400,- Euro. Bin fast vom Leo gefallen, mein 1. Leo hat 20000 km ohne Reparatur. Aber wie ich hier schon gelesen habe, bin ich nicht der erste und einzige mit diesem Problem. Ich weiß jetzt nur nicht, geh ich mit einem befreundeten Mechaniker dran, oder doch lieber in die Werkstatt.
Hallo Spezii, sorry fand deine Nachricht erst jetzt wieder, warst du auch bei Storck?? Wenn ja, dann probier ich es lieber gleich selbst, bevor ich für unnötiges suchen Geld zahlen muss.

Gruß

Michael ?(
Leo ST, Bj. 2003, blau, 12.000 km, in ganz Europa unterwegs
spezii

Beitrag von spezii »

Hy coolK ,

hat es dich auch gepackt mit der Steuerkette und natürlich auch ein ST,
hast bestimmt ja schon gelesen das bei Reinhardt und bei meinem ST auch die Steuerkette
nach ca. 85000Km gelängt war.
Also ich kann dir zur 99% sagen das es bei deinem Leo auch die Steuerkette ist.
War damals auch beim Stork er hatte zu mir genau das gleiche gesagt,Steuerkette oder Kipphebel.Gewechselt hat sie bei mir aber eine andere Werkstatt.
Mittlerweile kann ich schon das Geräusch beim Leo auseinander halten,
dann müsste er es doch 3x können oder?
Naja mit so einer schnell Diagnose hält man sich eben alle Tore auf ,falls du verstehst was ich meine.
Zum Thema Stork kann ich dir nur empfehlen die Sache selbst anzugehen
wenn du es kannst,ansonsten bekommst du eine Rechnung das es dir
im Wahrsten Sinne des Wortes Schlecht wird. 80
Die 400€ das weis ich jetzt schon reichen nie und nimmer aus.Kannst die ja selbst ausrechnen bei einem Stundenlohn von ca. 60€ und den Ersatzteilen die er dazu braucht .
Wundern würde es mich nicht wenn auf der Rechnung Steuerkette und Kipphebel gewechselt steht.

Ok bestell dir ne Steuerkette und bau sie ein,ich hätte noch eine gebrauchte aber es ist besser wenn du eine neue einbaust.Kostet glaube ich so 90€ die Kette.
Ich hätte zur not noch einen anderen Händler es dir machen könnte,günstig und gut.

Gruß dein Namensvetter

Michael
Zuletzt geändert von spezii am 14. November 2008, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Leo ST BJ 2002 - Malossi 179cm³ - Malossi Getriebe 20/46

http://www.leonardo-worldwide.com/user/ ... pezii.html
coolK

Beitrag von coolK »

Hallo spezii,

danke dir für die rasche Antwort. War mir fast klar, mit Storck. Ich kenne ihn und seine Frau zwar schon eine Weile und ein Kumpel von mir ist mit ihnen gut Freund, aber ich denke, dass immer die geschäftliche Seite vorgeht ( und dann kennen manche keine Freunde) Er hat mich auch gleich von der Seite angemacht, weil er wusste, dass der Roller nicht von ihm war. Musste ihm dann gleich reindrücken, dass er zu diesem Zeitpunkt weder ein vernünftiges Angebot hatte (überteuert), noch seine Neuen für mich in Frage kamen (Sportcity ist zu schwer).
Wo kann ich also noch ne Steuerkette herbekommen ?
Wobei ein bekannter Mechaniker meinte, dass es auch nur der Kettenspanner sein könnte, da das Geräusch hauptsächlich im Leerlauf vorkommt. Aber ich möchte nicht den Motor aufmachen und dann feststellen, dass zu wenig Ersatzteile da sind.

Gruß

Michael
coolK

Beitrag von coolK »

Hallo spezii,

du darfst mir gerne auch die andere Werkstatt nennen, vielleicht kann ich mir dann das basteln ersparen.

Gruß

Michael
spezii

Beitrag von spezii »

Hy,

klar mache ich gern ist aber ist etwas weiter weg ( ca. 30km )in der nähe von Müllheim.

http://www.mst-bikes.de/

Du kannst das Geräusch etwas mildern oder Vorübergehend ganz weg bekommen,
wenn du den Kettenspanner bzw Feder etwas ziehst,ist aber nicht das Gelbe vom Ei.
Habe ich auch gemacht,danach war ein paar tage ruhe.
Aber es bringt sonst überhaupt nichts.
Die Steuerkette kannst du dir überall im Internet bestellen.
Wenn du es direkt bei Aprilia bestellst wartest du bestimmt 3 Wochen,war bei mir genauso.

Hier 97,90€ + Versand per Nachnahme

http://www.de.easyparts.nl/showdrawing/ ... ntrol.html

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von spezii am 16. November 2008, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Leo ST BJ 2002 - Malossi 179cm³ - Malossi Getriebe 20/46

http://www.leonardo-worldwide.com/user/ ... pezii.html
coolK

Beitrag von coolK »

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Hilfe. Ein Freund von mir, Kfz-Meister, hat mir seine Hilfe angeboten. Wir werden jetzt mal den Motor aufmachen und nachsehen, aber aufgrund deiner Erfahrung denke ich auch, dass wir die Kette tauschen müssen.
Wird wohl in der nächsten Woche passieren, da ich mich mit den Geräuschen nicht so wohl fühle beim fahren.

Gruß

Michael
Antworten