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Laderegler Leonardo 125
Verfasst: 21. Februar 2009, 14:23
von kubi
Hallo.
Meine Batterie ist immer fast leer ( Gelbatterieempfehlung aus den Forum ).
Nun habe ich mal die Spannung gemessen, 12,2 Volt.
NAja, wenig, aber geht.
Motor an, 14 Volt Ladespannung, super.
Mache ich das Licht an --> 13.3 Volt.
Mache ich noch meine Griffheizung an --> 12.3 Volt.
Hochdrehen --> 13 Volt.
Gibts Größere oder bessere Laderegler ???
P.S. Habe normale H4 Drin, also 2 mal 55 Watt.
Re: Laderegler Leonardo 125
Verfasst: 21. Februar 2009, 18:14
von chris84
kubi schrieb am 21.02.2009 14:23
Hallo.
Meine Batterie ist immer fast leer ( Gelbatterieempfehlung aus den Forum ).
Nun habe ich mal die Spannung gemessen, 12,2 Volt.
NAja, wenig, aber geht.
Motor an, 14 Volt Ladespannung, super.
Mache ich das Licht an --> 13.3 Volt.
Mache ich noch meine Griffheizung an --> 12.3 Volt.
Hochdrehen --> 13 Volt.
Gibts Größere oder bessere Laderegler ???
P.S. Habe normale H4 Drin, also 2 mal 55 Watt.
zu hohe Belastung!
2 mal 55W + Griffheizung (40-50W) + restliche Verbraucher geht über die Generatorleistung hinaus!
der Generator hat im Betriebspunkt (keine Ahnung bei welcher Drehzahl) 180W. Mehr ist da nicht rauszuholen, da hilft der beste Laderegler nichts
entweder den Roller Ständig ans erhaltungsladegerät hängen, oder eine der H4 Birnen gegen eine HS1 mit 35W ersetzen, dann gehts gerade so. Und die Griffheizung einige Zeit vorm erreichen des Ziels abschalten, damit die Batterie für den nächsten Start geladen wird!
Re: Laderegler Leonardo 125
Verfasst: 22. Februar 2009, 12:52
von Volker
Hallo Kubi,
Du drehst deinem Generator die Luft ab. 80 Er läuft ständig im Überlastbereich, d.h. die Komponenten der gesamtem Generatoranlage altern extrem schnell. Wenn Du so weiter machst wird der Ausfall nicht mehr lange auf sich warten lassen

. Einzige Möglichkeit: Entlasten.
Gruß Volker
Re: Laderegler Leonardo 125
Verfasst: 22. Februar 2009, 20:33
von kubi
Versuche mal auf Xenon-Lampen zu wechseln. Die haben ja nur 35 Watt.
Re: Laderegler Leonardo 125
Verfasst: 23. Februar 2009, 00:14
von bsk
Hallo,
Xenon-Lampen sind ähnlich illegal wie H4-Lampen, aber durch die andere Streuung des Lichts um einiges gefährlicher (Blendwirkung).
Die Idee bitte lieber wieder verwerfen
Gruß,
Bernd
Re: Laderegler Leonardo 125
Verfasst: 23. Februar 2009, 09:41
von Christian
Außerdem hantiert man da auch mit Hochspannung - für blutige Laien nicht unbedingt zu empfehlen.
Re: Laderegler Leonardo 125
Verfasst: 23. Februar 2009, 17:50
von kubi
Das die Lampen nicht ganz legal sind , ist mir bewußt.
Man sollte ja dann nicht übertreiben und 8000 K nehmen, sonder maximal 6000 K, das fällt nicht auf.
Im Auto schon seit über 1 Jahr eingebaut und durch TÜV gekommen, ebenso in 3 Polizeikontrollen und nix passiert.
Und wegen Hochspannung : Bin Elektriker der mit bis zu 20. 000 V arbeitet.
Aber schön, das ihr euch Sorgen macht um mich !!
Re: Laderegler Leonardo 125
Verfasst: 23. Februar 2009, 18:09
von bsk
Hi Kubi,
die Gefahr bleibt trotzdem, gerade da ein Zweirad stärker einfedert als ein PKW. Egal welche Lichttemperatur, das Streulicht ist größer. Durch den TÜV gekommen hin oder her, es gibt auch schon TÜV-Prüfer die Xenon-HID-Kits entgegen der stvzo eingetragen haben. Illegal und gefährlich bleibts trotzdem.
Aber jetzt bitte wieder beim Thema bleiben
Ich würde dir erst mal zu einer ordentlichen Relaisschaltung raten, dann sind erst mal die Verluste nicht so hoch
Gruß,
Bernd
Re: Laderegler Leonardo 125
Verfasst: 23. Februar 2009, 23:07
von kubi
Eine Relaisschaltung habe ich natürlich schon gemacht !!!!
Aber anders und nicht so kompliziert wie im Forum beschrieben.
Habe für Abblend- und Fernlicht je ein Relais benutzt, sowie die Griffheizung ebenfalls über nen Relais gemacht.
Re: Laderegler Leonardo 125
Verfasst: 24. Februar 2009, 07:11
von Christian
Hallo,
was bedeutet denn "nicht so kompliziert" genau? Ich bin mir sicher, dass du als Elektriker an die notwendigen Sicherungen gedacht hast. Ansonsten wüsste ich aber nicht, was man da noch vereinfachen kann.
Grüße, Christian
Re: Laderegler Leonardo 125
Verfasst: 24. Februar 2009, 10:13
von kubi
In der Anleitung wurde beschrieben, das irgendwelche Kabel durchtrennt werden müßten.
Ich habe dagegen alles so gelassen wie es ist, Die Relais werden durch die Original-Lampenfassung angesteuert. Sprich in die Lampenfassung AMP-Stecker -> auf Relais + , und nachhher auf die Lampe mit AMP-Buchse.
So brauch man nix durchschneiden, und ein evtl. Zurückbauen dauert nur ca 10 Min.