Benzinfilter

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
michi123
plz: 0
Land: Schweiz
Benzinfilter

Beitrag von michi123 »

Hallo alle

Hat der Leo 125 eigentlich einen Benzinfilter verbaut? Falls ja, wo und wie oft wechselt ihr den?

Gruss, michi123
chris84
Moderator
plz: 66839
Land: Deutschland
Re: Benzinfilter

Beitrag von chris84 »

ja hat er. Der sitzt im Tank direkt an der Spritpumpe (so zumindest beim 1er Leo)

gewechselt werden braucht der nicht. Ich hab den in 85tkm auch erst einmal gereinigt, und das wäre nicht mal nötig gewesen :wink:
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
michi123
plz: 0
Land: Schweiz

Beitrag von michi123 »

ok - vielen dank!
Christian
Moderator
plz: 68766

Beitrag von Christian »

Hallo,

zusätzlich hat der Leo noch ein feines Sieb im Vergaser oberhalb des Nadelventils. Eigentlich verschmutzt das aber nicht, braucht also nicht periodisch gereinigt zu werden.

Grüße, Christian
rippchenmitkraut66
plz: 63110

Beitrag von rippchenmitkraut66 »

abend allerseits,

wie schon berichtet, fahre ich seit 1 Wochen einen 97er Leo mit 125ccm. Hat erst 6.700 auf der Uhr und ist bis dato jeden tag auf den ersten Drücker angesprungen. Bis auf heute morgen. Nix, nur georgelt. Bin dann auf 1000ccm umgestiegen und ab zur Arbeit. Soeben habe ich die Fehlersuche beendet und bin auch zu einem Ergebnis gekommen. Wie auf der Leonardo Selbsthilfeseite beschrieben, musste ich Blasen. Dann lief er als wäre nichts gewesen.

Meine Frage bezieht sich auf diese Behauptungen bzw. Ratschläge:

"Benzinfilter im Vergaser behindert die Benzinzufuhr! Wichtige Info von Rainer Ehrt 21.03.2001, der Filter verschmutz.
Achtung! Ein kleiner unter Teil 15 eingebauter Filter kann die Benzinzufuhr zur Schwimmerkammer behindern. Dieser Filter kann schnell verstopfen wenn der Filter an der Benzinpumpe eingerissen ist. Ich empfehle allen Leo-Fahrer einen zusätzlichen Filter vor der Schwimmerkammer einzubauen."

Zusätzliche Maßnahmen:

"Der erste Schritt bei Kaltstartproblemen ist der Wechsel von Standard- auf Platinzündkerze."
" Schritt zwei ist der Wechsel auf eine Schwimmerkammer mit der Bezeichnung 30 auf dem Wannenboden"

Was ist anzuraten um das Problem zu lösen. Bin Vielfahrer und im Winter sollte der Leo auch anspringen :wink:

Danke und Gruß
rippchen
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni

Beitrag von bsk »

Hallo,

erst mal weiter beobachten, manchmal ist der Leo halt etwas zickig ;)

Die Platinkerze würde ich auf jeden Fall einbauen. Und wenn du Startprobleme hast auch die Schwimmerkammer wechseln.
Der EInbau eines zusätzlichen Benzinfilters ist nicht schwer und kostet nicht viel. Mein Leo hat keinen, und in 55t km habe ich auch noch nie einen vermisst. Schaden kann es aber trotzdem nicht ;)

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Antworten