Seite 1 von 1

Leo leckt

Verfasst: 28. April 2009, 10:59
von AttiC
....Öl :?

Kurz nach seinem letzten Ölwechsel, hat sich Leo nun entschieden, unter die Tropfnasen zu gehen und verliert je nach KM-Leistung mal mehr, mal weniger Öl.
D.h. Bei kurzer Strecke (< 3km) nur ein kleiner Trofen unterm Motorblock, bei längerer Tour (10km+) spritzt das teure Zeug (durch den Fahrtwind) bis ans Hinterrad und Bremse! Nicht gut... :cry:
Mein erster Gedanke und Arbeitsschritt waren nun der O-Ring am Filter (jetzt ((aber leider ohne Erfolg)) erneuert) und die grosse Motorblockdichtung an der rechten Seite (liegt parat und wäre mein nächster Arbeitsschritt).
Da die "Ölung" aber bereits am Zylinderkopf zu beginnen scheint, möchte ich hier nochmal nachfragen, was für Übeltäter noch in Frage kämen?!
ZKD denke ich übrigens eingendlich weniger, da vor rd. 5000km gewechselt. Fußdichtung das selbe - Oder? Simmering(e)?
Wenn ja, welche wären das und wieviele benötige ich? Oder was ganz anderes? Um einen erneuten Auseinanderbau des ganzen komme ich wo eh nicht rum,
sodass ich das "Gro" an Kleinteilen möglichst schon bereit haben möchte.

Vieleicht ist das Problem ja bekannt und ihr könnt mir bei der Lösung schon ein paar Ansätze geben...

Re: Leo leckt

Verfasst: 28. April 2009, 11:46
von chris84
eigentlich hat der 125er Leo kein spezifisches Tropf-Problem (im Bezug auf Ölundichtigkeiten)

deshalb würde ich in diesem Falle auf jeden Fall zuerst einmal die genaue Ölaustrittstelle ausfindig machen...

so wie du das mengenmäßig beschreibst könnnte das aus der Ausgleichsbohrung der Wasserpumpe kommen, dann wäre hier ein Simmerring defekt... Die Bohrung sitzt direkt in Fahrtrichtung rechts neben dem Ölfilter in einer Vertiefung vorne am Motor...

Re: Leo leckt

Verfasst: 28. April 2009, 12:31
von Christian
Hallo,

eine solche Undichtigkeit hatte ich mal, weil ich offensichtlich die Ventildeckeldichtung nicht ordentlich montiert hatte. Das Öl ist dann schließlich nach längerer Fahrt auch abgetropft. Nach einer erneuten Montage des Ventildeckels war alles dicht, obwohl ich optisch nicht erkennen konnte, dass die Dichtung verrutscht war.

Grüße, Christian

Re: Leo leckt

Verfasst: 28. April 2009, 13:48
von AttiC
Dank euch erstmal!
Denke auch, dass das wichtigste erstmal die genaue Austrittsstelle ist...
Sollte also durch die Ausgleichsbohrung das Öl kommen, liegt es (wahrscheinlich) demnach an einem defekten Simmerring?! Lt. Zeichnung im Centro Ricambi 04-05 Katalog (Seite 36)
wären das demnach die 2 in der oberen Abbildungund mit der Nummer 33?! Falls, dann gleich beide auswechseln, richtig? Hast Du zufällig den Katalog vorliegen und kannst das bestätigen, Chris?
Ich werde also als nächstes die beiden beschriebenen Möglichkeiten durchgehen und dann über das Ergebniss berichten. Zylinderkopfdeckel ist ebenfalls gut möglich, das ich vor kurzen auch das Ventilspiel nachgestellt habe (mein bereits beschriebenes Kipphebelproblem...*hust).

Kann aber ein paar Tage dauern, da ich momentan etwas knapp bei Zeit und Kasse bin ;)

Re: Leo leckt

Verfasst: 28. April 2009, 17:16
von bsk
Hallo,

wisch erst mal alles sauber und versuche den Fehler genau zu orten. Wenn der Zylinder selbst auch ölig ist, liegt wie Christian schon schrieb die Ventildecheldichtung näher ;)
Kontrolliere sie auch auf Risse, bei mir ist eine mit der Zeit anscheinend porrös geworden. Dann suppte es auch oben raus.

Gruß,
Bernd

Re: Leo leckt

Verfasst: 28. April 2009, 17:28
von Sgt. Pepper
Christian hat geschrieben: (...) eine solche Undichtigkeit hatte ich mal, weil ich offensichtlich die Ventildeckeldichtung nicht ordentlich montiert hatte (...)
Grüße, Christian
Ohja... der Ventildeckel. Da kann ich auch ein Lied von singen.
Bei mir hat sich aus welchen Gründen auch immer eine der Schrauben des Ventildeckels verabschiedet, was zu einer netten Leckage geführt hat.
War schon blöd, als ich blötzlich an der Ampel in einer leichten Wolke aus verbrannten Öl stand, da es auf den heißen Auspuffkrümmer tropfte. :roll:

Mach alles schön mit Bremsenreiniger sauber, die Stelle wo es leckt findet sich dann von selber.

Gruß Stephan

Re: Leo leckt

Verfasst: 28. April 2009, 18:10
von AttiC
Eine schlecht sitzende Deckeldichtung wäre mir am liebsten...*hoffe*

Dank euch vorerst :)